Archiv für November 26th, 2012

November 26th, 2012

Kolja Kleeberg, Sternekoch – 23.11.2012

Mir gefällt es zu unterhalten und ich liebe das Rampenlicht. Und mit der Küche als Bühne treffen sich zwei große Leidenschaften von mir: Das Kochen und das Entertainment.“ Ursprünglich wollte Kolja Kleeberg Schauspieler werden. Deshalb nahm der gebürtige Kölner nach dem Abitur zunächst Schauspiel- und Gesangsunterricht. So stand er Anfang der 80er sogar am Stadttheater Koblenz auf der Bühne. Erst als er bei vier Schauspielschulen abblitzte, entschied er sich für die Ausbildung zum Koch. Nach Lehr- und Wanderjahren in verschiedenen Spitzenrestaurants, wagte er den Schritt in die Selbständigkeit. In rekordverdächtigen 10 Monaten erkochte er eine Michelin Stern. Und inzwischen hat er sogar wieder den Weg ins Rampenlicht zurückgefunden: 2001 wurde er als Fernsehkoch entdeckt und so einem breiten Publikum bekannt. Außerdem greift der Vater von drei Kindern in jeder freien Minute zur Gitarre und tritt auch immer wieder auf.

Share
November 26th, 2012

WDR 5 Redezeit: Schöner leben mit bösen Liedern (Sendung vom 26.11.12)

Gast: Dagmar Schönleber, Kabarettistin, Moderation: Thomas Koch © WDR 2012

Share
Tags: ,
November 26th, 2012

Leute der Woche (KW47-2012)

Margot Käßmann (Theologin), Alfred Riepertinger (Leichen-Präparator), Angela Elis (TV-Journalistin), Lothar Matthäus (Ex-Nationalspieler), Patricia Riekel (Journalistin)

Share
November 26th, 2012

Claus Kleber

Der Journalist und ZDF-Anchorman kam in Reutlingen zur Welt. Bevor Kleber seiner endgültigen Berufung folgt, absolviert er ein Jura-Studium. Früh arbeitet er als freier Journalist beim Kölner Stadtanzeiger und macht eine Hospitanz beim Südwestfunk in Tübingen. Kleber arbeitet kurz als Anwalt, wird Studioleiter beim Südwestfunk und geht 1986 für 15 Jahre als ARD-Korrespondent nach Washington.

Seit 2003 ist Claus Kleber im ZDF Anchorman des „heute journals“. Zudem treibt es ihn um – er dreht Reportagen und schreibt Bücher. Wer so viel unterwegs ist, der wird auch in unser Studio gespült…

Share
November 26th, 2012

«Das patriotische Selbstbewusstsein der Katalanen hat nicht gelitten»

Mehr als eine Million Katalanen haben diesen Herbst für ein unabhängiges Katalonien demonstriert. Bei den Neuwahlen fürs regionale Parlament verpassten nun aber die regierenden katalanischen Nationalisten die absolute Mehrheit. SRF-Spanienkorrespondent Alexander Gschwind im Tagesgespräch.Dies ist eine Niederlage für die Regierung, doch insgesamt wurden die Parteien, die eine Unabhängigkeit wollen, leicht gestärkt: Wie realistisch sind nun also die Pläne für die Unabhängigkeit Kataloniens? Wie sehr sind sie Ventil für die Krisensorgen der Bevölkerung? Und warum kommen die Unabhängigkeitsforderungen gerade jetzt, nicht nur in Katalonien, sondern auch in Schottland oder im Südtirol? SRF-Spanienkorrespondent beantwortet die Fragen von Urs Siegrist.

Share
November 26th, 2012

Antje Boetius, Tiefseeforscherin – 26.11.2012

Der Meeresforscher Jacques Cousteau war ihr Jugendheld: Heute ist Antje Boetius Deutschlands bekannteste Meeresbiologin. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie ein Buch über die geheimnisvolle Welt am Grund der Ozeane geschrieben. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags:
November 26th, 2012

Am Tisch mit Jens Krause, "Schwarm-Forscher"

Tiere, die als einzelne klein und schwach sind, entwickeln in der Gruppe erstaunliche Fähigkeiten, „Schwarmintelligenz“ – das erforscht Jens Krause. Er ist Verhaltensbiologe am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin.
Gastgeberin: Ingeborg Breuer

Share
November 26th, 2012

Peter Altmaier (CDU), Bundesumweltminister, zum Klimaschutz und der UNO-Klimakonferenz in Doha

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Bundesumweltminister, Deutschland müsse beim Klimaschutz weiter vorangehen.

Share
November 26th, 2012

Regionalismus und Separatismus – Chance oder Gefahr für Europa?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 26th, 2012

Filmregisseur Stefan Ruzowitzky

Der österreichische Filmregisseur Stefan Ruzowitzky im Gespräch mit Christian Fuchs. Der Oscarpreisträger konnte bei seinem aktuellen Noir-Thriller „Cold Blood“ Blockbusterstars wie Eric Bana und Olivia Wilde verpflichten. Über die Unterschiede, Filme in den USA und in Europa zu drehen, wie sich ein Österreicher einem uramerikanischem Genre nähert und was Ruzowitzky im Kino Gänsehaut bereitet.

Share
November 26th, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt: Claus Kleber

Fast zwanzig Jahre war Claus Kleber Amerika-Korrespondent, jetzt ist er heute-journal-Moderator und aktuell erscheint sein Buch über die Folgen des Klimawandels.

Share
Tags: ,
November 26th, 2012

Adelheid Kastner (25. November 2012)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
November 26th, 2012

hr1 Talk 25.11.2012 mit Kristina Schröder

Sie selbst könnte das Ideal sein für ein modernes Frauenbild: Sie ist jung, hat eine Blitzkarriere gemacht und ist nun auch noch die erste Ministerin in Deutschland, die während der Amtszeit Mutter wurde.
Das Problem ist nur: Kristina Schröder will gar kein Vorbild sein…

Share
Tags: