Archiv für Oktober 7th, 2012

Oktober 7th, 2012

Showbühne Quiz 06.10.2012 – End of the rainbow – 06.10.2012

Es ist wieder Zeit zum Miträtseln auf der Bayern 1 Showbühne. In unserem Oktober-Quiz geht es um die Showlegende Judy Garland und um ein Theaterstück, das sich mit ihren letzten Lebenswochen beschäftigt. Viel Spass beim Mitmachen!

Share
Oktober 7th, 2012

Hacker Captain Crunch

Der Hacker John Draper – besser bekannt als Captain Crunch – im Gespräch mit Robert Glashüttner. Crunch hat in den 70er Jahren herausgefunden, dass er mit einer Kinder-Trillerpfeife, die bei einer Cornflakes-Packung mitgeliefert wurde, exakt die richtige Frequenz erzeugen konnte, um im analogen Telefonnetz gratis zu telefonieren. Über die Phone-Phreaker-Szene, seine Erlebnisse mit Apple Mitbegründer Steve Wozniak und anonyme Prank-Calls.

Share
Oktober 7th, 2012

Christoph Rembser im Gespräch

Am 4. Juli hatte der Physiker Christoph Rembser und seine Kollegen Grund zum Jubeln: Im Forschungszentrum CERN in Genf wurde ein wichtiges Elementarteilchen gefunden.

Share
Oktober 7th, 2012

Mond, Mars und Mensch – Thema der Woche am 07.10.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 07.10.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Oktober 7th, 2012

Anitra Eggler, Digitaltherapeutin – Gast des Tages am 07.10.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 07.10.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Oktober 7th, 2012

"Gott selber ist nicht in der Krise" – Theologe Hans Küng: Schon ein Zeichen der …

In der katholischen Kirche haben nur noch streng linientreue Bischöfe die Chance, Karriere zu machen, sagt der Theologe Hans Küng. Seiner Meinung nach lässt sich aber ein "päpstlicher Absolutismus", bei dem das Kirchenoberhaupt in allen Fragen der Moral bestimmt, auf Dauer nicht durchhalten.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 7th, 2012

Juri Andruchowytsch, ukrainischer Schriftsteller

Im Gespräch mit Lerke von Saalfeld | Die Ukraine ist für viele in Westeuropa eine terra incognita. Einzelne Stimmen aus diesem Land melden sich aber immer unüberhörbarer zu Wort, dazu gehört Juri Andruchowytsch, 1962 in der Westukraine geboren. In seinen Romanen, die auch ins Deutsche übersetzt wurden, mokiert er sich satirisch und mit historischer List über den Niedergang des Sowjetreichs, den ukrainischen Nationalismus, die Aufgeblasenheit der Macht und die Verschrobenheiten querulanter Einzelgänger. Für sein mutiges Auftreten erhielt er 2006 den Leipziger Buchpreis für Europäischen Verständigung.

Share
Oktober 7th, 2012

SWR2 Interview der Woche: Aiman Mazyek, Zentralrat der Muslime, Beschneidung

mit Claus Heinrich | Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazeyk im SWR Interview der Woche:
Grundsätzlich begrüßen wir das geplante Gesetz zur Straffreiheit der Beschneidung von Knaben. Insgesamt hat die Debatte nach dem ominösen Kölner Urteil aber geschadet. Sie wurde zum Anlass genommen Religionsgemeinschaften in die Ecke von archaischen und barbarischen Ritualen zu lenken. Auch die Debatten von Sarrazin und Buschkowsky islamisieren soziale Probleme und leisten damit dem Rassismus Vorschub. Viele Muslime in Deutschland sind deshalb resigniert. Eine Quote für Muslime in öffentlichen Dienst könnte da Abhilfe schaffen.

Share
Oktober 7th, 2012

WDR 3 Orfeo: Der Bariton Johannes Martin Kränzle im Gespräch mit Richard Lorber (aus der Sendung WDR 3 Bühne: Radio vom 07.10.2012

© WDR 2010

Share
Tags: ,