Archiv für August 9th, 2013

August 9th, 2013

Der Historiker Malte Herwig über "Die Flakhelfer"

Einige nahmhafte Politiker und Künstler traten sie in der Endphase des Dritten Reichs noch in die NSDAP ein – und schwiegen darüber.und die Bundesregierung tat bis 1994 alles, um die Herausgabe der Kartei zu verhindern, auf der die Namen vermerkt waren. Für den Journalisten Malte Herwig ist das der eigentliche Skandal. Beschrieben hat er ihn in seiner Studie „Die Flakhelfer“.

Share
August 9th, 2013

Captain Capa – 08.08.2013

Drake, The-Dream, Lil Wayne: Das sind nur einige der Indie-R’n’B-Acts, die das neue Album von Captain Capa beeinflusst haben. Sänger Hannes gibt das offen zu. Passt. Viel schlimmer ist seine Liebe für das Schlagerduo Die Amigos.

Share
August 9th, 2013

Rosi Fellner, österreichische Biobäuerin – 09.08.2013

Ein Schock hat ihr Leben verändert: Als der Sohn von Bäuerin Rosi Fellner sich mit einem Maisbeizmittel vergiftet und beinahe stirbt, steht für sie fest: So will sie auf keinen Fall ihre Landwirtschaft weiterführen. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
August 9th, 2013

WDR 5 Redezeit: Ein faszinierendes Land voller Widersprüche (Sendung vom 08.08.13)

Gast: Ruth Kinet, Journalsitin – Moderation: Randi Crott © WDR 2013

Share
August 9th, 2013

Rainer Stickelberger (baden-württembergischer Justizminister , SPD) zu Konsequenzen aus dem Fall Mollath

Interview mit Sabine Hackländer | Im SWR-Tagesgespräch mit Sabine Hackländer sieht der baden-württembergische Justizminister das Problem nicht im geltenden Recht, das die Unterbringung regelt, sondern in der Rechtsanwendung.

Share
August 9th, 2013

Wolfram Huke, Filmemacher

Ein Leben ohne Partnerin, ohne Nähe und ohne Sex – Dieses Modell gilt als wenig attraktiv, gleichwohl hat Wolfram Huke darüber einen genauso anrührenden wie amüsanten Film gemacht. In „Love Alien“ erzählt Huke seine eigene, sehr persönliche Geschichte über Träume und Sehnsüchte, über geplatzte Verabredungen und versemmelte Chancen und auch darüber, dass seine Art zu leben alles andere als eine exotische Ausnahme ist: Viel mehr Frauen und Männer, als man denkt, leben wie Wolfram Huke: partner- und sexlos.

Share
August 9th, 2013

"Penetrante Selbstzufriedenheit bei den Regierenden" – IG-Metall-Vorstandsmitglied …

Keine Partei werde den Gewerkschaften ihre Wünsche von den Augen ablesen, also könne er auch keine Wahlempfehlung abgeben, sagt Hans-Jürgen Urban, Vorstandsmitglied der IG Metall. Die derzeitige Regierung könne mit der Bilanz der Arbeitsmarktpolitik nicht ernsthaft zufrieden sein.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 9th, 2013

Putin "provoziert im Moment die Amerikaner" – Osteuropa-Experte über den "kalten …

Putins Entscheidung pro Snowden habe innenpolitische Gründe, sagt der Politikwissenschaftler Stefan Meister. "Es wäre klüger gewesen von Obama, sich trotz dieser Ohrfeige aus Moskau mit Putin zu treffen."

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: