Archiv für Oktober 11th, 2012

Oktober 11th, 2012

Klaus Hoffmann, Liedermacher – 10.10.2012

„Ich bin ein Träumer, ich weiß, aber die sogenannten Realisten imponieren mir immer noch nicht.“ Klaus Hoffmann ist Liedermacher. Einer der wenigen, die es noch gibt. Manche vergleichen ihn mit Hildegard Knef, mit der er auch befreundet war. „Der Sehnsuchts-Stellvertreter“ hat die Süddeutsche Zeitung ihn mal genannt. Seine Texte sind ungeschminkte Erfahrungsberichte. Er singt vom Zweifel und vom Schmerz. Von Momenten des Glücks. Und immer wieder von sich selbst. Und damit von jedem einzelnen im Publikum. „Ich weiß, dass sich die Leute angesprochen fühlen, wenn ich ganz ehrlich und ganz konsequent von mir selbst erzähle.“

Share
Oktober 11th, 2012

Jesco von Puttkamer, Nasa Forscher – 10.10.2012

Er ist der dienstälteste Mitarbeiter der berühmtesten Raumfahrtbehörde der Welt und war an der Entwicklung von Weltraummissionen beteiligt, wie Skylab, dem Spaceshuttle-Programm oder der Planung des ersten bemannten Fluges zum Mars. Moderation: Achim Bogdahn.

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

WDR 5 Tischgespräch: Koch, Metzger, Kunsthistoriker und Gastronomiekritiker Erwin Seitz (10.10.2012)

Der fränkische Kulturhistoriker Erwin Seitz ist gelernter Metzger und Koch, promovierte über Goethe und war Herausgeber von „Cotta’s kulinarischem Almanach“. – Moderation: Gisela Steinhauer © WDR 2012

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

"Investition in Erneuerbare kann man billiger machen" – SPD-Politiker: Steigende …

Für die steigenden Strompreise seien weniger die erneuerbaren Energien, als vielmehr politische Fehler verantwortlich, sagt Ulrich Kelber, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Subventionen müssten zurückgefahren und Hilfen Menschen mit geringem Einkommen zu gute kommen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2012

An "der Grundstruktur der Selbstverwaltung stimmt etwas nicht" – …

In der ambulanten Versorgung, insbesondere bei Hausärzten und Psychotherapeuten, "werde zu wenig Geld bezahlt", so Eckhard Nagel, Professor für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth. Die Selbstverwaltung drohe hier zu scheitern.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2012

NSU-Untersuchungsausschuss geht in Aktenflut unter – Vorsitzender Edathy: Können unserem …

Er begrüße zwar, dass die Thüringer Behörden Transparenz üben wollten, sagt der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses, Sebastian Edathy (SPD). Doch es könne nicht sein, dass man 1500 Akten über rechtsextreme Aktivitäten ohne Vorsortierung schickt. Die Menge sei nicht zu bewältigen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

Bischof Markus Büchel über das 2. Vatikanische Konzil

Heute vor genau 50 Jahren eröffnete Papst Johannes XXIII in Rom das 2. Vatikanische Konzil. Markus Büchel war damals ein 13-jähriger Gymnasiast. Heute ist er Bischof von St. Gallen und ab nächstem Jahr Präsident der Schweizerischen Bischofskonferenz. Susanne Brunner hat ihn fürs Tagesgespräch im Bistum St. Gallen getroffen – und ihn gefragt, was ihm das Konzil bedeute – und was er zur Enttäuschung vieler Katholikinnen und Katholiken meint, die behaupten, das Konzil sei nie umgesetzt worden; im Gegenteil, das Rad der Zeit werde in Rom zurückgedreht.

Share
Oktober 11th, 2012

Paritätischer Gesamtverband warnt vor Stromarmut – Hauptgeschäftsführer Schneider: Strom und …

Angesichts steigender Strompreise hat der Paritätische Wohlfahrtsverband die Einführung einer Energiekomponente beim Wohngeld gefordert. Nebenkosten machten bereits bis zu 30 Prozent der Miete aus, warnte Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider. Insbesondere bei Hartz-IV-Beziehern seien die Stromkosten regelmäßig zu gering kalkuliert.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2012

WDR 5 Redezeit: Neuer Eifel-Krimi (Sendung vom 10.10.12)

Gast: Rosa und Thorsten Wirtz, Krimi-Autoren, Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2012

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Kesha (10.10.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

Dirk Heinrich, Sprecher der Allianz der Deutschen Ärzteverbände, zu Ärzteprotesten

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis beklagt der Ärztefunktionär Heinrich, dass die Ärzte einen Teil ihrer Arbeit immer noch nicht bezahlt bekämen, und dass es dringend nötig sei, dieses Problem im Gespräch mit den Krankenkassen zu lösen.

