Archiv für Juni 12th, 2013

Juni 12th, 2013

WDR 5 Redezeit: "Ich will den Koran auf dem Regal gleich neben der Bibel sehen" (Sendung vom 12.06.13)

Gast: Prof. Dr. Angelika Neuwirth, Seniorprofessorin für Arabistik an der Freien Universität Berlin – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2013

Share
Juni 12th, 2013

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz, zur Hochwasserhilfe

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler plädiert Dreyer dafür, beim „Flutgipfel“ mit Kanzlerin und Ministerpräsidenten morgen in Berlin auch über mehr Mittel für nachhaltigen Hochwasserschutz zu reden.

Share
Juni 12th, 2013

«Ich bin gar nicht dafür, dass wir uns fremde Richter geben»

Die EU will, dass sich die Schweiz stärker in Europa integriert, dass die Zeit der «Extrawürste» und «Sonderzüge» aufhört. Christa Tobler ist Professorin für Europarecht am Europainstitut der Universität Basel – und gleichzeitig auch im holländischen Leiden. Die Fragen an sie stellt Urs Siegrist.Ob des Drucks aus den USA geht der Druck seitens der EU fast vergessen. Kleiner geworden ist er deshalb nicht. Vor allem geht es um die Frage, wie die Schweiz EU-Recht übernehmen soll und welche Gerichte darüber im Streitfall entscheiden. Diese sogenannte institutionelle Frage wird im Bundesrat behandelt, Entscheide werden in Bälde erwartet. Kommen bald fremde Richter? Was würden die entscheiden? Und was, wenn die Schweiz das nicht will? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Christa Tobler seit vielen Jahren.

Share
Juni 12th, 2013

Christa Höhs, Gründerin der ersten "Agentur für Senior-Models"

Models müssen jung, mager und faltenfrei sein? Christa Höhs denkt anders. Sie findet es spannend, alt zu werden. Mit knapp 50 wurde sie in New York als Model entdeckt und gründete daraufhin in Deutschland die erste „Agentur für Senior-Models“. Sie wendet sich gegen den Jugendwahn und sagt: “ Im Alter können wir vieles besser!“

Share
Juni 12th, 2013

Ingenieure und Juristen auf Friedensmission – Tag des Peacekeepers: Bei militärischen …

Wer als Richter, Politikwissenschaftler, Logistiker oder Verwaltungswissenschaftler am Wiederaufbau kriegszerstörter Länder teilnehmen möchte, kann sich beim Zentrum für Internationale Friedenseinsätze des Bundes bewerben, sagt Direktorin Almut Wieland-Karimi.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 12th, 2013

"Nicht mit demokratischem Verständnis vereinbar" – CDU-Europapolitiker: Erdogan …

Erdogan gefährdet mit seinem Vorgehen gegen die Demonstranten den demokratischen Prozess in der Türkei, sagt der Europapolitiker Elmar Brok (CDU). Die EU müsse sich nun um Bindungen zur Türkei bemühen, um das Land im "eigenen Lager" zu halten und eine anti-westliche Ausrichtung zu verhindern.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 12th, 2013

Autoren Gerhard Stöger und Thomas Miesgang – "Wien Pop"

Gerhard Stöger und Thomas Miesgang im Gespräch mit Martin Pieper. Dieser Tage erscheint das Buch „Wien Pop“ im Falter Verlag. In mehr als 130 Interviews haben die Herausgeber Gerhard Stöger, Walter Gröbchen, Florian Obkircher und Thomas Miesgang versucht, die Wiener Popmusik von den 50er Jahren bis in die 2000er zu skizzieren und deren Protagonisten und Protagonistinnen erzählen zu lassen.

Share
Juni 12th, 2013

Am Tisch mit Michael J. Sandel, "Gerechtigkeitsphilosoph"

Der Harvard-Professor ist der derzeit einflussreichste und populärste amerikanische Philosoph der Gegenwart. Seine Einführungsvorlesung zum Thema „Gerechtigkeit“ gehört seit Jahren zu den beliebtesten Veranstaltungen, die es in der Geschichte der Eliteuniversität je gegeben hat.

