Archiv für Januar 2nd, 2013

Januar 2nd, 2013

Stefan Birkner (FDP-Spitzenkandidat) und niedersäschischer Umweltminister zur Niedersachsen-Wahl

Interview mit Sabine Hackländer | Im SWR-Tagesgespräch mit Sabine Hackländer sieht der niedersächsische FDP-Spitzenkandidat den Grund für die schwachen Umfragewerte vor der Landtagswahl im Formtief seiner Partei auf Bundesebene.

Share
Januar 2nd, 2013

Leute Best of 2012 – Teil 2

Am vorletzten Tag des Jahres senden wir Ausschnitte aus Leute-Sendungen des vergangen Jahres u.a. mit Karl Dall, Eckardt von Hirschhausen oder Christian Ulmen…

Share
Januar 2nd, 2013

Susanne Seethaler (Buchautorin)

Der gute Vorsatz für’s Jahr 2013 kommt gleich am 1.1. auf den Prüfstand von einer echten Expertin. Susanne Seethaler hat ein Jahr Auszeit genommen, um verschiedene Dinge auszuprobieren für Ihr Buch „Von einer die auszog, ein besserer Mensch zu werden – ein Selbstversuch“

Share
Tags:
Januar 2nd, 2013

Best of Leute 2012 – Teil 3

Bärbel Dieckmann (Präsidentin der Welthungerhilfe), Katharina und Anna Thalbach (Schauspielerinnen), Ute Lemper (Musical-Star), Bischof Wolfgang Huber (Theologe), Uwe Steimle (Kabarettist und Schauspieler), Roger Willemsen (Autor und Moderator), Ines Pohl (Journalistin und Chefredakteurin), Sascha Buzmann (Entführungsopfer), Klaus Weiß und Werner Maurer (Unfallopfer), Uli Borowka (Ex-Fußball-Profi)

Share
Januar 2nd, 2013

Doppelzimmer Spezial: Arik Brauer

Elisabeth Scharang besucht den österreichischen Maler und Sänger Arik Brauer in seinem Privatmuseum in Wien. Der 82.jährige erzählt, wie er als jüdischer Jugendlicher in einer Wiener Tischlerei die Nazizeit überlebt hat, wie er mit dem Fahrrad Europa und Afrika erkundet hat, wie er Israel entdeckt hat und wie er den Fantastischen Realismus mitbegründet hat.

Share
Januar 2nd, 2013

Harry Rowohlt, Schriftsteller und Übersetzer – 02.01.2013

Harry Rowohlt gilt derzeit als einer der kompetentesten und begnadetsten Rezitatoren komischer Texte. Seine Lesungen, von ihm „Schausaufen mit Betonung“ genannt, gelten als legendär. Seine Neuübersetzung und Lesung von Winnie the Pooh machte seine Stimme auch in Deutschland bekannt. Moderation: Achim Bogdahn

Share
Januar 2nd, 2013

Am Tisch mit Claudius Specht, "Jongleur"

Mit sieben Jahren begann Claudius Specht zu jonglieren, mit zwanzig hatte er sein erstes Engagement als Jongleur beim Circus Flic Flac. Heute ist Claudius Specht ein international renommierter Jongleur, vielfach gerühmt und ausgezeichnet.
Gastgeberin: Hanne Kulessa

Share
Tags:
Januar 2nd, 2013

Till Brönner, Jazz-Trompeter und Musik-Produzent

Mit neun Jahren bekam Till Brönner seine erste Trompete. Heute gilt er als einer der besten Jazzmusiker Deutschlands. Er spielte mit Dave Brubeck und Al Jarreau, er produzierte Hildegard Knef und Manfred Krug, er spielt in aller Welt und lehrt als Professor in Dresden. In „SWR1 Leute“ spricht er auch über Yoga und seine Jesuitenschule, über Carla Bruni und sein 14. Album.

Share
Januar 2nd, 2013

Christian Petzold im Gespräch

Der Regisseur Christian Petzold hat einen Stil mitbegründet, der weltweit als ‚Berliner Schule‘ gefeiert wird. Sein jüngstes Werk ‚Barbara‘ spielt in der ehemaligen DDR.

Share
Tags:
Januar 2nd, 2013

Tendenziell gibt es "keine Wahl" mehr bei den Wahlen – Politikwissenschaftler …

Für den Politikwissenschaftler Herfried Münkler läuft die parlamentarische Demokratie Gefahr, ihre Gestaltungsmacht einzubüßen. Die Politik werde von der Wirtschaft getrieben "wie ein Rudel Rehe durch ein paar Wölfe" und sei im zurückliegenden Jahr zu keinem Zeitpunkt "proaktiv" gewesen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 2nd, 2013

"Miese Gesundheitspolitik" vergisst die Menschen – Zu viel Bürokratie: …

Günther Jonitz schlägt Alarm: Immer weniger Ärzte können deutsch sprechen, sagt der Präsident der Berliner Ärztekammer. Viele Klinikdirektoren seien froh, wenn sie überhaupt noch approbiertes Personal bekämen. Und das fänden sie oft nur noch im Ausland.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share