Archiv für November 27th, 2012

November 27th, 2012

Sebastian Koch, Schauspieler – 27.11.2012

Er ist einer der erfolgreichsten Schauspieler, für die Rollen als Richard Oetker und Klaus Mann bekam er je den Adolf-Grimme-Preis. Am 27.11. liest Koch im Münchner Prinzregententheater aus der Traumnovelle von Arthur Schnitzler. Moderation: Norbert Joa

Share
November 27th, 2012

«Ein unabhängiges Katalonien ist Wunschdenken»

Mehr als eine Million Katalanen haben diesen Herbst für ein unabhängiges Katalonien demonstriert. Bei den Neuwahlen fürs regionale Parlament verpassten nun aber die regierenden katalanischen Nationalisten die absolute Mehrheit. SRF-Spanienkorrespondent Alexander Gschwind im Tagesgespräch.Dies ist eine Niederlage für die Regierung, doch insgesamt wurden die Parteien, die eine Unabhängigkeit wollen, leicht gestärkt: Wie realistisch sind nun also die Pläne für die Unabhängigkeit Kataloniens? Wie sehr sind sie Ventil für die Krisensorgen der Bevölkerung? Und warum kommen die Unabhängigkeitsforderungen gerade jetzt, nicht nur in Katalonien, sondern auch in Schottland oder im Südtirol? SRF-Spanienkorrespondent beantwortet die Fragen von Urs Siegrist.

Share
Tags:
November 27th, 2012

WDR 5 Redezeit: Reden über: Europa (3/5) (Sendung vom 27.11.12)

Gast: Lars P. Feld, Professor f. Wirtschaftspolitik, Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2012

Share
Tags: ,
November 27th, 2012

WDR 2 MonTalk: Peter Prange (26.11.2012)

Seine Bücher landen regelmäßig ganz oben auf den Bestsellerlisten: Peter Prange, Autor und promovierter Historiker, hat sich mit Titeln wie „Die Philosophin“ oder „Das Bernsteinamulett“ einen Namen gemacht. © WDR 2012

Share
Tags: ,
November 27th, 2012

Karl Dall – Komiker

Karl Dall ist aus dem Fernsehen der 80er und 90er Jahre nicht wegzudenken. Er war der Mann am Projektor bei „Verstehen Sie Spaß“; seine Sendungen „Dall As“ oder „Jux und Dallerei“ waren Kult. Jetzt ist er mit 71 mit dem lustig-satirischen Stück „Der Opa“ |

Share
Tags:
November 27th, 2012

Lydia Möcklinghoff, Biologin

Er lebt in Sümpfen und Wäldern. Er ist ein absoluter Einzelgänger und kaum jemand bekommt ihn zu Gesicht. Genau das war die Herausforderung für Lydia Möcklinghoff. Die Biologin und Zoologin reist regelmäßig nach Brasilien, um unter klimatisch extremen Bedingungen den großen Ameisenbär. und andere seltene Tiere zu erforschen. Ein Leben für die Forschung, fernab jeder Zivilisation.

Share
Tags:
November 27th, 2012

Imany

Du wirst es nie wissen – You will Never Know – das sind die ersten Zeilen, die man sich von der 33jähirgen Imany merken wird. Ihre erste Single ist ein Song über eine unglückliche Liebe. Und diesem Grundton folgt ihr gesamtes Debütalbum The Shape Of a Broken Heart.Reflexartig möchte man sagen: Diese Frau und unglücklich? An Ihrem Äußeren kann es wohl nicht liegen. Imany ist einige Jahre als Model in New York tätig gewesen, auch als Leistungssportlerin hat sie sich versucht. Doch was ihr eigentlich liegt, ist der Bühnen-Marathon als Musikerin. Heute Abend spielt die auf den Komoren geborene Französin im Vorprogramm von Jason Mraz und vorher war sie live auf radioeins!

Share
Tags:
November 27th, 2012

Eric Jakob, designierter Direktor für Standortförderung im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Die Schweiz als attraktiven Standort anpreisen ist eine Sache. Aber was, wenn jeder Kanton findet, er sei der attraktivste?Eric Jakob, der neue nationale Standortförderer und Gast bei Susanne Brunner.Er findet: «Die Schweiz muss über die Kantone hinausdenken und auf ihre Metropolitanregionen in und um Zürich, Bern und Basel setzen, auch über die Landesgrenzen hinaus».

