Archiv für April 28th, 2012

28. April 2012

"Wir sind natürlich gegen einen Boykott" – Sportfunktionär Michael Vesper verteidigt …

Ein Boykott würde wenig bringen, meint Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes. Bei ähnlichen Fällen seien vor allem die Sportler die Verlierer gewesen. Er setze auf die "hell ausgeleuchtete Bühne" der EM, hinter deren Kulissen man blicken könne.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
28. April 2012

Hoffnung auf die Türkei als möglichen Stabilisator im Syrien-Konflikt – Christian Schmidt (CSU) …

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Christian Schmidt (CSU), erwartet von den UN-Militärbeobachtern in Syrien eine positive Wirkung bei der Überwachung der Waffenstillstandsvereinbarung. Auch die Türkei könne zur Stabilisierung der Lage beitragen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
28. April 2012

Interview mit Christian Wolff, Pfarrer der Thomaskirche in Leipzig

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
28. April 2012

Interview Joachim Paul, Piraten, zu Bundesparteitag

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
28. April 2012

Urwahl der Grünen-Spitzenkandidaten nur "zweitbeste" Lösung – Bayrische …

Die Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Theresa Schopper, präferiert eine Entscheidung der Parteiführung über die Aufstellung des grünen Spitzenkandidaten-Duos für die Bundestagswahl 2013. Für eine endgültige Entscheidung sei aber noch Zeit.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
28. April 2012

"Die Bundesjustizministerin hat sich leider fachlich verrannt" – Erwin Huber (CSU) …

Nicht nur die Diskussion um das Betreuungsgeld schwächt zurzeit die schwarz-gelbe Koalition. Auch das Thema Vorratsdatenspeicherung führt zu Streit. Erwin Huber, früherer CSU-Vorsitzender, appelliert an die FDP-Justizministerin, Verantwortung für Sicherheit zu zeigen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
28. April 2012

60 Jahre Rega: Ernst Kohler

Die Rega gehört zur Schweiz. Sie ist laut Umfragen das beliebteste Unternehmen der Schweiz, und die rot-weissen Helikopter sind in den Bergen ein vertrautes Bild. Vor 60 Jahren wurde die Rettungsflugwacht gegründet, vor 55 Jahren kaufte sie den ersten eigenen Helikopter und inzwischen leistet sie 14’000 Einsätze pro Jahr. Chef der Rega ist seit sechs Jahren Ernst Kohler. Er war vorher Bergführer, Rettungschef, Leiter des Militärflugplatzes Meiringen und ist nun Gast bei Urs Siegrist. Das Tagesgespräch zum 60. Geburtstag der Rega kommt direkt aus dem Rega-Hauptsitz am Rande des Flughafens Kloten.Zum 60. Geburtstag der Rega gibt es an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, zwei «Tage der offenen Tür» am Rega-Hauptsitz am Rande des Flughafens Kloten, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Share
Tags: ,
28. April 2012

WDR 5 Redezeit: "Das entehrte Geschlecht – ein notwendiges Manifest für den Mann" (Sendung vom 27.04.12)

Gast: Ralf Bönt – Moderation: Thomas Koch © WDR 2012

Share
Tags: ,
28. April 2012

1LIVE – Die Gäste: Of Monsters And Men (27.04.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
28. April 2012

Joachim Paul (Piratenpartei) zu Bundesparteitag und Machtoptionen

Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Spitzenkandidat der Piratenpartei für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, die Piraten wollten nicht koalieren – sie seien aber keine Blockierer.

Share
28. April 2012

Jo Baier, Filmregisseur

Jo Baier ist einer der großen deutschen Film-Regisseure. Für den TV-Dreiteiler „Der Laden“ bekam er den Grimme-Preis. Für „Stauffenberg“ mit Sebastian Koch in der Hauptrolle bekam er genauso glänzende Kritiken wie für „Nicht alle waren Mörder“, die Verfilmung der Lebensgeschichte von Michael Degen. Jetzt zeigt die ARD „Die Heimkehr“, die erste deutsche Verfilmung eines Werks von Hermann Hesse. Buch und Regie: Jo Baier.

