Archiv für November 10th, 2012

November 10th, 2012

Uwe Dolata, Wirtschaftskriminalist – 09.11.2012

„Ungerechtigkeit und Dilettantismus hat mich schon immer zum Wahnsinn getrieben.“ Als Kriminalhauptkommissar, Wirtschaftskriminalist und Korruptionsfachmann kämpft Uwe Dolata seit vielen Jahren gegen das Verbrechen. Er hat als verdeckter Ermittler im Drogen- oder Glücksspielmilieu gearbeitet, war an großen Prozessen beteiligt und hat unzähligen Verbrechern das Handwerk gelegt. Außerdem unterrichtet Dolata an der Fachhochschule Würzburg und sitzt ehrenamtlich im Würzburger Stadtrat. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt Uwe Dolata von seiner spannenden Arbeit als Kommissar und, dass er schon oft bedroht wurde. Außerdem spricht der 56-Jährige darüber, wie ihm das Malen in schweren Zeiten geholfen hat und wie er „aus Versehen“ zum begabten Künstler ernannt wurde.

Share
November 10th, 2012

Rolf Dobelli im Gespräch

Nach „Die Kunst des klaren Denkens“ hat der Schweizer Schriftsteller Rolf Dobelli schon sein zweites Sachbuch in den aktuellen Bestsellerlisten.

Share
November 10th, 2012

Lucia Puttrich und Tarek Al-Wazir: Wie weit sind wir mit der Energiewende?

Manche im politischen Wiesbaden sprachen im letzten Jahr augenzwinkernd vom „Dream Team“: Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) und Grünen-Chef Tarek Al-Wazir skizzierten damals die Energiewende für Hessen – einträchtig und konstruktiv. Ein Jahr später ist der Ton im Landtag wieder rauher geworden.

Share
Tags: ,
November 10th, 2012

Christian Levrat, SP-Parteipräsident

Was kann ein Schweizer Politiker von Barak Obama lernen? SP-Präsident Christian Levrat war während des Wahlkampfs auf politischer Studienreise in den USA. Nach dem Abstecher in die Weltpolitik steht bei Levrat nun wieder die Innenpolitik auf der Agenda: Da sind die Querelen in der SP rund um das Referendum gegen die Asylreform und da ist die Finanzplatzstrategie. Christian Levrat ist Gast bei Oliver Washington.

Share
Tags:
November 10th, 2012

WDR 5 Redezeit: "Ich bin nicht stolz, aber glücklich!" (Sendung vom 09.11.12)

Gast: Rosi Gollmann, Begründerin der Andheri-Hilfe und Autorin – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2012

Share
Tags: ,
November 10th, 2012

Rainer Brüderle (FDP), Fraktionsvorsitzender, über Betreuungsgeld und Umfragetief der FDP

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Fraktionsvorsitzende im Bundestag vor der Abstimmung über das Betreuungsgeld, jeder habe sein Päckchen zu tragen.

Share
November 10th, 2012

Prof. Hans-Ludwig Kröber, Gerichtspsychiater

Gerichtspsychiater | Warum werden Menschen zu Mördern, steckt in jedem eine Bestie? Prof. Hans-Ludwig Kröber versucht herauszufinden, was hinter den Taten steckt. Er muss auch als Gutachter vor Gericht beurteilen, ob von einem Straftäter weiterhin Gefahr ausgeht, oder ob er nach Verbüßung seiner Strafe in Sicherungsverwahrung bleiben muss. Kröber ist Psychiater und Direktor des Instituts für forensische Psychiatrie an der Berliner Charité.

Share
November 10th, 2012

Schuldenschnitt als griechische Problemlösung?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 10th, 2012

Interview mit Heinrich Oberreuter, Politikwissenschaftler Uni Passau

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 10th, 2012

Zu Gast: Markus Imhoof, Filmemacher

More Than Honey, heißt der neue Dokumentarfilm von Markus Imhoof. Und tatsächlich geht es darin um sehr viel mehr als „nur“ Honig. Es geht um die Biene, ein Tier, vor dem viele Menschen Angst haben, das für uns Menschen aber überlebenswichtig und vom aussterben bedroht ist. Was Markus Imhoof an den Tieren fasziniert, was sie tagtäglich leisten und was jeder Einzelne von uns tun kann, um die Königinnen und ihre Völker zu schützen, erfahren Sie in unserem Kulturgespäch.

Share