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

Matthias Müller, Porsche-Chef

Porsche-Chef | Matthias Müller ist seit zwei Jahren Vorstandsvorsitzender von Porsche. Der gelernte Werkzeugmacher und studierte Informatiker hat zunächst für Audi und VW gearbeitet und gilt als enger Vertrauter von VW-Chef Winterkorn. In „SWR1 Leute“ spricht er über die Automobilindustrie und Ökologie, die Übernahme von Porsche durch VW, Elektroautos und Spritpreise, Unternehmensführung und den Mythos „911“.

Share
Oktober 11th, 2012

Nagel: Hirntod sicherstes Kriterium – Ethikratsmitglied wendet sich gegen Organspende nach …

Der Ärztliche Direktor des Essener Universitätsklinikums Eckhard Nagel hat dafür plädiert, den Hirntod als Kriterium für eine Organentnahme beizubehalten. Er sei dafür, "keine Diskussionen zu entfachen, die Unsicherheiten ergeben", sagte er mit Blick auf Vorstoß der Deutschen Transplantationsgesellschaft.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

Verdi-Chef will "Superreiche" zur Kasse bitten – Bsirske fordert Investitionen statt …

Die besten Schuldenbremsen seien Vermögensabgabe und Vermögenssteuer, sagt Verdi-Chef Frank Bsirske. "Eine Überdosis Sparen" hätte in vielen Ländern eine Rezession heraufbeschworen. Nur Investitionen könnten den Teufelskreis von Rezession und Sparprogrammen durchbrechen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

Lage in Ungarn "potenziell gefährlich" – Früherer Dissident ruft zu Solidarität mit …

Als "wirklich verzweifelt" hat der frühere Dissident Gáspár Miklós Tamás die Lage seines Landes bezeichnet. Vor dem Besuch von Ministerpräsident Viktor Orbán bei Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte er die Deutschen dazu auf, sich ein klares Bild von der Situation Ungarns zu machen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

"Verpasste Chance für Europa" – Geplatzte Fusion zwischen den Luftfahrtkonzernen EADS …

Europa hätte sich mit der Fusion in der Luftfahrt gemeinsam aufstellen können, meint Klaus Barthel (SPD), Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestags. Die Bundesregierung sei "nicht ganz unschuldig" an der geplatzten Fusion.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

"Gesetzentwurf ist in sich widersprüchlich" – Präsident des Kinderärzteverbandes …

Beschneidungen sollen in Zukunft straffrei bleiben, wenn sie "nach den Regeln der ärztlichen Kunst" durchgeführt werden. Doch bei Säuglingen in einem Alter von bis zu sechs Monaten darf auch ein Laie die Beschneidung durchführen. Wolfram Hartman, Präsident des Verbandes der Kinder- und Jugendärzte, kritisiert das.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 11th, 2012

Zu Gast: Elisabetz Sandmann, Präsidentin von "Motovun"

Motovun ist eine Stadt in Kroatien. 1977 wurde dort eine Verlegergruppe gegründet, deren Ziel es war, Brücken in den Westen zu bauen, Brücken aus Büchern sozusagen. Die „Motovun Group Association“ wurde zu einem internationalen Zusammenschluss für Verlage, denen es vor allem ums Buch geht, dann erst um den Profit. Noch heute treffen sich die Mitglieder, um Erfahrungen über die unterschiedlichen Lesevorlieben in den verschiedenen Ländern auszutauschen. Wie aus einem fast konspirativen Bündnis, ein internationales Netzwerk rund ums Lesen entstanden ist, erzählt Elisabeth Sandmann, sie ist die Präsidentin von Motovun und unser Gast im aktuellen Kulturgespräch.

Share
Tags: ,
Oktober 11th, 2012

1LIVE – Plan B Talk: Das Bison, das Pinguine verteidigt – Talk mit Christian Ehrhoff (10.10.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,