Archiv für November 13th, 2012

November 13th, 2012

Nur ein Prozent Vieren an deutschen Unis – Schleichende Noteninflation an deutschen Hochschulen

Eine absolute Vergleichbarkeit von Noten sei unmöglich, sagt auch Wolfgang Marquardt, Vorsitzender des Wissenschaftsrates. Er sieht aber einen klaren Trend zu besseren Noten und fordert hier ein Gegensteuern. Es werde immer ein subjektives Element erhalten bleiben: "Nur das müssen wir einfach reduzieren, soweit es geht."

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
November 13th, 2012

Portugal-Reise: Merkel muss sich auf unfreundlichen Empfang gefasst machen – Portugiesischer …

Der normale Bürger in Portugal verstehe nicht, warum Sparauflagen und Milliardenhilfen zusammenhingen, sagt der portugiesische Abgeordnete Michael Seufert von der konservativen Volkspartei "Centro Democrático e Social”. Unfairerweise würde daher die deutsche Kanzlerin Merkel mit der Lage im Land in Verbindung gebracht.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 13th, 2012

Germanwatch: Politische Trends werden von der Zivilgesellschaft gesetzt – Politischer …

Der politische Geschäftsführer von "Germanwatch“, Christoph Bals, sieht die Zivilgesellschaft inzwischen als Motor der politischen Prozesse. Es gebe deutschlandweit und international unzählige Gruppen, die sich für politischen Wandel einsetzten.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 13th, 2012

NRW-Innenminister über Abwehrzentrum: "Alles ist völlig unausgegoren" – Ralf Jäger …

Viele waren offenbar völlig überrascht, dass Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich den Start des Abwehrzentrums gegen Extremismus für diesen Donnerstag ankündigte. "Ein solcher Schnellschuss, das dient nicht der Sicherheit", sagt NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
November 13th, 2012

Michaela Gerg, ehem. Skirennläuferin – 12.11.2012

Michaela „Michi“ Gerg war mit 15 Jahren die jüngste Deutsche im A-Kader des Deutschen Skiverbandes. Während ihrer Karriere hat die ehemalige Skirennläuferin unter anderem vier Weltcuprennen gewonnen, wurde fünfmal Deutsche Meisterin und zweimal Juniorenweltmeisterin im Riesenslalom. Doch neben den vielen sportlichen Höhenflügen, musste Gerg auch immer wieder schwere Tiefschläge ertragen: In ihrer Krankenakte finden sich kaputte Knie, gebrochene Finger, Gesichtslähmung und Verdacht auf einen Gehirntumor. Bei Thorsten Otto Erzählt Michi Gerg von ihrer heutigen Sicht auf das Leben, von ihrer neu gegründeten Stiftung „Schneekristalle“ und von ihrem 15-jährigen Sohn, der jetzt so langsam in ihre Fußstapfen tritt.

Share
Tags:
November 13th, 2012

Gregor Sieböck, Weltenwanderer – 13.11.2012

Wer nach dem Studium eine interessante Aufgabe bei der Weltbank bekommt, könnte glücklich sein. Gregor Sieböck war aber unglücklich und beschloss von Österreich nach Tokio zu wandern. Allein. Moderation: Norbert Joa

Share
Tags:
November 13th, 2012

Reinhard Schulze zur Lage in Syrien

Was in Syrien geschieht, ist eine menschliche Katastrophe; Hunderttausende sind auf der Flucht, über 15’000 Opfer hat der Krieg zwischen dem Regime Präsident Assads und der Opposition bereits gefordert. Und doch zeigte der Islamwissenschaftler Reinhard Schulze von der Universität Bern im Tagesgespräch mit Elisabeth Pestalozzi eine gewisse Hoffnung, dass die neue Allianz der Oppositionsgruppen helfen könnte, das Land nach Assads Sturz zu stabilisieren. Voraussetzung dafür sei, dass «die Religion keine Ordnungsgrösse für die Zukunft Syriens darstellt».

Share
November 13th, 2012

Why? – 13.11.2012

Er trägt eine Wuschelfrisur, erinnert an Bob Dylan und Woody Allen und pendelt mit seiner Musik zwischen Hip Hop und Gitarrensound: Im Zündfunk-Interview erzählt Yoni Wolf von Why? ganz persönliche Geheimnisse und plaudert über die lustigen Video-Doku-Schnipsel auf seiner Homepage.