Share
Juni 12th, 2013

Zu Gast: Heinrich Dingeldein, Dialekt-Forscher

„Hessisch“ ist der bekannteste nicht existierende Dialekt, meint der Marburger Sprachwissenschaftler und Dialekt-Forscher Heinrich Dingeldein. Er findet Hessen besonders interessant, weil es hier gleich vier unterschiedliche Dialektregionen – von Niederdeutsch bis Mainfränkisch – gibt.

Share
Juni 12th, 2013

Rola El-Halabi – Gast des Tages am 11.06.2013

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 11.06.2013
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Juni 12th, 2013

Frederic Meisner , Moderator – 11.06.2013

Frederic Meisner ist für viele „Mr. Glücksrad“. Vierzehn Jahre lang moderierte er die erfolgreiche Quizsendung, die auch Glücksfeen wie Maren Gilzer oder Sonya Kraus bekannt machte. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt der 60-Jährige von den vielen lustigen Geschichten, die ihm während seiner langen erfolgreichen Karriere passiert sind. Zum Beispiel wie es war, mit dem schwedischen König Carl Gustaf Wodka zu trinken oder Angela Merkel als Glücksradkandidatin zu haben

Share
Juni 12th, 2013

Su Turhan, Regisseur und Autor – 11.06.2013

Su Turhan ist ein klassischer Autodidakt: Er war nie auf einer Filmhochschule, ist aber erfolgreicher Regisseur und Drehbuchautor geworden- und auch Krimi-Schriftsteller: gerade ist sein „Kommissar Pascha“ erschienen. Moderation: Ursula Heller

Share
Juni 12th, 2013

Inge Jens, Autorin – 10.06.2013

Stets standen andere im Mittelpunkt der Literaturwissenschaftlerin Inge Jens – wie zum Beispiel die Schriftstellerfamilie Mann. Doch dann stellte sie erstmals ihr eigenes Leben in den Vordergrund: in ihrer Biografie „Unvollständige Erinnerungen“. Das war 2009, und damals war sie zu Gast bei Norbert Joa. Im Rahmen der Radio Revue wiederholen wir dieses Gespräch als Highlight aus „5 Jahre ‚Eins zu Eins. Der Talk'“. Moderation: Norbert Joa

Share
Juni 12th, 2013

"Da werden wir international sehr drum beneidet" – Vorstand der Stiftung …

Hinter der rekonstruierten Barockfassade des Stadtschlosses wird mitten in Berlin einer der spannendsten Orte der Republik entstehen, ist sich Manfred Rettig sicher. Das Humboldtforum habe ein "tolles Konzept", so der Stiftungschef am Tag der Grundsteinlegung.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 12th, 2013

Schulz: Das Handeln der EZB wird nicht "für rechtswidrig erklärt" – …

Er sei zuversichtlich, dass das Bundesverfassungsgericht Weisung erteilen werde, bis zu welchen Limits die Rettungsmaßnahmen der EZB gehen dürften, sagt der SPD-Politiker Martin Schulz. Er rechne aber nicht damit, dass die Richter das Vorgehen der Bank komplett untersagen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 12th, 2013

"Massenhafte Verletzung von Grundrechten" – Grünen-Politiker hält NSA-Abhörpraktiken …

Angela Merkel soll von Barack Obama die Einstellung der NSA-Abhörmethoden und die Löschung aller bisher gespeicherten Daten fordern, sagt Konstantin von Notz, Netzpolitiker der Grünen. Außerdem müsse überprüft werden, inwiefern auch andere Länder Zugriff auf die Daten hätten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 12th, 2013

"Ich glaube, Erdogan ist ganz massiv angeschlagen" – Politologe Hakki Keskin: Der …

Die Zustimmungsrate für den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan sei inzwischen deutlich unter 50 Prozent gefallen, sagt der Ehrenvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Hakki Keskin. Grund sei sein autoritärer Führungsstil.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share