Archiv für Oktober 17th, 2012

Oktober 17th, 2012

Prag – 16.10.2012

Da kann der Keinohrhase in die Tonne: Die Schauspielerin und Moderatorin Nora Tschirner hat sich mit zwei Musikerkollegen zusammengetan, gemeinsam heißen sie Prag. Ein Gespräch über den Berliner Klüngel, Pomp und Eleganz.

Share
Oktober 17th, 2012

MDR FIGARO trifft … Stephan Kieselstein

Das Projekt „3K“ fördert die Umgestaltung einer Industrie-Immobilie in Chemnitz zu einem Kultur- und Wirtschaftsstandort. Initiator Stephan Kieselstein ist dazu im Gespräch.

Share
Tags: ,
Oktober 17th, 2012

Andreas Wolf, Improtheatermacher – 17.10.2012

„Fastfood“ entsteht schnell und wird umgehend konsumiert. Das gilt irgendwie auch für Impro-Theater. Das sind Szenen, die aus dem Stegreif entstehen, oft durch Zurufe aus dem Publikum. Andreas Wolf ist einer der Gründer des Münchner Fastfood-Theaters … Moderation: Achim Bogdahn

Share
Oktober 17th, 2012

Andreas Aebi zur Parlamentarierreise nach Kolumbien

In Oslo beginnen die Friedensgespräche zwischen Kolumbiens Regierung und den linken Farc-Rebellen. Die Schweiz ist nicht beteiligt, hat aber enge Beziehungen zu Kolumbien. Das Land ist ein Hauptziel der humanitären Hilfe des Bundes, und 2009 haben die beiden Länder ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. Letzte Woche war eine Delegation der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates in Kolumbien: Ihr Präsident, der Berner SVP-Nationalrat Andreas Aebi, erzählt im Tagesgespräch vom wirtschaftlichen Potential, das er gesehen hat, aber auch von Armut und Ungerechtigkeiten. Und er sagt, dass die Delegation in Kolumbien mehr Klartext geredet als Höflichkeitsfloskeln ausgetauscht hat.

Share
Oktober 17th, 2012

WDR 5 Redezeit: Vor dem zweiten Fernsehduell im US-Präsidentschaftswahlkampf (Sendung vom 16.10.12)

Gast: Hans-Peter Riese, früherer Leiter des ARD-Hörfunkstudios in Washington, Moderation: Randi Crott © WDR 2012

Share
Tags: ,
Oktober 17th, 2012

Gudrun Pflüger, Biologin und Wolfsforscherin

Gudrun Pflüger ist Biologin und ihre Liebe gehört der Natur und den Wölfen. Sie spürte in Kanada die seltenen Küstenwölfe auf und bewies, dass wilde Wölfe den Menschen friedlich begegnen, wenn sie sich nicht bedroht fühlen. Ihr Zusammentreffen mit den Wölfen gab Gudrun Pflüger Kraft, eine Krebserkrankung zu überwinden. Momentan versucht sie im Alpenraum, Wolf, Luchs und Bär wieder anzusiedeln. Außerdem ist Gudrun Pflüger Berglauf-Weltmeisterin und österreichische Crosslauf-Meisterin.

Share
Oktober 17th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Jürgen Vogel (17.10.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
Oktober 17th, 2012

John Kornblum, früherer US-Botschafter in Deutschland, zum zweiten TV-Duell

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler hält Kornblum das Rennen um die nächste US-Präsidentschaft auch nach dem neuerlichen Fernsehauftritt Obamas und Romneys für offen.

Share
Oktober 17th, 2012

Am Tisch mit Isabel Allende, "Seelen-Retterin"

Die chilenisch-amerikanische Bestseller-Autorin Isabel Allende hat einen neuen Roman veröffentlicht: „Mayas Tagebuch“. Im Doppel-Kopf gibt sie bereitwillig Auskunft über die Geheimnisse dieses Romans und auch über manche Geheimnisse ihres Lebens.
Gastgeber: Ruthard Stäblein

Share
Oktober 17th, 2012

Zu Gast: Hartmut Fladt, Musikwissenschaftler und Komponist

Es heißt, Musik sei eine Sprache, die alle verstehen. Ist das wirklich so? Wie wirkt Musik? Und wirkt Musik bei allen gleich oder bei jedem anders? All diese Fragen besprechen wir mit Hartmut Fladt, Musikwissenschaftler und Komponist. In seiner wöchentlichen Sendung auf RadioEins erklärt er seinen zahlreichen Fans das Phänomen Musik an aktuellen Beispielen aus den Charts. Und das will er auch hier in Fidelio tun.“Der Musikversteher – was wir fühlen, wenn wir hören“ heißt Hartmuts Fladts druckfrisches Buch. Nach dem Gespräch mit ihm sind wir alle schlauer – mit Sicherheit.

Share
Tags: ,