Archiv für Juni 8th, 2013

Juni 8th, 2013

WDR 5 Redezeit: Mit Rebecca Gablé (Sendung vom 08.06.13)

Gast: Rebecca Gablé, Autor – Moderation: Elif Senel © WDR 2013

Share
Juni 8th, 2013

WDR 3 Samstagsgespräch: David Eisermann im Gespräch mit dem Opernregisseur Dietrich Hilsdorf (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 08.06.2013)

© WDR 2013

Share
Juni 8th, 2013

SWR-Interview der Woche am 8.6.2013: Wolfgang Zöller (CSU, Bundes-Patientenbeauftragter)

mit Rebecca Lüer | Wolfgang Zöller, der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, hat
in den letzten dreieinhalb Jahren als ¿Patienten-Kummerkasten¿
zigtausende Emails und Briefe von Bürgern beantwortet. Im Herbst
scheidet der CSU-Gesundheitspolitiker nach über zwei Jahrzehnten aus
dem Bundestag aus. Im SWR Interview der Woche spricht Wolfgang
Zöller mit SWR-Hauptstadtkorrespondentin Rebecca Lüer über
ausbaufähige Patientenrechte, Bürokratie-Wahnsinn im
Gesundheitsbereich und einen neuen fünfstufigen
Pflegebedürftigkeitsbegriff.

Share
Juni 8th, 2013

Barbara Coudenhove-Kalergi, Journalistin und Ost-Europa-Expertin.

Im Gespräch mit Lerke von Saalfeld | Die Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi „ist eine der Frauen, die ich bewundere“, sagte der tschechische Politiker Karl Schwarzenberg über die in Prag im Jahre 1932 geborene Österreicherin. Mit 13 Jahren wurde sie mit ihrer Familie als Deutsche aus der Heimat vertrieben und fand den Weg nach Österreich. BCK wurde Journalistin in Wien und entdeckte bald, dass Ost/Mitteleuropa ihr bevorzugtes Betätigungsfeld wurde. Ende Januar 2013 erschien ihre Autobiografie „Zuhause ist überall“ im Zsolnay Verlag.

Share
Juni 8th, 2013

Christian Levrat

«So nicht», sagt der Nationalrat. Er verlangt auf Antrag der SP Details zum geheimen Programm der Amerikaner, wie sie die Schweizer Banken büssen wollen, ansonsten werde die Vorlage versenkt.  Unter Druck hat die Finanzministerin nun zugesichert, einem auserwählten Kreis von Parlamentariern Eckwerte des Programms zu präsentieren. Ob das SP-Präsident Christian Levrat reicht? Er ist Gast bei Oliver Washington.

Share
Juni 8th, 2013

Am Tisch mit Klaus Fessmann, "Stein-Musiker"

Klaus Fessmann lehrt Komposition am Mozarteum in Salzburg. Und: Er kann Steine zum Klingen bringen. Wenn er sie mit seinen Händen in Schwingung versetzt, entsteht ein fremder, atemberaubender Klang, musikalische Schwingungen, die auf ganz besondere Weise berühren.

Share
Juni 8th, 2013

Zu Gast: Peter Schilling, Musiker

Der Sturz des Himmelsstürmers.
Er war einer der Stars der Neuen Deutsche Welle in den achtziger Jahren, doch schon lange ist es still um ihn geworden. Peter Schilling war verschwunden. Jetzt ist er wieder da, mit einer neuen Platte, vor allem aber mit einem Buch. „Völlig losgelöst“, heißt es , „Mein langer Weg zum Selbstwert – vom Burnout zurück ins Leben“. Denn was mit „Major Tom“ als Höhenflug begann, endete mit dem Zusammenbruch. Offen und ohne Tabus berichtet Peter Schilling in unserem aktuellen Kulturgespräch davon, wie es ist, hoch zu steigen und sehr tief zu fallen.

Share
Juni 8th, 2013

hr1 Talk 26.05.2013 mit Christian Lindner

Christian Lindner ist Fan von elektronischer Musik. „Nicht diese harten Technosachen. Ich habe ein Faible für die analogen, wärmeren Synthesizer-Sachen aus den siebziger Jahren“, verriet der Partei- und Fraktionschef der NRW-Liberalen im hr1-TALK.

Share
Juni 8th, 2013

Jochen Noch, Schauspieler und Leiter der Otto-Falckenberg-Schule – 07.06.2013

Zwei Seelen wohnen in seiner Brust: Jochen Noch ist Schauspieler im Ensemble der Kammerspiele in München und Leiter der Otto-Falckenberg-Schule, einer der renommiertesten Schauspielschulen Deutschlands. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
Juni 8th, 2013

Armin Laschet betont besonderen Status von Ehe und Familie – CDU-Chef in NRW über die …

Der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende Armin Laschet will das Ehegattensplitting zu einem Familiensplitting erweitern und so Kinder steuerlich stärker berücksichtigen. Für homosexuelle Paare soll es nicht gelten, sagt er. Ein solcher Schritt hätte "nichts mit Gleichstellung zu tun".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 8th, 2013

Das Datensammeln "weckt Begehrlichkeiten" – Alexander Graf Lambsdorff über die …

Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff erwartet noch "viel Ärger" für US-Präsident Obama wegen der Überwachungsprogramme des US-Geheimdienstes NSA. Die Lektion könne nur sein, "dass wir in Europa so was nicht machen sollten", sagte er.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 8th, 2013

Interview mit Feride Akgün, Demonstrantin in Istanbul, zu den Protesten

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juni 8th, 2013

Interview mit Barbara Lochbihler, B90/Grüne, Europaparlament, zu Armutsmigranten

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share