Archiv für Oktober 15th, 2012

Oktober 15th, 2012

Ildikó von Kürthy, Schriftstellerin – 15.10.2012

„Der Fuß ist eine weitgehend unerschlossene weibliche Problemzone. Ein Satz, wie in Stein gemeißelt.“ So beginnt ihr Millionenbestseller „Mondscheintarif“. Ildiko von Kürthy erzählt sehr erfolgreich neue deutsche Frauengeschichten. Moderation: Norbert Joa

Share
Oktober 15th, 2012

Ernst Peter Fischer zum Sprung des «furchtlosen Felix»

Man hielt schon seinen Sprung von einem über 500 Meter hohen Wolkenkratzer für verrückt. Oder den Sprung von der noch höheren Christus Statue in Rio de Janeiro. Am Sonntag ist er aus 39 Kilometern Höhe gesprungen und hat die Schallmauer durchbrochen: der Extremsportler Felix Baumgartner. Ist dieser Sprung mehr als nur Wahnsinn? Was bedeutet er für die Wissenschaft? Für den Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer tat Felix etwas Urmenschliches, denn «der Mensch ist das einzige Tier, das seine Grenzen kennt. Und diese Grenzen will er überwinden…»!

Share
Oktober 15th, 2012

WDR 2 Paternoster: Max Riemelt 14.10.12

28 Jahre alt, seit 14 Jahren erfolgreich im Geschäft: Schauspieler Max Riemelt weiß, was er will. Im WDR 2 Paternoster erzählt er von seinen hohen Ansprüchen – an sich und seinen Beruf. © WDR 2012

Share
Oktober 15th, 2012

Jürgen Vogel

Jürgen wächst mit zwei Schwestern und einem Bruder in Hamburg-Schnelsen auf. Mit 15 verlässt er die Realschule, dreht einen ersten Film und zieht mit 16 nach Berlin. Die Rollen finden Vogel, den jungen Autodidakten, und so kommt es, dass er schon drei Jahre vor seinem sogenannten Durchbruch in „Kleine Haie“ seinen ersten Filmpreis für „Rosamunde“ erhält.

Es würde den Rahmen sprengen, hier die zahlreichen Fernseh- und Kinofilme aufzuzählen, an denen er mitwirkte, es sind weit mehr als 100. Der Mann ist eine Marke, seine eigene Marke, mit eigenem Kopf, viel Talent und einem Höchstmaß an Kraft.

Wir freuen uns sehr – endlich hat es geklappt und wir konnten ihn in die Hörbar locken…

Share
Oktober 15th, 2012

Michael Link (FDP) , Staatsminister im Auswärtigen Amt, zu Türkei/Syrien

Interview mit Rudolf Geissler | Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler hält Link die Darstellung der Türkei für glaubwürdig, dass an Bord der am Mittwoch abgefangenen Passagiermaschine Waffen gefunden worden seien.

Share
Oktober 15th, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt am 14.10.12: Kaya Yanar

Der deutsch-türkische Komödiant Kaya Yanar versucht sich nach erfolgreichen Bühnen- und TV-Shows mit einem klamaukigen Kino-Film.

Share
Tags: ,
Oktober 15th, 2012

Hanno Settele (14. Oktober 2012)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Oktober 15th, 2012

hr1 Talk vom 14.10.2012 mit Thomas Hermanns

Die deutsche Comedy-Szene ist Thomas Hermanns zu Hause, auch wenn er selbst nie mit einem eigenen Comedy-Programm aufgetreten ist. Er hat im Hintergrund die Fäden gezogen. Jetzt hat er einen Comedy-Krimi geschrieben.

Share
Oktober 15th, 2012

Interview Peter Schneider

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 15th, 2012

Schwan: Friedensnobelpreis an EU ist Ehrung und Ermutigung – Politikwissenschaftlerin Gesine …

Der Friedensnobelpreis für die EU sei eine Ermutigung, die Krise zu einem guten Ende zu bringen, meint Gesine Schwan (SPD), Präsidentin der Humboldt Viadrina School of Governance. Die Krise dürfe die EU nicht in eine Regression führen. Europa könne aber nur als "Europa des bürgerschaftlichen Engagements" einen Ausweg finden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 15th, 2012

Verlag Hanser Berlin sieht gute Chancen für das gebundene Buch – Leiterin Elisabeth Ruge setzt …

Insbesondere handwerklich gut gestaltete Bücher sorgen nach Einschätzung des Hanser Verlages auch in der Zunkunft für eine treue Leserschaft des gedruckten Buches. Verlagsleiterin Elisabeth Ruge ist sich sicher, dass Printprodukte auch weiterhin neben den E-Books bestehen werden.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 15th, 2012

"Türkei sollte keine Alleingänge machen" – CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz rät …

Der Konflikt zwischen Syrien und der Türkei scheint immer weiter zu eskalieren, meint Ruprecht Polenz (CDU), Vorsitzender im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. Der Außenpolitiker warnt die Türkei vor Alleingängen, die die angespannte Lage im Nahen Osten zusätzlich problematisieren würden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share