Share
28. April 2012

KRONEHIT-Podcast Sarah & die Stars – Interview mit Simple Plan

Jede Woche hörst du Musikexpertin Sarah Wieser im Gespräch mit deinen Stars! Sie plaudert mit ihnen über private Dinge, alltägliches aber natürlich auch über die neuesten Songs und Alben! Diese Woche mit Simple Plan.

Share
Tags: ,
28. April 2012

Zu Gast: Benjamin Stein, Autor

Computer sind praktisch, Smartphones sind praktisch. Überall haben wir alle Informationen, die wir brauchen. Wie wäre es, wenn unser Auge alle Informationen, die es sieht, abspeichern kann und uns nach Belieben wieder vorführt. Das ist die Vision von Benjamin Steins Roman „Replay“. Ist das unsere Welt der Zukunft, können wir damit unsere Erlebnisse speichern und anderen zugänglich machen? Schon heute ist der Druck, im Internet präsent zu sein, groß. Wer unter 30 ist und kein Facebook-Mitglied ist, grenzt sich aus. Benjamin Stein dreht diese Abhängigkeit immer weiter. Herausgekommen ist ein Roman, der uns zeigt, auf welch fatalem Weg wir uns vielleicht gerade befinden. Benjamin Stein ist unser Gast in Fidelio. Er erzählt, wie wahrhaftig sein Roman werden kann und welche Konsequenzen wir jetzt schon tragen müssen.

Share
28. April 2012

MDR FIGARO trifft … Annette Seemann

Annette Seemann lebt seit zehn Jahren in Weimar. Nun hat sie ein Buch über die kulturelle Geschichte der Klassikerstadt veröffentlicht, das erste zum Thema seit Jahrzehnten.

Share
28. April 2012

Anetta Kahane zur Extremismusklausel – 27.04.2012

Ein Kulturverein aus Pirna ins Sachsen hat gegen die Extremismusklausel des Bundes geklagt und nun vom Verwaltungsgericht Recht bekommen. Wie geht es weiter für Initiativen gegen Rechtsextremismus in Deutschland? Darüber haben wir mit Annette Kahane von der Amadeu-Antonio-Stiftung gesprochen

Share
28. April 2012

ChrisTine Urspruch, Schauspielerin – 27.04.2012

„Klein aber oho“, „Kleine Frau ganz groß“… Es gibt kaum ein Wortspiel, das ChrisTine Urspruch noch nicht über ihre 1,32 Meter Körpergröße gehört hat. Journalisten fragen schon mal, ob in ihrer Wohnung alles winzig ist oder wie das so ist mit ihrem 1,80 Meter-großen Mann. Dabei gibt es über ChrisTine viel spannendere Dinge zu erzählen. Dass sie eine begnadete Theaterschauspielerin ist zum Beispiel oder, dass sie der Münsteraner Tatort-Gerichtsmedizinerin „Alberich“ genau so viel Charakter verleiht wie dem „Sams“. Aber auf der anderen Seite hat sich ChrisTine auch daran gewöhnt, auf ihre besondere Größe angesprochen zu werden – nur darauf reduziert oder gar bemitleidet werden, möchte sie nicht. Im Gespräch mit Brigitte Theile erzählt ChrisTine Urspruch, warum wir es ihrer Tochter Lilo zu verdanken haben, dass sie das Sams noch mal spielen wollte und davon, warum sie gerne mal Shakespeares Richard III. spielen würde.

Share
28. April 2012

Christl Seebacher, Hüttenwirtin – 27.04.2012

33 Jahre hat Christl Seebacher Gäste bewirtet. Aber nicht irgendwo, sondern auf 1342 Meter Höhe in den Bayerischen Alpen, als Hüttenwirtin in der Brünnsteinhütte. Ein wunderschöner Platz für die Wanderer, für sie war es aber auch eine harte und entbehrungsreiche Zeit. Moderation: Stephanie Heinzeller.

Share
28. April 2012

Interview Tom Koenigs, Grüne, zu Menschenrecht und Sport

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
28. April 2012

SPD-Europapolitikerin fordert neue Perspektiven für Europa – Evelyne Gebhardt: Merkel und …

Im Streit um den richtigen Kurs für die Eurozone unterstützt die Europapolitikerin Evelyne Gebhardt (SPD) die Forderungen nach zusätzlichen Wachstumsimpulsen. Der Fiskalpakt reiche nicht aus, ein Pakt für Wachstum und Beschäftigung sei nötig.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share