Archiv für Oktober 29th, 2012

Oktober 29th, 2012

WDR 2 MonTalk: Matthias Brandt (29.10.2012)

Als jüngster Sohn des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt hat Matthias Brandt schon früh den Umgang mit der Öffentlichkeit lernen müssen. Als Schauspieler ist er nun selbst im Zentrum des medialen Interesses. © WDR 2012

Share
Oktober 29th, 2012

Bobby Dekeyser, Ex-Fußballprofi – 26.10.2012

Unternehmer Bobby Dekeyser ist ein Mann, der seine Träume lebt: Vom Schulabrecher über Fußballstar zum Weltunternehmer! Mit 16 spielte er in der Jugendmannschaft des 1. FC Kaiserslautern, drei Jahre später stand er im Tor des FC Bayern München. Später wurde er Stammtorhüter des TSV 1860 München. Nach der Fußballkarriere ist er erfolgreich mit Luxus-Flechtmöbel – sogar Hollywoodstars wie Julia Roberts und Brad Pitt gehören zu Dekeysers Kunden. Mit Brigitte Theile spricht der 48-Jährige darüber, wie er mit dem schwersten Verlust seines Lebens umgeht. Außerdem verrät er, wie der brasilianischen Stürmer Pelé seinen Lebensweg geprägt hat. rei Jahre später stand er im Tor des FC Bayern München. Nach einer Verletzung musste er Anfang der 90er die Karriere beenden.

Share
Oktober 29th, 2012

Rike Kößler, Sennerin – 29.10.2012

Rike Kößler tauschte ihre erfolgreiche Karriere als Geschäftsfrau und Sinologin mit einem Leben als Sennerin auf einer Alm. Ihr Weg führte sie von Shanghai an den Schliersee nach Oberbayern – und in ihre persönliche Freiheit. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags: ,
Oktober 29th, 2012

WDR 2 Paternoster: Peter Lohmeyer 28.10.12

Er ist einer der profiliertesten Schauspieler der Republik und der wohl berühmteste Schalke-Fan. Als Jugendlicher wollte er eigentlich einmal Fußballsprofi werden, doch dann kam das Leben dazwischen. © WDR 2012

Share
Oktober 29th, 2012

Ronald Zehrfeld

Ronny wird im Bezirk Schöneweide groß, sehr groß, 1,90 m misst er heute. Die Eltern arbeiten bei der Interflug, den Jungen hält es am Boden: beim Judo schickt er jeden auf die Matte, bringt es sogar zum DDR-Jugendmeister. Nach dem Fall der Mauer muß sich Zehrfeld neu orientieren und landet beim Theater. Peter Zadek erkennt, was in dem großen, kräftigen, jungen Mann steckt. Es folgen zahlreiche Engagements und spektakuläre Filme. Dominik Graf besetzt ihn für seine hochgelobte Reihe „Im Angesicht des Verbrechens“, in „Barbara“ überzeugt der Schauspieler an der Seite von Nina Hoss.

Share
Oktober 29th, 2012

Ariel Pink

Ariel Pink im Gespräch mit Katharina Seidler. Obwohl er erst Anfang 30 ist, hat Ariel Pink bereits mehr als 500 Songs veröffentlicht. Am diesjährigen Donaufestival ist er mit seinen Haunted Graffiti aufgetreten. Warum Ariel Pink nun in Mexiko produziert, was er davon hält, dass andere ihn den Patenonkel des Chillwave nennen und warum er keine Popmusik macht.

Share
Oktober 29th, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt: David Garrett

David Garrett wird im Kindesalter zum Klassikstar und Wundergeiger. Erst spät löst er sich vom Einfluss seiner Eltern und findet seinen Weg auch in der Pop-Musik.

Share
Tags: ,
Oktober 29th, 2012

Serben oder Mazedonier im Asylverfahren chancenlos – Christine Langenfeld: Lage der Flüchtlinge …

Angesichts einer zunehmenden Zahl von Asylbewerbern aus Serbien und Mazedonien drängt die Migrationsexpertin Christine Langenfeld darauf, dass die EU mehr Druck auf die Herkunftsländer ausübt, damit diese die Lebensbedingungen vor allem für die Roma verbessern.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 29th, 2012

Ukraine: Möglichkeiten bei der Wahl "zu tricksen und zu täuschen" – …

In der Ukraine steht am Sonntag die Wahl des Parlaments bevor. Die OSZE-Beobachtermission habe festgestellt, dass in 80 umkämpften Wahlkreisen viele Kandidaten massiv unter Druck gesetzt worden seien, sagt Viola von Cramon von den Grünen. Die Wahl sei allerdings dennoch "nicht enschieden".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 29th, 2012

Interview mit Klaus Cichutek, Präsident Paul-Ehrlich-Institut

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share