Archiv für August 20th, 2012

August 20th, 2012

WDR 2 MonTalk: Garrelt Duin, Moderation: Tom Hegermann (20.08.2012) (20.08.2012)

Mit Garrelt Duin ist ein richtiges Nordlicht in die nordrhein-westfälische Landesregierung gekommen. Der neue Wirtschaftsminister trägt einen klassischen friesischen Vornamen und ist von Haus aus Rechtsanwalt. © WDR 2012

Share
August 20th, 2012

Trisomie 21 – Alfred Meier und Christian Lohr

Ab heute wenden verschiedene Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz einen neuen Trisomie21-Test an. Der Test ist umstritten. Einerseits reicht eine Blutentnahme bei der werdenden Mutter, um das sogenannte Downsyndrom beim Fötus festzustellen und gefährdet das Kind weniger als eine Punktion des Fruchtwassers mit einer Nadel. Andererseits gibt es die Befürchtung, dass dieser Test zu mehr Abtreibungen führt. Zu Gast bei Susanne Brunner sind Alfred Meyer, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in Kreuzlingen, und der Thurgauer CVP-Nationalrat Christian Lohr, der schwer körperlich behindert geboren wurde.

Share
August 20th, 2012

WDR 2 Paternoster: Jacques Berndorf 19.08.12

Er ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Deutschlands. Jacques Berndorf ist das Pseudonym des ehemaligen Journalisten Michael Preute, der sich heute ausschließlich dem Krimischreiben widmet. © WDR 2012

Share
August 20th, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt am 19.08.12: Alexander Bommes

Der Überflieger aus Kiel holt sich nach dem „Hamburg-Journal“, dem „Sportclub“ und der „Sportschau“ jetzt auch als Quiz- und Olympia-Moderator die Goldmedaille.

Share
Tags: ,
August 20th, 2012

Michael Sommer, Deutscher Meister im Ultramarathon

Die Olympischen Spiele sind vorbei, mitsamt einer Menge beeindruckender sportlicher Leistungen. Eine Leistung, die in London nicht zu bewundern war, ist die von Michael Sommer.

Share
August 20th, 2012

hr1 Talk vom 19.08.2012 mit Judith Rakers

Kurz und präzise erzählt uns Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers, was in Deutschland und der Welt gerade passiert: Im hr1-TALK am Sonntag spricht sie über Männer, Frauenbäuche und einen Abend mit George Clooney.

Share
August 20th, 2012

"Bayern braucht mehr Autonomie" – Journalist und CSU-Politiker Wilfried Scharnagl hat …

In seinem Buch "Bayern kann es auch allein" plädiert Wilfried Scharnagl, der frühere Chefredakteur des "Bayernkurier", für eine Abwendung Bayerns von Deutschland. Mit dem Buch wolle er einen Weckruf an die Bayern richten, "ihr Schicksal wieder in die eigenen Hände zu nehmen", so Scharnagl.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 20th, 2012

FDP ist gegen Einsatz militärischer Mittel im Inland – Verteidigungsexpertin Elke Hoff begrüßt …

Die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP im Bundestag, Elke Hoff, hält einen tatsächlichen Einsatz militärischer Mittel im Inland auf Grundlage des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts für extrem unwahrscheinlich.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 20th, 2012

SPD-Politiker: Bundeswehr darf nirgendwo und niemals zu einer Art Hilfspolizei degradiert …

Die SPD sieht nach der Verfassungsgerichtsentscheidung zum Bundeswehreinatz im Innern keine Mehrheit für eine Grundgesetzänderung. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, meint, nicht nur seine Partei, sondern auch FDP, Grüne und Linkspartei würden da nicht mitmachen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
August 20th, 2012

Widerstände gegen Deichrückverlegung – Brandenburger Landesumweltamt hofft auf mehr Verständnis …

Zehn Jahre nach dem Jahrhundert-Hochwasser an der Elbe hofft das Brandenburger Landesumweltamt auf mehr Verständnis von Anrainern und Landwirten. Wie Behördenchef Matthias Freude sagt, dauert die Deichrückverlegung "länger als ich mir oft wünsche".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share