Archiv für Oktober 9th, 2013

Oktober 9th, 2013

WDR 5 Redezeit: Auf den Spuren einer Flöte in Japan (Sendung vom 09.10.13)

Gast: Uwe Walter, Flötenspieler, Moderatoren: Thomas Koch © WDR 2013

Share
Oktober 9th, 2013

1LIVE – Talk: 1LIVE bei… Serdar Somuncu (08.10.2013)

© WDR 2013

Share
Oktober 9th, 2013

Sahra Wagenknecht, Stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende, zum Führungsstreit bei der Linken

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis bestätigt Wagenknecht, dass Gregor Gysi zum letzten Mal und nur noch für zwei Jahre alleiniger Fraktionschef der Linken sein wird, anschließend soll es definitiv eine Doppelspitze geben.

Share
Oktober 9th, 2013

Brigitte Grothum

Schauspielerin mit Herz und Seele, die immer noch brennt für ihren Beruf. Brigitte Grothum im Promitalk, mit vielen ganz persönlichen Geschichten am Rande der Dreharbeiten und hinter den Kulissen.

Share
Oktober 9th, 2013

Zu Gast: Thomas Blubacher, Theaterwissenschaftler

Gustaf Gründgens ist eine der schillerndsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Linker Intellektueller und populärer Komödiant, pedantischer Regisseur, dann opportunistischer Karrierist mit der Protektion Hitlers und Görings, couragierter Retter jüdischer und kommunistischer Kollegen und Freunde, nach dem Krieg viel bewunderter Theatermacher. Am 07.10. vor 50 Jahren starb Gründgens an in einem Hotel in Manila, während einer Reise mit seinem Lebenspartner. Thomas Blubacher hat nun eine große Biographie vorgelegt. Der Theaterwissenschaftler erzählt, welche Zeitzeugen und Dokumente ihm besonders dabei geholfen haben, zu dem Menschen Gustaf Gründgens vorzudringen, der so vielen Masken trug und der durch Klaus Manns Roman „Mephisto“ als deutscher Dämon überzeichnet wurde.

Share
Oktober 9th, 2013

"Gloria wird nicht bei Circus Halligalli spielen – aber Arcade Fire" – 07.10.2013

Er ist mit Circus Halligalli einer der beliebtesten Fernsehmoderatoren. Klaas Heufer-Umlauf von Joko und Klaas hat eine Band gegründet. Gemeinsam mit Mark Tavassol von Wir Sind Helden nennen sie sich Gloria. Nun ist das Debüt erschienen. Der Zündfunk hat Umlauf in Hamburg auf dem Reeperbahnfestival getroffen und gefragt: Was sagt eigentlich Joko dazu?

Share
Oktober 9th, 2013

Olympia 2022: Die Gegner sprechen im Zündfunk – 08.10.2013

Am 10. November sollen die Bürger darüber abstimmen, ob München wieder als Olympiabewerber 2022 ins Rennen geht. Da die Bürger mit den Wahlunterlagen nur Pro-Argumente serviert bekommen, lassen wir die Gegner zu Wort kommen: Professor Dominik Siegrist, Präsident der internationalen Alpenschutzkommission und Christian Hierneisen vom Bündnis Nolympia.

Share
Oktober 9th, 2013

Susanne Pechel, Stifterin und Liedermacherin – 08.10.2013

Mit sechs Jahren bastelt Susanne Pechel hölzerne Spendenkästchen und sammelt darin Geld für die Hungernden und Armen der Welt. Sie will ganz einfach helfen. Ihr Leitsatz ist bis heute derselbe geblieben: „Was Du den Armen gibst, macht Dich nicht ärmer.“ 1992 gründet die 26-jährige Medizinstudentin dann ihre eigene Hilfsorganisation: den Christlichen Entwicklungsdienst (CED). Der fördert Projekte in den Bereichen AIDS, Schulbildung, Obdachlosenhilfe, Gesundheitsfürsorge und Hilfe für Waisenkinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Share
Oktober 9th, 2013

Einigungssignale bei den Linken

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 9th, 2013

Gewalt gegen Frauen auf der Flucht

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 9th, 2013

Interview Alexander Manderfeld,Sprecher Verband der dt. Rauchtabakindstrie

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share