Archiv für Juni 17th, 2013

Juni 17th, 2013

WDR 5 Redezeit: Wann ist Töten erlaubt? (Sendung vom 17.06.13)

Gast: Marc Lindemann, Journalist – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2013

Share
Juni 17th, 2013

Klaus-Peter Flosbach (CDU), Finanzpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, zu Steuerflucht und Steueroasen

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis fordert Flosbach die G8-Länder auf, sich auf ein bindendes internationales Abkommen zu einigen, damit nicht weiter Billionen an Steuergeld verschoben werden.

Share
Juni 17th, 2013

SWR1 Leute der Woche (KW24-2013)

Michael Mittermeier (Live-Comedian), Hans Well (schrieb die Chronik seiner Familie), Christa Höhs (Gründerin der ersten „Agentur für Senior-Models“), Dr. Christian Pfeiffer (Kriminologe), Wolfgang Bauer (Kriegsreporter)

Share
Juni 17th, 2013

«Antibiotika-Resistenzen sind eine relevante Bedrohung»

Hansjakob Furrer ist Direktor der Universitätsklinik für Infektiologie am Berner Inselspital und beschäftigt sich mit Antibiotika-Resistenzen, die auch international auf der Agenda stehen: Grossbritannien schlägt Alarm; wenn die Welt das Problem nicht anpacke, drohe der Menschheit eine Katastrophe.Wie schlimm ist das Problem? Am Rande des G8-Gipfels, der zur Zeit in Nordirland stattfindet, haben sich die Wissenschaftsminister getroffen, um über Massnahmen Antibiotika-Resistenzen zu reden. Susanne Brunner fragt Hansjakob Furrer, wie konkret diese Massnahmen sind, was sie taugen, und was die Schweiz macht.«Wenn jemand zwei bis drei Wochen in Indien war, finden wir oft Bakterien, die nicht mehr mit herkömmlichen Antibiotika behandelbar sind.» sagt Hansjakob Furrer. Bei einer Resistenz gehen die Infektionskrankheiten nicht vorbei, die Behandlung versagt. Oft sei dies nicht lebensbedrohlich, weil beispielsweise eine Blasenentzündung meistens auch ohne Antibiotika heile. «Es gibt Infektionskrankheiten, die wir vielleicht gar nicht behandeln müssen, weil unser Immunsystem genug stark ist. Beispielsweise bei Reisedurchfall.» Der Arzt plädiert deshalb dafür, «Antibiotika nur noch dann einzusetzen, wenn sie wirklich nötig sind, und so gezielt und kurz wie möglich.» Grundsätzlich stehe die Welt an einem Wendepunkt: «Wir kommen in eine Zeit, in welcher wir uns nicht mehr auf die klassische Infektionsbekämpfung verlassen können, weil wir keine neuen, wirksamen Antibiotika haben.» 

Share
Juni 17th, 2013

Eike Immel, Ex-Fußball-Torwart

Er war ganz oben und er war ganz unten. Er war der Held im Rampenlicht und der gefallene Engel. Er verdiente Millionen und musste Privatinsolvenz anmelden. Der frühere Fußball-Torwart Eike Immel hat der Boulevardpresse nach seiner Karriere viele Schlagzeilen geliefert. Da waren die Zocker-Gerüchte. Da gab es die Kokain-Vorwürfe (von denen Immel im übrigen vor Gericht freigesprochen wurde). Und da gab es den Auftritt im RTL-Dschungelcamp. Jetzt versucht Immel, mit seiner Fußballschule wieder Fuß zu fassen.

Share
Tags:
Juni 17th, 2013

Jasmin Wagner zu Gast bei Tietjen talkt

Das „Blümchen“ Jasmin Wagner ist erwachsen geworden und kann sich mit einem Programm über Schlager-Ikone Alexandra auch auf der Theaterbühne behaupten.

Share
Juni 17th, 2013

Sportfreunde Stiller (16. Juni 2013)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Juni 17th, 2013

Schwester Simone Hachen – Gast des Tages am 16.06.2013

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 16.06.2013
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Juni 17th, 2013

hr1 Talk 16.06.2013

Wenn Kinder kleine Terroristen sind, die ihre Eltern quälen und ihre Geschwister schlagen, dann war dies ein Fall für die „Super-Nanny“. Sieben Jahre lang besuchte Katharina Saalfrank mit einem Fernsehteam Problemfamilien. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben über das „Ende der Erziehung“.

Share
Juni 17th, 2013

Iran – Interview mit Katajun Amirpur

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 17th, 2013

Psychologe: Das Hochwasser prägt die Gesellschaft – Stephan Grünewald über die Gemeinschaft in …

Die Hochwasser werde sich ins kollektive Gedächtnis einprägen und dazu führen, Eigennutz für die Gemeinschaft zurückzustellen, erklärt der Therapeut Stephan Grünewald. Viele Menschen verspürten angesichts der Überschwemmungen den Wunsch, anderen zu helfen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 17th, 2013

Syrienkonflikt: Rolf Mützenich hofft weiter auf diplomatische Lösung – SPD-Außenpolitiker …

Der SPD-Außenexperte Rolf Mützenich glaubt nicht, dass Waffenlieferungen oder militärische Interventionen der USA geeignet sind, den Syrienkonflikt zu beenden. "Wir müssen jetzt alles unternehmen, dass die Diplomatie noch eine Chance hat", sagte er.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 17th, 2013

Hildegund Holzheid, Präs. des Bay. Verfassungsgerichtshofes a.D. – 16.06.2013

Von 1992 bis 2001 bekleidete Hildegund Holzheid als Präsidentin des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes das höchste Richteramt im Freistaat. Moderation: Sybille Giel

Share
Juni 17th, 2013

Interview Claudia Roth, B90/Grüne-Chefin in Istanbul, zur Räumung des Gezi-Parks

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 17th, 2013

Verhandlungen über Freihandelsbabkommen mit den USA

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share