Archiv für November 30th, 2012

November 30th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Bruno Mars (28.11.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
November 30th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Wankelmut (29.11.2012)

© WDR 2012

Share
November 30th, 2012

Joachim Poß (SPD), Fraktionsvize im Bundestag, vor der Abstimmung über weitere Griechenlandhilfen

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Vizevorsitzende der SPD im Bundestag, die Politik von Bundeskanzlerin Merkel im Falle Griechenlands reiche an politischen Betrug heran.

Share
Tags: ,
November 30th, 2012

Alesia Graf, Box-Weltmeisterin

Alesia Graf ist Box-Weltmeisterin im Bantamgewicht. Sie stammt aus Weißrussland. Mit 18 kam sie nach Deutschland. Sie begann zwei Jahre später mit dem Boxen und wurde drei Jahre danach Profi. Seit 2008 ist sie deutsche Staatsbürgerin. Ihr Ringname ist „Die Tigerin“, und ihr Motto heißt „Eine Tigerin gibt nie auf“.

Share
November 30th, 2012

The Unkindness of Ravens

Bei diesem Namen hilft nur ein tiefer Blick in das gute alte Englisch Wörterbuch. Was bitte schön ist mit The Unkindess of Ravens gemeint. Die Unfreundlichkeit der Raben. Tatsächlich ein fester Begriff im Englischen. Er steht für die Zusmmenrottung von Raben. Wenn man sich als Duo mit solchen Federn schmückt, dann klingt die entsprechende Musik verständlicherweise nicht nach Sonne, Strand und Kaltgetränk, sondern eher nach Vollmond, dunklem Wald und Absinth. Bassist Ben Raine und Sängerin Nina Wagner haben sich in Berlin zusammen gerottet. Und in der hauptstadt das Album Virus aufgenommen. Wir ließen uns auf radioeins infizieren…

Share
Tags:
November 30th, 2012

Thomas Eckel, Kaffeesommelier – 30.11.2012

Als Thomas Eckel vor 20 Jahren mit seinem Vater nach Hawaii gereist war, hatte er eine nachhaltig beeindruckende Begegnung mit einem Kaffeestrauch – 15 Jahre später machte er dann den Kaffee zu seinem Beruf. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
Tags:
November 30th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Asaf Avidan (30.11.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
November 30th, 2012

Am Tisch mit Arye Sharuz Shalicar, "Armeesprecher"

Vom Kleinkriminellen zum angesehenen Akademiker, vom vermeintlichen Moslem zum echten Juden, vom Heimatlosen zum tief Verwurzelten: Die Geschichte des Arye Sharuz Shalicar ist ein Beispiel für Toleranz und Hoffnung.
Gastgeberin: Andrea Seeger

Share
Tags:
November 30th, 2012

Frank Zander, Sänger

Das Markenzeichen von Frank Zander ist seine raue Stimme und sein schwarzer Humor. In den 70ern machte er Partymusik und grenzte sich mit Songs wie „Hier kommt Kurt“ und „Oh Susie“ von der braven deutschen Schlagerszene ab. Frank Zander gilt als Vorreiter der Comedians, moderierte Musiksendungen im Fernsehen und spielte in Kinofilmen mit. Er malt bunte Ölgemälde, mag Hertha BSC und lebt teils in Berlin und teils auf Ibiza. In der Weihnachtszeit lädt er Berliner Obdachlose zum Gänsebratenessen ein.

Share
November 30th, 2012

Zu Gast: Florian Werner, Buchautor und Kulturwissenschaftler

Florian Werner bekennt, ein schüchterner Mensch zu sein. Einer, der sich nicht traut, im öffentlichen Leben zurücksteckt. Weil das so ist, hat er als Buchautor und Kulturwissenschaftler das Phänomen, das so viele Menschen plagt, mal genauer untersucht. Und er wehrt sich dagegen, Schüchternheit lediglich als soziale Störung zu begreifen. Schüchternheit stehe für ihn viel mehr für Ehrfurcht, Mäßigung, Anstand. Das möchten wir genauer erklärt haben.

Share
November 30th, 2012

MDR FIGARO trifft … Harald Bergmann

Der Filmemacher Harald Bergmann hat sich umfassend mit dem Leben und Wirken des Lyrikers Friedrich Hölderlin beschäftigt. In Halle ist nun eine Werkschau zu sehen.

Share