Share
November 27th, 2012

Am Tisch mit Sina Trinkwalder, "Problemlöserin"

Sie ist das, was man eine Vorzeigefrau nennt: visionär, kreativ, sozial engagiert. Und stur – sonst hätte es die Augsburger Textilunternehmerin Sina Trinkwalder wohl nicht geschafft, in einer hierzulande tot gesagten Branche mit einer Mode-Manufaktur Erfolg zu haben.
Gastgeberin: Michaela Wunderle

Share
November 27th, 2012

"Große Fassungslosigkeit, tiefe Trauer" – Innenminister von Baden-Württemberg, …

13 Behinderte und eine Betreuungshelferin kamen ums Leben, als gestern eine Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt brannte. Der Innenminister von Baden-Württemberg, Reinhold Gall, erwartet im Laufe des heutigen Tages erste Ergebnisse hinsichtlich der Brandursache.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 27th, 2012

Präsident Mursi sollte "der Opposition ein Signal" geben – Hans-Gert Pöttering (CDU), …

Die Opposition in Ägypten hat zu einer Großkundgebung gegen Präsident Mohammed Mursi aufgerufen. Europaparlamentarier Hans-Gert Pöttering (CDU) wertet es jedoch als gutes Zeichen, dass die Muslim-Bruderschaft eine geplante Gegendemonstration abgesagt hat, um Eskalation zu vermeiden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
November 27th, 2012

Wer faire Preise zahlt, fühlt sich besser – Philosoph Ludger Heidbrink rät: Billigartikel …

Einkaufen ist "kein unschuldiger Akt", sagt Ludger Heidbrink, Philosophie-Professor in Kiel. Wenn ein Discounter eine Jeans für 15 Euro anbiete, dann sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass da bei den Standards in der Produktion etwas nicht stimmen könne.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 27th, 2012

"Eine großzügige Hilfe gegenüber Griechenland" – FDP-Politiker Brüderle über ein …

44 Milliarden Euro für Griechenland, damit hat man nach Ansicht des FDP-Politikers Rainer Brüderle die Handlungsfähigkeit des Landes wiederhergestellt. Jetzt sei wichtig, dass man die Reformen vorantreibe, denn nur mit Wachstum könne man "in die Pötte kommen".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 27th, 2012

Norbert Barthle (CDU), haushaltspolitischer Sprecher der Unionsfraktion zu Griechenland-Krediten

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, er rechne nun mit der Zustimmung des Parlamentes zu den Griechenland-Beschlüssen der Euro-Finanzminister.

Share
November 27th, 2012

"Beamtenmäßige Untersuchungen helfen da nicht weiter" – Norbert Blüm (CDU) fordert …

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind schlechte Arbeitsbedingungen in Fabriken kein Einzelfall. Staaten, die sich nicht an die Standards halten, müssten von der Internationalen Arbeitsorganisation sanktioniert werden, fordert deshalb Ex-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 27th, 2012

Filmregisseurin Barbara Albert

Die österreichische Filmregisseurin Barbara Albert im Gespräch mit Petra Erdmann. In ihrem aktuellen Kinofilm „Die Lebenden“ erzählt Albert die Geschichte der 25.jährigen Studentin Sita, die auf einer Reise von Berlin über Wien nach Rumänien auf die NS.Vergangenheit ihres Großvaters stößt. Über die Schwierigkeiten der Finanzierung des Filmes, die eigene NS.Vergangenheit in der Familie und über ihre Wahlheimat Berlin.

Share
November 27th, 2012

Verteidigungsminister Thomas de Maizière

Seit Tagen diskutiert die deutsche Politik über die Frage, ob Deutschland der Türkei Abwehrraketen zur Stationierung an der türkisch-syrischen Grenze zur Verfügung stellt. Viel zu tun für den Bundesminister für Verteidigung – und viel zu klären bei „hr-iNFO im Gespräch“ mit Thomas de Maizière.

Share
November 27th, 2012

Zu Gast: Manfred Maurenbrecher, Liedermacher

„Immer wechselnd. Ungefiltert, ungebremst, ungeschminkt – Intensität statt Arrangements“ – das ist das Credo des Berliner Liedermachers Manfred Maurenbrecher. Sein erstes Solo-Programm trägt den unmissverständlichen Titel „Wallbreaker“. Am Samstagabend tritt er damit wechselhaft und schelmisch in der Frankfurter Romanfabrik auf. Von Städten, Explosionen und Reisen wird er erzählen und Lieder über Vergangenes und Zukunft zum Besten geben.

Share