Archiv für Oktober 3rd, 2012

Oktober 3rd, 2012

Ute Frevert im Gespräch

Kann man Gefühle erforschen, auch im Rückblick auf vergangene Jahrhunderte? Ja, sagt die Historikerin Ute Frevert, Direktorin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Share
Tags: ,
Oktober 3rd, 2012

René Brülhart bekämpft im Vatikan Geldwäscherei

Im Vatikan ist die Hölle los. Ein ehemaliger Kammerdiener hat dem Papst vertrauliche Dokumente gestohlen und peinliche Details weitergegeben. Er steht diese Woche vor Gericht. Auch von dunklen Geschäften der Vatikanbank ist wieder einmal die Rede: von Geldwäscherei und sogar von Mafia-Kontakten. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs im Vatikan eben nicht gänzlich ungeniert – und deshalb liegt am Papst viel daran, diesen Ruf wiederherzustellen, gerade im Bereich seiner Finanzen. Geholt hat er dafür einen ausgewiesenen Experten für die Bekämpfung von Geldwäsche, den Schweizer René Brülhart. Dieser leitete acht Jahre lang die Financial Intelligence Unit in Liechtenstein, seit einigen Wochen arbeitet er nun im Vatikan. Sagen darf er über seine Arbeit nicht viel Susanne Brunner hat ihn trotzdem vieles gefragt.

Share
Tags: ,
Oktober 3rd, 2012

Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, zum Stand der deutschen Einheit

Interview mit Uwe Lueb | Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, in fünf bis acht Jahren seien bei der arbeitsmarktlichen Entwicklung im Osten westdeutsche Verhältnisse erreicht.

Share
Oktober 3rd, 2012

Klaus Weiß und Werner Maurer, Vater eines Unfallopfers und Polizeioberkommissar

Vater eines Unfallopfers und Polizeioberkommissar | Am 12. Juni 2011 bekam Klaus Weiß die Nachricht, dass sein Sohn Daniel bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war und dass sein Sohn Patrick diesen Unfall verursacht hatte. Er geht mit seiner Trauer an die Öffentlichkeit, um andere junge Autofahrer zur Vorsicht zu mahnen. Er wird in „SWR1 Leute“ von Polizeioberkommissar Werner Maurer begleitet, der sich um Unfallopfer und ihre Angehörigen kümmert.

Share
Tags: ,
Oktober 3rd, 2012

Am Tisch mit Elftraud von Kalckreuth, "Mystikerin"

Wer in den 70er und 80er Jahren das Sonntagskonzert im ZDF einschaltete, der kennt Fernsehmoderatorin und -redakteurin Elfi von Kalckreuth. Anfang der 90er Jahre begann sie ehrenamtlich in der Hospizbewegung zu arbeiten, absolvierte eine gestalttherapeuthische Ausbildung in den USA und eine weitere in Existenzanalyse und Logotherapie in Tübingen und Wien. Seither arbeitet Elfraut von Kalckreuth als Therapeutin und Autorin.
Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Share
Oktober 3rd, 2012

Zu Gast: Wigald Boning, Komödiant

Er hat Comedy von der Pike auf gelernt, er hat das Quatschmachen zur Berufung erhoben – und tritt inzwischen fast nur noch mit weißem Kittel auf. Wigald Boning reitet mit auf der naturwissenschaftlichen Spaß-Welle im Fernsehen, die Physik, Chemie und Biologie erklärt und durch den Kakao zieht. Er nimmt uns die Angst vor Experimenten, Formeln – und gerät bei seinem Klamauk manchmal sogar in Gefahr. Wigald Boning tritt nun in Frankfurt auf und ist vorher bei uns zu Gast.

Share
Oktober 3rd, 2012

1LIVE – Plan B Talk: Zurück zum Mode-Olymp – Talk mit Madeleine Schäfer (26.09.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,