Archiv für Oktober 1st, 2012

Oktober 1st, 2012

Jan Haft, Naturfilmer – 30.09.2012

„Er ist schön, er ist grün, aber er ist keine wirklich ursprüngliche Natur“, sagt der Naturfilmer Jan Haft über den deutschen Wald. Dem hat er jetzt seinen ersten Langfilm gewidmet. Er heißt: „Das grüne Wunder“ und läuft zurzeit in den deutschen Kinos. 100 Nächte hat er dafür – gut getarnt – in deutschen Wäldern verbracht. Moderation: Stefanie Heinzeller.

Share
Tags: ,
Oktober 1st, 2012

Gustav – 01.10.2012

Bei der on3-Lesereihe wird Gustav musizieren und lesen. Eine Premiere für die Wiener Musikerin. Zum Glück hat sie mit ihren zehn Jahren Bühnenerfahrung ein paar Last-Minute-Tricks gegen Lampenfieber und Stotteranfälle parat.

Share
Oktober 1st, 2012

Tanja Dworschak, Biobäuerin – 01.10.2012

„Pflanzen sind auch nur kleine Menschen“, sagt Tanja Dworschak. Sie muss es wissen, denn sie kennt sich mit beiden aus und leitet in Nürnberg eine der größten deutschen Bio-Kräuter-Gärtnereien. Moderation: Stefan Parrisius.

Share
Tags: ,
Oktober 1st, 2012

Peter Gysling zu den Wahlen in Georgien

Zwei Titanen und ein Foltervideo: sie prägen den Parlamentswahlkampf in Georgien. Heute wählt das Land, das etwas grösser ist als die Schweiz und rund halb so viele Einwohner hat. Diese müssen entscheiden, ob sie der Partei des seit bald zehn Jahren regierenden Präsidenten Micheil Saakaschwili ihre Stimme geben, oder der Partei des Milliardärs Bidzina Iwanischwili, der zur Lösung der vielen Probleme des Landes gleich sein eigenes Vermögen einsetzen will. Moskau-Korrespondent Peter Gysling kennt Georgien gut, er ist Gast von Susanne Brunner.

Share
Tags: ,
Oktober 1st, 2012

WDR 2 Paternoster: Thomas Hermanns 30.09.12

Thomas Hermanns ist in vielen Medienformaten zuhause, wird aber meist mit Comedy in Verbindung gebracht. Kein Wunder: Er begründete den Quatsch Comedy Club und erhielt dafür einige Auszeichnungen. © WDR 2012

Share
Oktober 1st, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt am 30.09.21: Gerlinde Kaltenbrunner

Die Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner hat als erste Frau alle vierzehn 8000er-Berge ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff bestiegen.

Share
Tags: ,
Oktober 1st, 2012

Markus Lanz (30. September 2012)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Oktober 1st, 2012

hr1-Talk vom 30.09.2012 mit Willy Bogner

Der Mann mit den drei Leben: Extrem-Skifahrer, Kameramann, Modemacher.
Willy Bogner leitet nicht nur eine Markenfirma, die seinen Namen trägt, er selbst ist eine Marke.
In diesem Jahr hat er viel zu feiern. Bogner wurde 70, seine Firma soagar schon 80 Jahre alt. Und vor 50 Jahren machte er seinen ersten Film…

Share
Oktober 1st, 2012

Vogt: Junge Generation hat noch Klärungsbedarf – Juso-Chef Sascha Vogt ärgert sich über …

Aus Perspektive der jungen Generation gäbe es noch Klärungsbedarf, sagt Sascha Vogt, Bundesvorsitzende der Jusos, der Jugendorganisation der SPD, im Hinblick auf die Kanzlerkandidatur von Peer Steinbrück. Man wolle wissen, was er zur Ausweitung prekärer Beschäftigungsverhältnisse von jungen Menschen sage.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 1st, 2012

Verdi-Chef will Reiche stärker in die Pflicht nehmen – Frank Bsirske: Wohlhabende sollen für …

Die Steuerpolitik habe die Reichen massiv begünstigt, gleichzeitig seien die Staatsschulden weiter in die Höhe geschossen. Die extrem Wohlhabenden müssten daher stärker für das Gemeinwesen – insbesondere für das chronisch unterfinanzierte Bildungssystem – zahlen, sagt Verdi-Chef Frank Bsirske.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 1st, 2012

Künast: Mit Steinbrück gute Chancen gegen Schwarz-Gelb – Renate Künast (Grüne) glaubt an Gewinn …

Peer Steinbrück habe die notwendige Lebens- und Berufserfahrung und das Wissen, um Angela Merkel bei der Bundestagswahl 2013 erfolgreich herauszufordern, glaubt die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Renate Künast. Auch traue sie ihm zu, gemeinsam mit den Grünen die Energiewende anzupacken.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 1st, 2012

Franz Müntefering hält Peer Steinbrück für guten Kanzlerkandidaten – Früherer SPD-Chef: Peer …

Die meisten Mitglieder in der SPD wüssten, dass die Sozialdemokraten mit Peer Steinbrück als Kanzlerkandidaten Chancen bei er Bundestagswahl hätten, auch wenn es einzelne Antipathien gegen ihn gäbe, sagt der frühere SPD-Chef Franz Müntefering.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Oktober 1st, 2012

"Dieses Problem ist eines der ganzen Welt" – Israelischer Botschafter warnt vor einer …

Der israelische Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, warnt vor einem nuklear bewaffneten Iran. Die USA, Israel – und auch Deutschland – seien sich einig, dass man diese Bedrohung vermeiden müsse. Allein über die Taktik gebe es "unterschiedliche Meinungen".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share