Archiv für November 12th, 2012

November 12th, 2012

WDR 2 MonTalk: Norbert Meier (12.11.2012)

Norbert Meier ist Fußball-Trainer, bei Fortuna Düsseldorf für den Erfolg der letzten Jahre verantwortlich und immer für einen lockeren Spruch gut. Im WDR 2 Montalk spricht er über sportliche Höhen und Tiefen. © WDR 2012

Share
Tags:
November 12th, 2012

Anton Kirchmair, Künstler – 12.11.2012

Nur 50 Exemplare gibt es von dem Buch „Drei Silben“ von Anton Kirchmair. Der geborene Münchner erzählt darin die Geschichte eines jungen Seemanns in der Karibik. Weit hergeholt? Nein, selbst erlebt. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags:
November 12th, 2012

Peter Maurer – nach 100 Tagen als IKRK-Präsident

«In Syrien sind Spitäler zu strategischen Kriegszielen geworden – beide Seiten verletzen humanitäres Völkerrecht», sagt IKRK-Präsident Peter Maurer. Eine Schonzeit gab es für den neuen Mann an der Spitze des IKRK nicht. Beschäftigt haben ihn vor allem das Leiden der Bevölkerung in Syrien, aber auch weniger beachtete Krisen wie die in Mali. Auch seine jahrelange Erfahrung als Diplomat bei der Uno und als Botschafter und Staatssekretär im Dienst des EDA konnten ihn auf den Umgang mit so viel Leid und Verletzung von Völkerrecht nicht vorbereiten. Ivana Pribakovic befragt Peter Maurer zu Erfahrungen der ersten 100 Tage.

Share
November 12th, 2012

Am Tisch mit Christina von Braun, "Geld-Denkerin"

Was ist Geld? Die Münzen, die wir in der Tasche haben? Die Hypothek, die auf unserem Haus lastet? Christina von Braun, Kulturwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität in Berlin, hat ein Buch geschrieben, das vom „Preis des Geldes“ erzählt.
Gastgeberin: Ingeborg Breuer

Share
November 12th, 2012

Shabazz Palaces – 12.11.2012

Ishmael Butlers Wurzeln im Hip Hop gehen weit in die 90er zurück, dabei ist seine Musik brandaktuell. Mit seiner Band Shabazz Palaces lieferte er das Zündfunk-Album des Jahres 2011. Im Interview erzählen er und sein Bandkollege, wie wichtig der Instinkt beim Musizieren ist – und wie ihr Sound mit dem Indie-Label Subpop zusammengeht.

Share
Tags:
November 12th, 2012

Johanna Adorjan

Johanna kommt in Stockholm zur Welt und wächst in München als Tochter zweier Spitzen-Flötisten auf. Sie studiert Theater- und Opernregie und verschreibt sich 1995 dem Journalismus. Adorjans in Schrift gebannte Gedanken, Fragen und Beobachtungen finden schnell ihren eigenen Stil, sie schreibt für viele relevante Zeitungen und ist seit Gründung der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung 2001 Mitglied der Feuilleton-Redaktion. Ferner schrieb Adorjan ein Theaterstück, verfasste mit Heike Makatsch das Drehbuch für „Schwesterherz“ und dokumentierte in ihrem ersten Buch die Liebesgeschichte ihrer Großeltern.

Share
November 12th, 2012

Jürgen Trittin (B90/GRÜNE) , Fraktionschef, zur Urwahl der Spitzenkandidaten

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler erteilt Trittin schwarzgrünen Gedankenspielen unter Einschluß der CSU eine Absage.

Share
Tags:
November 12th, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt am 11.11.12: Matthias Steiner

Bettina Tietjen wird von ihrem heutigen Gast auf den Arm genommen: Matthias Steiner, Super-Schwergewichts-Olympia-Sieger 2008!

Share
Tags:
November 12th, 2012

Lena Meyer-Landrut

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Tags: ,
November 12th, 2012

hr1-Talk 11.11.2012 vom 11.11.2012 mit Susanne Schmidt

Sie ist Finanzexpertin, die Tochter des Altkanzlers und erfolgreiche Wirtschaftsautorin: Susanne Schmidt. Sie kennt den Finanzplatz London wie ihre eigene Westentasche. Seit 33 Jahren lebt sie dort, arbeitete für internationale Bankhäuser. Heute schreibt sie kritische Bücher über den Finanzmarkt. Ihr neues Buch „Das Gesetz der Krise – wie die Banken die Politik regieren“ könnte man fast als eine Anleitung zum politischen Handeln verstehen. Wie würde sie reagieren, wenn ihr Peer Steinbrück eines Tages ein Ministeramt anbieten würde? Das fragt Uwe Berndt im hr1-Talk.

Share
November 12th, 2012

Geißler: Pussy Riot sind mutige junge Mädchen – CDU-Politiker über Kritik am …

Die russische Punkband Pussy Riot wurde für den Preis "Das unerschrockene Wort" der Lutherstädte vorgeschlagen. Die Kritik daran empfindet Heiner Geißler (CDU) als Anmaßung. Die Mädchen hätten mutig gegen eine "korrupte Verfilzung der orthodoxen Kirche mit der russischen Staatsmacht" protestiert.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
November 12th, 2012

Grüne Spitzenkandidaten haben "eine größere Legitimation" – Politologe Niedermayer …

Der Parteienforscher Oskar Niedermayer wertet die Urwahl der beiden grünen Spitzenkandidaten für die Bundestagwahl 2013 als ein Mittel gegen Parteienverdrossenheit. Zugleich rät er den Sozialdemokraten angesichts ihres dramatischen Mitgliederschwunds, ebenfalls die Öffentlichkeit stärker an der innerparteilichen Diskussion zu beteiligen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 12th, 2012

Interview mit Ralf Fücks

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 12th, 2012

Däubler-Gmelin: Zum Teil skandalöses Verhalten der Verfassungsbehörden – Ehemalige …

SPD-Politikerin Herta Däubler-Gmelin hofft, dass die NSU-Untersuchungsausschüsse nicht nur Erkenntnisse nur über individuelles Versagen, sondern auch über strukturelle Probleme geben. Ob "gezielte, geduldete, befohlene Blindheit" bei den Behörden vorhanden war, müsse aufgeklärt werden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: