Archiv für Oktober 13th, 2012

Oktober 13th, 2012

Gerhard Delling, Sportjournalist – 12.10.2012

Gerhard Delling ist einer der erfahrensten Sportjournalisten der ARD. Seine Leidenschaft für Fußball entdeckte der Sohn eines Schrotthändlers bereits im zarten Alter von drei Jahren. Damals kickte er auf der Straße und später im Ortsverein als Linksaußen. Als Schüler jobbte der Schleswig-Holsteiner in der Sportredaktion der Lokalzeitung. Nach dem Volkswirtschaftsstudium fing Delling dann beim NDR an – erst beim Hörfunk, später beim Fernsehen. Plötzlich traf er Sportgrößen, die er als kleiner Junge bewundert hatte: Uwe Seeler, Ernst Happel, Franz Beckenbauer, Kevin Keegan oder Günter Netzer. Letzterer sollte später sein langjähriger Partner werden. Die Doppelmoderationen von Netzer und Delling von 1998 bis 2010 wurden schnell Kult und sogar mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. bei Thorsten Otto verrät Gerhard Delling, warum Trainerlegende Ernst Happel seine Karriere beeinflusst hat und er erinnerts sich an seine erste Begegnung mit Uwe Seeler in der Spielzeugabteilung eines Kaufhauses.

Share
Oktober 13th, 2012

Gerhard Delling, Sportmoderator – 12.10.2012

50 Jahre Bundeliga. Anlässlich dieses Jubiläums hat der renommierte ARD- Sportmoderator Gerhard Delling ein interessantes Buch geschrieben. Aus ganz persönlicher Sicht schildert er die fünf Jahrzehnte mit allen seinen Höhen und Tiefen, Toren und Titanen, Treffern und Verlierern, Begegnungen und Anekdoten. Moderation: Stefanie Heinzeller.

Share
Oktober 13th, 2012

Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises

Die Schriftstellerin Ursula Krechel gibt Auskunft über den Hintergrund ihres preisgekrönten Romans, für den sie den Deutschen Buchpreis 2012 erhalten hat.

Share
Oktober 13th, 2012

Pankraz Freitag, Nagra-Verwaltungsratspräsident

Die Nagra kämpft um ihre Glaubwürdigkeit. Seit ein internes Papier über die möglichen Endlager-Standorte an die Öffentlichkeit gelangt ist, steht die Nagra in der Kritik.Hat die Nagra schon entschieden, wo der Atommüll einst vergraben werden soll? Trotz Dementi bleibt das Misstrauen gross. Wie kann die Nagra wieder Vertrauen gewinnen, kann sie überhaupt unabhängig arbeiten, solange sie mit der Strombranche so eng verbunden ist? Hans-Peter Künzi diskutiert diese Fragen mit Pankraz Freitag, Nagra-Verwaltungsrtatspräsident und FDP-Ständerat aus dem Kanton Glarus.

Share
Tags: ,
Oktober 13th, 2012

WDR 5 Redezeit: Mit Wolf Maahn (Sendung vom 12.10.12)

Gast: Wolf Maahn, Sänger – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2012

Share
Tags: ,
Oktober 13th, 2012

Michael Hartmann (SPD), innenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, zu Asylbewerbern in Deutschland

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis verlangt der SPD-Innenexperte, Flüchtlinge vom Balkan zügig und streng abzuweisen, um die Kommunen nicht zu überlasten.

Share
Oktober 13th, 2012

Jan Becker, Hypnotiseur

Hypnotiseur | Jan Becker ist ausgebildeter Hypnose-Therapeut. Er arbeitet als Persönlichkeits-Trainer. Er geht auf die Bühne und ins Fernsehen. Der Grund ist einfach: Jan Becker kann Gedanken lesen – nicht, weil er übersinnliche Fähigkeiten hat, sondern weil er sich mit Empathie und Intuition in die Köpfe anderer Menschen reinversetzen kann. Und so findet er – beispielsweise – eine Stecknadel in der größten Stadt Deutschlands.

Share
Oktober 13th, 2012

Asylbewerber zwischen Schutzsuche und Generalverdacht

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 13th, 2012

Am Tisch mit Werner Spies, "Kunstkosmopolit"

In Paris beginnt sein Weg als einer der bedeutendsten Kunsthistoriker unserer Zeit. Dort und später weltweit begegnet er den führenden Köpfen der künstlerischen Welt Europas und der USA seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Share
Tags: ,
Oktober 13th, 2012

Am Tisch mit Ingrid Noll, "Krimi-Autorin"

Sie ist mittlerweile 77 Jahre alt und hat noch lange nicht genug vom Krimi schreiben. Ingrid Noll inspiziert weiter die gar nicht heile Welt bürgerlicher Familien und immer wieder gilt ihre Sympathie den scheinbar grauen Mäusen unter den Frauen.
Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Share
Oktober 13th, 2012

Live von der Frankfurter Buchmesse: Thommie Bayer

Thommie Bayer ist zu Gast im Gläsernen Studio. Seit den 80er Jahren wird der ehemalige Musiker immer für seine Bücher gelobt. Jetzt hat er sich einem ganz großen Thema gewidmet, der unbeantworteten Frage nach der Liebe.

Share
Oktober 13th, 2012

Live von der Frankfurter Buchmesse: Timur Vermes

Timur Vermes ist zu Gast im Gläsernen Studio. Er lässt in seinem Roman „Er ist wieder da“ Adolf Hitler wieder auferstehen. In unserer Gegenwart macht er sich auf, eine Kariere beim Fernsehen zu starten. Satire? Persiflage? Polit-Comedy? Vermes verrät es uns auf der Frankfurter Buchmesse.

Share