Share
November 13th, 2012

Am Tisch mit Michael Hagner, "Medizin-Demokrat"

Bekannt geworden ist der Arzt und Autor Michael Hagner als ein Hirnforscher der besonderen Art: Er untersuchte nicht das Gehirn selber, sondern die Geschichte der Hirnforschung und den Wandel unserer Vorstellungen von den Aufgaben und der Bedeutung des Gehirns.
Gastgeberin: Regine Oehler

Share
Tags:
November 13th, 2012

Hintze: CDU als Volkspartei integriert unterschiedliche Ansätze – Staatssekretär sieht seine …

Es brodelt in der Union: Betreuungsgeld und Verluste wie in Baden-Württemberg lassen viele nach einer Neupositionierung vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr rufen – vor allem auch mit Blick auf die Großstädte. Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, sieht seine Partei jedoch weiterhin als stärkste politische Kraft in Deutschland mit einer "anschlussfähigen Politik" und einer überzeugenden Kanzlerin.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
November 13th, 2012

WDR 5 Redezeit: Rechter Terror in Deutschland (Sendung vom 12.11.12)

Gast: Olaf Sundermeyer, Journalist – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2012

Share
Tags: ,
November 13th, 2012

Horst Lichter (Koch)

Menschen an einem Tisch zusammenbringen – das war es, was Horst Lichter schon immer wollte. Nie hat er einen Gedanken daran verschwendet, in den Koch-Olymp aufzusteigen, auch wenn er heute mit Sterneköchen im Fernsehen kocht. Sein Kommentar: „Ich habe viel von Ihnen gelernt.“

Share
Tags:
November 13th, 2012

Eckart von Hirschhausen, Arzt und Entertainer

Arzt und Entertainer | „Die Liebe“, sagt Eckart von Hirschhausen, „ist so unerschöpflich wie ein Teller Brühe für jemanden, der nur eine Gabel hat“. Hirschhausen versucht, die Liebe genießbar zu machen. Seine Programme und Bücher sind medizinisches Kabarett, die Bühne und das Fernsehen öffentliche Sprechstunden. Der Entertainer weiß, wovon er spricht, denn er ist ausgebildeter Arzt.

Share
November 13th, 2012

Leute der Woche (KW45-2012)

Dr. Josef Braml (Politologe und US-Experte), Dr. Susanne Schmidt (Wirtschaftsjournalistin und Tochter von Helmut Schmidt), Marc Surer (ehemaliger Rennfahrer und Formel 1- Experte), Prof. Hans-Ludwig Kröber (Gerichtspsychiater), Werner Pawlok (Fotograf)

Share
November 13th, 2012

Charlie Simpson

Der 27jährige britische Songwriter, Sänger und Multiinstrumentalist Charlie Simpson feierte zunächst mit der Pop-Punkband Busted große Erfolge bevor er mit Fightstar seine Liebe zum Post-Hardcore und Alternative Metal auslebte und zuletzt als akustischer Solokünstler reüssierte. Simpsons Solodebüt „Young Pilgrim“ erschien in Großbritannien bereits im August 2011 und stieg dort direkt auf Platz 6 der Albumcharts. Ein Jahr später wurde es auch europaweit veröffentlicht und damit gastierte Charlie Simpson gestern im Magnet, heute Abend kann man ihn als Support für Amy McDonald im Tempodrom erleben.

Share
Tags:
November 13th, 2012

Mit 3D-Druckern zu mehr Wirtschaftlichkeit – EOS-Geschäftsführer Langer: Arbeit kommt aus …

3D-Drucker sind auf dem Fertigungsmarkt schon im Einsatz, allerdings eher noch als Nischenprodukt. Doch diese Nische werde täglich größer, sagt Thomas Langer. Er ist Geschäftsführer der Firma EOS, die 3D-Drucker herstellt. Die Maschinen würden Deutschland wirtschaftlicher machen, ist er überzeugt.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 13th, 2012

Thierse: Staat sollte "nicht noch seine Feinde finanzieren" – Bundestagsvizepräsident …

Die Friedrich-Ebert-Stiftung stellt in einer aktuellen Studie eine Zunahme rechtsextremer Einstellungen in der Gesellschaft fest. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) spricht in diesem Zusammenhang von einer "erheblichen Schwäche der Zivilgesellschaft in Ostdeutschland" und fordert – als eine von vielen Maßnahmen – ein Verbotsverfahren gegen die NPD.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
November 13th, 2012

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur Griechenland-Hilfe

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler hält es Schäuble für richtig, Athen 2 Jahre mehr Zeit zu geben, um die Schulden Griechenlands auf 3-Prozent-Obergrenze des Maastricht-Vertrages zurück zu fahren.

Share
November 13th, 2012

FDP-Haushaltsexperte: "Ich schließe gar nichts aus, sondern ich will erst mal die Fakten …

Finanzminster Wolfgang Schäuble scheint inzwischen Zustimmung zum zweijährigen Aufschub für Griechenland zu signalisieren. Und auch bei der FDP gibt es Bewegung: "Das kann man machen, aber bitte nicht auf Kosten zum Beispiel der deutschen Steuerzahler", sagt Jürgen Koppelin, Obmann der FDP im Haushaltsausschuss.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 13th, 2012

CDU-Landeschef will um Grünen-Wähler werben – Thomas Strobl über die Modernisierung der Union

Kurz vor ihrem Bundesparteitag ringt die CDU um den künftigen Kurs. Der baden-württembergische Landesvorsitzende Thomas Strobl mahnt, die Partei müsse "gesellschaftspolitische Megatrends" aufnehmen – und den Grünen möglichst viele Wähler abspenstig machen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share