Archiv für November 9th, 2012

November 9th, 2012

Harry Wijnvoord, Gameshow-Urgestein – 08.11.2012

„Ich war schon als Kind ein Hans Dampf in allen Gassen.“ Die Spielshow „Der Preis ist heiß“ macht Harry Wijnvoord Ende der 80er Jahre in Deutschland berühmt. Mit Sprüchen wie „Jetzt nicht überbieten!“ und „Finger weg von der Fernbedienung!“ fesselt er beim damals noch jungen Sender RTL Millionen vor den Bildschirmen. Acht Jahre läuft „Der Preis ist heiß“, Harry Wijnvoord verdient Millionen und wird zu einem der bekanntesten TV Gesichter in Deutschland. Als die Sendung Ende der 90er abgesetzt wird, kehrt er zum alten Hans-Dampf-Prinzip zurück: Er eröffnet ein Bistro, arbeitet für verschiedene Shopping-Kanäle, geht 2004 ins Dschungelcamp und züchtet Pferde. Heute wirbt er für Wohnmobil Reisen genauso wie für Gemüse aus Holland, moderiert Veranstaltungen und coacht den Nachwuchs. Bei Thorsten Otto spricht er über Siege, Niederlagen und eine Begegnung mit Aristoteles Onassis.

Share
November 9th, 2012

Lukas Ammann, Schauspieler – 09.11.2012

Nicht weniger als 100 Jahre ist Lukas Ammann alt. Dieser Mann hat sich nicht nur in adeliger Manier als Graf Yoster die Ehre gegeben. Er legt auch mit 100 Jahren noch Wert auf aristokratische Haltung und gepflegte Erscheinung. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
November 9th, 2012

Jack Janes, Präsident des American Institute for Contemporary German Studies in Washington

US-Präsident Obama muss sich eine neue Aussenministerin oder eien neuen Aussenminister suchen. Denn Hillary Clinton hat immer gesagt, sie wolle diesen anstrengenden Job nur eine Amtszeit lang machen. Jack Janes, Experte für transatlantische Beziehungen und Präsident des American Institute for Contemporary German Studies in Washington fände es eine innenpolitsch «gute Geste», wenn Obama einen Republikaner für eines der Kernministerien Aussenpolitik, Finanzen oder Verteidigung einsetzen würde. Weitere Themen im Gespräch mit Susanne Brunner sind das Verhältnis der USA zu Europa und zum Nahen Osten.

Share
Tags:
November 9th, 2012

Am Tisch mit Henryk Isenberg, "Synagogenbauer"

Wer einmal erlebt hat, wie Henryk Isenberg von der Geschichte der Frankfurter Westend-Synagoge erzählt und die Spuren der Vergangenheit in ihren Räumen aufzeigt, wird diese Eindrücke nicht vergessen.
Gastgeberin: Regina Oehler

Share
Tags:
November 9th, 2012

WDR 5 Redezeit: Essen teilen (Sendung vom 08.11.12)

Gast: Valentin Thurn, Filmemacher – Moderation: Thomas Koch © WDR 2012

Share
Tags: ,
November 9th, 2012

Johannes Pflug (SPD), Vorsitzender der dt.-chin. Parlamentariergruppe im Bundestag zum erwarteten Wandel in China

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch sagte der Vorsitzende der deutsch-chinsischen Parlamentariergruppe im Bundestag, er rechne damit, dass China sich weiter Richtung Westen orientiere.

Share
November 9th, 2012

Dr. Susanne Schmidt, Wirtschaftsjournalistin und Tochter von Helmut Schmidt

Wirtschaftsjournalistin und Tochter von Helmut Schmidt | Sie ist promovierte Ökonomin und Finanzexpertin. Sie arbeitet als Wirtschaftsjournalistin und moderierte Bloomberg TV. Und sie ist die einzige Tochter von Helmut und Loki Schmidt: Susanne Schmidt hat in Großbritannien Karriere gemacht. Ende der 70er Jahre und initiiert durch den RAF-Terror verließ sie Deutschland und arbeitete am Finanzplatz London. Mit ihrer Familie lebt sie in der Grafschaft Kent. Ihr neues Buch „Das Gesetz der Krise“ ist eine Abrechnung mit den Investment-Banken.

Share
November 9th, 2012

Luo Lingyuan: Die KP wird weitere Reformen wagen – "Die Menschen haben inzwischen schon …

Die in Deutschland lebende chinesische Schriftstellerin Luo Lingyuan rechnet damit, dass mit dem designierten neuen chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping zumindest ein gewisser neuer Wind in die chinesische Politik kommt. Weitere Reformen bräuchten aber noch mehr Zeit.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 9th, 2012

"Relativ wenig" Erfolg beim Kampf gegen Steueroasen – Ökonom Thomas Rixen vermisst …

Nach Ansicht des Bamberger Politik- und Wirtschaftswissenschaftlers Thomas Rixen ist seit Ausbruch der Finanzkrise zu wenig passiert, um Steuerschlupflöcher in Europa zu schließen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
November 9th, 2012

Interview Joachim Herrmann (CSU), Innenminister Bayerns, zu Zschäpe-Anklage

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 9th, 2012

Zu Gast: Dieter Moor, Landwirt

Als Beruf hat Dieter Moor immer Moderator oder Schauspieler angegeben – bisher. Seit ein paar Jahren ist er Landwirt in Brandenburg. Warum er das Mikrofon mit der Mistgabel vertauscht hat und damit glücklich ist, beschreibt er in seinen Büchern. Dieter Moor ist Gast in unserer Sendung Fidelio.

Share
Tags:
November 9th, 2012

MDR FIGARO trifft … Matthias Flügge

Der Kunsthistoriker Matthias Flügge ist seit Oktober 2012 Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Warum hat ihn Dresden so begeistert?

Share