Archiv für November 14th, 2012

November 14th, 2012

Podcast B1 Showbühne – Sigrid Hauser – 03.11.2012

In Wien kennt man sie aus dem Volkstheater, von Kaberettbühnen, aus dem Fernsehen und wo immer her sonst noch. Sie ist Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin, Autorin, Moderatorin, Regisseurin, kurzum eine der vielseitigsten Persönlichkeiten der Theaterwelt: Sigrid Hauser.

Share
Tags: ,
November 14th, 2012

Heinz Ratz, Punk-Poet und Musiker – 13.11.2012

„Musik ist eine schöne Brücke zum Herzen. Man kann grausame Wahrheiten viel schöner verpacken.“ Ratz ist Querdenker und Liedermacher, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Der Kieler ist musikalischer Kopf, Sänger und Bassist der Band Strom & Wasser. Wenn jemand vom Leben singen und texten kann, dann ist es Ratz – Sohn eines deutschen Arztes und einer peruanischen Indianerin. Er flog von 16 Schulen, kann keinen Schulabschluss vorweisen, lebte selbst als Obdachloser. Auch gesundheitlich hat der zweifache Vater schon viel kämpfen müssen, bereits dreimal hat er den Krebs besiegt. Ratz verknüpft gerne musikalische, sportliche und politische Aktivitäten. So hat er den „moralischen Triathlon“ erfunden: Er radelte zum Beispiel 7000 km auf dem Fahrrad durch Deutschland, wo er auf dem Weg Flüchtlingsheime besuchte. Dabei entstand die Idee für sein neues Projekt: Er lud einige der Musiker zum gemeinsamen Musizieren ein. Im Oktober bekam er für dieses Engagement die Integrationsmedaille der Bundesregierung! Nach Ansicht der Politik habe er bewiesen, dass Musik gesellschaftliche Gräben und kulturelle Unterschiede überbrücken kann.

Share
November 14th, 2012

Guido Berger – «Life Logging», ein Foto-Gedächtnis

Mit Handy-Kameras wird es immer einfacher, ein Leben zu dokumentieren. Es wird auch immer öffentlicher, denn immer mehr Fotos werden ins Internet gestellt. Noch einen Schritt weiter geht «Life-Logging», ein fotografisches Gedächtnis: Eine kleine Kamera macht in regelmässigen Intervallen ein Bild – und stellt das dann automatisch ins Netz.Was ist von dieser Entwicklung zu halten? Wieviel daran ist Science-Fiction, wieviel vielleicht schon bald Realität? Und: Gibt es nicht auch ein Recht auf Vergessen? SRF-Digitalredaktor Guido Berger ist im Tagesgespräch Gast von Urs Siegrist.

Share
Tags:
November 14th, 2012

Am Tisch mit Herbert Brandl, "Landschafts-Phantast"

Der österreichische Maler Herbert Brandl ist der wichtigste Vertreter der Neuen Wilden in seinem Land und neben dem Schotten Peter Doig der bedeutendste Landschaftsmaler der Gegenwart.
Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Share
November 14th, 2012

WDR 5 Redezeit: Reden über: Europa (1/5)-mit Klaus Hänsch (Sendung vom 13.11.12)

Gast: Klaus Hänsch, ehemaliger EU-Parlamentspräsident, Moderation: Sabine Brandi © WDR 2012

Share
Tags: ,
November 14th, 2012

Holly Cole

Gefragt warum sie gern Tom Waits Songs interpretiere, hat Holly Cole ein Mal gesagt: nun, die Hauptpersonen in seinen Songs seien meist ganz unten angekommen, hätten nichts zu verlieren und seien doch starke Persönlichkeiten. Die Kanadierin pickt sich gerne Geschichten heraus, die von Menschen in seelischen Schieflagen erzählen. Für die Umsetzung braucht sie meist nicht viel mehr als einen Mann am Piano und einen weiteren am Bass an ihrer Seite. Mit ihrer Stimme bewegt sie sich seit gut 25 Jahren zwischen Blues, Jazz und Pop im Musikgeschäft und feiert dabei vor allem in ihrer Heimat aber auch in Japan Erfolge. „Night“ heißt ihr neuestes Werk mit dem Sie heute Abend im Nikolaisaal in Potsdam zu hören ist. Und ab 20 Uhr auch live auf radioeins.

Share
November 14th, 2012

Lorenz Caffier (CDU/Innenminister Mecklenburg-Vorpommern) zu NPD und GETZ

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler bekräftigt der Vorsitzende der Innenministerkonferenz der Länder sein Plädoyer für ein neues Verbotsverfahren gegen die rechtsextreme NPD.

Share
November 14th, 2012

1LIVE – Plan B Talk: 4646 Kilometer zu Fuß – Talk mit Christoph Rehage (14.11.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,