Archiv für Oktober 4th, 2013

Oktober 4th, 2013

WDR 5 Redezeit: Das Nichts hat keine Farbe (Sendung vom 04.10.13)

Gast: Tobias Hürter, Autor und Philosoph – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2013

Share
Oktober 4th, 2013

Heiner Geißler (ehem. CDU-GenSekr.) zu Sondierungsgesprächen

Interview mit Pascal Fournier | Im SWR-Tagesgespräch mit Pascal Fournier plädiert der ehemalige CDU-Generalsekretär Geißler für eine schwarz-grüne Koalition. Im Falle eines Bündnisses der Union mit der SPD schließt er Steuererhöhungen aus.

Share
Oktober 4th, 2013

Bernd Hemingway

Wie viele Bootsflüchtlinge gestern vor der Küste Italiens ertrunken sind, wissen die Behörden noch nicht, es könnten mehr als 300 sein. Gast von Susanne Brunner ist Bernd Hemingway, Direktor des IOM-Regionalbüros für EFTA, EU und NATO in Brüssel.Die Internationale Organisation für Migration IOM bietet einerseits Nothilfe für Migrantinnen und Migranten, sucht aber auch nach Lösungen in der Migrationspolitik, in den betroffenen Ländern einerseits, wo viele Menschen keine Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, anderseits in Europa, wo wir uns schwer tun mit all den Menschen, die zu uns kommen wollen.

Share
Oktober 4th, 2013

Markus Lüpertz, Maler

Markus Lüpertz ist einer der bekanntesten und bedeutendsten deutschen Künstler. Der exzentrische Maler und Bildhauer polarisiert. Seine Werke gelten als archaisch und sind oft monumental. Sie sind in zahlreichen Museen zu sehen, und zur Zeit stellt er in Heilbronn aus. Er hatte eine Professur in Karlsruhe und war 20 Jahre Rektor der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Er bezeichnet sich selbst bisweilen als Genie.

Share
Oktober 4th, 2013

SWR1 Leute mit Boris Becker,Tennislegende

Dreimal hat Boris Becker Wimbledon gewonnen, zwölf Wochen die Weltrangliste im Tennis angeführt. Doch was kam danach? In seiner Autobiographie „Das Leben ist kein Spiel“ beschreibt Boris sein Leben nach dem Tennis und steht SWR1-„Leute“-Moderatorin Katja | Dreimal hat Boris Becker Wimbledon gewonnen, zwölf Wochen die Weltrangliste im Tennis angeführt. Doch was kam danach? In seiner Autobiographie „Das Leben ist kein Spiel“ beschreibt Boris sein Leben nach dem Tennis und steht SWR1-„Leute“-Moderatorin Katja Heijnen Rede und Antwort.

Share
Oktober 4th, 2013

"Ich bin generell gegen eine Große Koalition" – SPD-Fraktionsvize Schäfer: Mitglieder …

Unmittelbar vor Beginn der Sondierungsgespräche mit der Union hat sich der Chef der mächtigen NRW-Landesgruppe der SPD im Bundestag, Axel Schäfer, offen gegen eine Große Koalition ausgesprochen. Auch in der Parteibasis gebe es derzeit eine große Mehrheit gegen Schwarz-Rot.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 4th, 2013

Michael Krüger im Gespräch

Er darf nicht zu viel schlafen – sagt Michael Krüger, Verleger, Schriftsteller, Dichter und Übersetzer, denn sonst schaffe er sein enormes Lese- und Schreib-Pensum nicht.

Share
Tags:
Oktober 4th, 2013

hr1 Talk 03.10.2013 mit Jakob Augstein

Den Namen seines Vaters kennt auch heute noch jeder Zeitungsleser in Deutschland: Rudolf Augstein war der legendäre Herausgeber des SPIEGEL, er hat das junge Nachkriegsdeutschland mit geprägt. Auch sein Sohn Jakob Augstein ist Journalist.

Erst bei der Süddeutschen Zeitung, dann bei der Zeit, heute ist er Herausgeber und Chefredakteur der Wochenzeitung „Der Freitag“. Dieses Blatt hat er aus seinem Millionenerbe finanziert, aber Augstein betont, „der Freitag“ sei mehr für ihn als ein teures Hobby, mittelfristig müsse sich dieses Projekt selbst tragen. Der Freitag ist ein Ost-Westprojekt, es ist aus der westdeutschen „Volkszeitung“ und der DDR-Kulturzeitung „Sonntag“ hervorgegangen.

Share
Oktober 4th, 2013

MDR FIGARO trifft … Klaus-Jürgen Kamprad

Der Kamprad-Verlag feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Über die ersten Jahre und weitere Vorhaben sprach Gründer Klaus-Jürgen Kamprad bei „MDR FIGARO trifft …“.

Share
Oktober 4th, 2013

"Ein reiner Erpressungsversuch" – Amerika-Experte über den US-Haushaltsstreit und die …

Die Haushaltslage in den USA habe nichts mit der Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama zu tun, sagt Christian Lammert. Dass die Republikanische Partei trotzdem beides miteinander verknüpfe, hielten 80 Prozent der US-Amerikaner für die falsche Strategie, so der Berliner Amerikanist.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 4th, 2013

"Koalitionen sind nie Liebesheiraten" – Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels hält …

Wenn man wichtige Gesetze machen wolle, dann komme man um eine Große Koalition nicht herum, sagt Karl-Josef Laumann, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft mit Blick auf die Mehrheiten im Bundesrat. Den Verhandlungspartnern rät er, erst einmal das Thema Steuererhöhungen auszuklammern.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 4th, 2013

Ex-CSU-Chef schließt Schwarz-Grün nicht aus – Erwin Huber erwartet Zugeständnisse der Union in …

Ab heute sondiert die Union mit der SPD, in der kommenden Woche dann mit den Grünen. Der frühere CSU-Vorsitzende Erwin Huber schätzt die Chancen für eine Große Koalition zwar größer ein. Dennoch dürfe sich die Union Gesprächen mit den Grünen nicht verweigern.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 4th, 2013

Lemke: Absage der WM in Katar, wenn Berichte über Baustellenskandal stimmen – …

Nach Medienberichten über katastrophale Arbeitsbedingungen auf katarischen Baustellen für die Fußball-WM 2022 verlangt UNO-Sportbeauftragter Willi Lemke eine rasche Überprüfung. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, müsse Katar die WM entzogen werden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share