Archiv für Oktober 8th, 2012

Oktober 8th, 2012

WDR 2 MonTalk: Christian Berkel – Moderation: Tom Hegermann (08.10.2012)

Einen Plan B hatte Christian Berkel nie, schon immer wollte er ausschließlich Schauspieler werden. Zum Glück hat es geklappt: Berkel ist heute ein national und international gefragter Mime. © WDR 2012

Share
Oktober 8th, 2012

Hans-Ludwig Kröber, Gerichtspsychiater – 07.10.2012

Hans-Ludwig Kröber ist einer der bekannten und gefragten Kriminalpsychiater Deutschlands. Jetzt hat er ein Buch geschrieben über die rätselhaften und verschlungenen Wege, auf denen Menschen zu Mördern werden – „Mord – Geschichten aus der Wirklichkeit“. Moderation: Daniela Arnu.

Share
Oktober 8th, 2012

Ulrich Achermann zu den Wahlen in Venezuela

«Dass man so unendlich schlecht regieren kann wie Chávez und an der Urne trotzdem gewinnt, ist eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes» – sagte schon vor den Wahlen in Venezuela der konservative Publizist Carlos Alberto Montaner. Nun ist genau das passiert: Mit 54 Prozent der Stimmen wurde Hugo Chávez klar für eine dritte Amtszeit gewählt. Der sozialistische Linkspopulist bleibt damit weitere sechs Jahre im Amt, und er kann seine bolivarische Revolution weiter führen. Urs Siegrist spricht im Tagesgespräch mit DRS-Lateinamerika-Korrespondent Ulrich Achermann über das «Phänomen Chávez».

Share
Oktober 8th, 2012

WDR 2 Paternoster: Jess Jochimsen 07.10.12

Jess Jochimsen gilt als Popliterat unter den Kabarettisten. Die Ideen für politische und groteske Texte und Darstellungen nimmt er aus dem Alltagsleben. Und dafür wurde er schon oft mit Preisen ausgezeichnet. © WDR 2012

Share
Oktober 8th, 2012

Zum Tod von Dirk Bach (Wiederholung vom 05.10.03)

Dirk Bach kam als Kölner auf die Welt und das war weiß Gott nicht zu überhören. Der 110 Kilo-Teddybär blieb in der Schule dreimal sitzen und war eine bekennende Couch-Kartoffel. Für die entsprechende Fernsehunterhaltung sorgte er am liebsten selbst, mit der „Dirk-Bach-Show“, als Comedy-Serie „Lukas“, für die er den Deutschen Comedypreis und die Goldene Kamera erhielt. Ob als bissiger Dschungelcampmoderator oder als „Kleiner Mönch“.

Die Schauspielschule hatte Dirk Bach nach der mittleren Reife ganz einfach übersprungen und ist gleich mutig auf die Bühne geklettert. Alfred Biolek entdeckte ihn in den 80er Jahren. Seinen Durchbruch feierte Bach in der „Geierwally“ im Kölner Theater in der Filmdose und tobte wenig später als knubbeliger „Puck“ durch Shakespeares Sommernachtstraum. Den letzten deutschen Filmpreis moderierte er ganz locker im roten Abendkleid.

Insgeheim wünschte er sich aber immer noch eine Gastrolle in der Lindenstraße.

Share
Oktober 8th, 2012

Frank Schäffler. FDP-Finanzexperte, zur Gründung des Rettungsschirms ESM

Interview mit Marion Theis | Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis kritisiert der FDP-Finanzfachmann den neuen Rettungsschirm ESM und fordert die Bundesregierung auf, sich notfalls juristisch dagegen zu wehren, dass die Europäische Zentralbank immer mehr frisches Geld druckt, um die Schuldenkrise zu bewältigen.

Share
Tags: ,
Oktober 8th, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt am 07.10.12: Cornelia Funke

Bestseller – Autorin Cornelia Funke ist zu Gast bei Bettina Tietjen in der NDR 2 – Talksendung „Tietjen talkt.“

Share
Tags: ,
Oktober 8th, 2012

Reinhold Messner (7. Oktober 2012)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Oktober 8th, 2012

hr1-Talk vom 07.10.2012 mit Bodo Kirchhoff

„Es gibt keinen Prominenten, keinen abgehalfterten Minister, keinen abgehalfterten Sportler, der nicht sein Buch schreibt“, kritisiert Bodo Kirchhoff im hr1-TALK am Sonntag die Flut an jährlichen Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt. Er ist einer der produktivsten deutschen Schriftsteller und Literaten. 15 Romane, Erzählungen und Novellen sind seit 1979 von Bodo Kirchhoff erschienen. „Die Liebe in groben Zügen“ heißt sein neues Buch. Im hr1-TALK spricht er unter anderem über Fußball und erfolgreiche Autoren.

Share
Oktober 8th, 2012

Steinbrück weist Vorwürfe in Honorardebatte zurück – SPD-Kanzlerkandidat: …

In der Debatte über seine Nebeneinkünfte geht SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in die Offensive. Er habe kein schlechtes Gewissen, sagte Steinbrück. Er betont, dass die aktuellen Transparenzrichtlinien für Abgeordnete gegen den Widerstand von Union und FDP verabschiedet worden seien.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 8th, 2012

"In fünf Jahren wird dieses Europa anders aussehen" – Ehemaliger außenpolitischer …

Auch Deutschland habe "kräftig" gesündigt, sagt der CDU-Politiker Karl Lamers selbstkritisch: Die Wiedervereinigung sei über Schulden finanziert worden und zusammen mit Frankreich habe es den Stabilitätspakt aufgeweicht. Doch nun gelte für Europa: "Entweder haben wir alle gemeinsam eine Zukunft oder gemeinsam keine Zukunft."

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 8th, 2012

"Der Iran steht katastrophal da" – Omid Nouripour (Grüne) macht Präsident …

Die wirtschaftliche Lage im Iran sei im freien Fall, meint der iranisch-stämmige grüne Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour. Das habe weniger mit den gegen den Iran verhängten Sanktionen zu tun, sondern vor allem mit der schlechten Wirtschaftspolitik von Präsident Mahmud Ahmadinedschad.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 8th, 2012

Interview mit Wolfgang Bosbach

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 8th, 2012

Warnung vor "sehr gefährlichen Überlegungen" im Konflikt mit Syrien – …

Trotz des eskalierenden Grenzkonflikts zwischen der Türkei und Syrien argumentiert der ehemalige Kanzlerberater Horst Teltschik gegen eine militärische Unterstützung des Bündnispartners Türkei durch die NATO.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share