Archiv für April 25th, 2012

25. April 2012

1LIVE – Die Gäste: Alabama Shakes (25.04.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
25. April 2012

WDR 5 Tischgespräch: Philosoph, Publizist und Autor Richard David Precht (25.04.2012)

Philosophisches Denken populär aufzubereiten ist Richard David Prechts Verdienst. Die kritische Distanz der intellektuellen Öffentlichkeit erfolgt in seinem Fall zeitgleich mit einem neuen Buch oder einem neuen Auftritt in den Medien. – Moderation: Maria Ott-Hinüber © WDR 2012

Share
25. April 2012

1LIVE – Die Gäste: Kandidatencheck mit Hannelore Kraft (25.04.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
25. April 2012

August Zirner

Im Promitalk mit Marion Hanel spricht er über sein Verständnis von Heimat, dem Thema seines neuen Films „Die Heimkehr“ und sein cosmopolitisches Leben.

Share
25. April 2012

Schweizer Bäuerinnen und Landfrauen heute

«Gnueg Heu dunne!» Das fand vor einem Jahr die Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands und forderte ihre Frauen auf, sich an der Jubiläumsausgabe des Frauenstreiks zu beteiligen. Sehr zum Ärger vieler Bauern, und auch Bäuerinnen. Inzwischen machen die Landfrauen wieder das, was man von ihnen erwartet: zum Beispiel ein Kochbuch herausgeben. Was ist aus den Frauenstreik-Forderungen geworden? Susanne Brunner hat zwei Landfrauen an ihrer Delegiertenversammlung in Cham getroffen: die Präsidentin Christine Bühler und die 1. Vizepräsidentin Kathrin Bertschi.

Share
25. April 2012

WDR 5 Redezeit: "Da habe ich gedacht: Du bist für dieses Fach die Richtige" (Sendung vom 24.04.12)

Gast: Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2012

Share
Tags: ,
25. April 2012

WDR 2 MonTalk: Tom Bartels -ARD-Sportkommentator (23.04.2012) Moderation: Gisela Steinhauer

Als ARD-Sportkommentator der Champions League-Spiele hat Tom Bartels alle europäischen Spitzenteams gesehen. Seine Karriere beim Fernsehen begann er als Mitarbeiter in der Sportredaktion des WDR. © WDR 2012

Share
25. April 2012

Jürgen Trittin (Bd.90/Die Grünen) zur Suche eines Atommüllendlagers

Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb schloss der Fraktionschef der Grünen im Bundestag Gorleben als Standort für ein Atommüllendlager nicht endgültig aus. Sendung am 24.4.2012

Share
Tags: ,
25. April 2012

Holger Schmidt, SWR-Terrorismus-Experte

Die Mordserie der Zwickauer Terrorzelle NSU hat Deutschland schockiert. Wie konnte es passieren, dass Neonazis über einen so immens langen Zeitraum im Untergrund leben und so viele Menschen ermorden konnten? In welchem Ausmaß haben Polizei und Verfassungsschutz versagt? Und: Ist unser Staat auf dem rechten Auge blind? Diesen Fragen ist der SWR-Terrorismus-Experte Holger Schmidt nachgegangen, hat in der Szene recherchiert, mit Neonazis im Knast gesprochen – und mit anderen Kollegen zusammen ein großes Radio-Feature gemacht. Holger Schmidt, der sich seit Jahren auch mit der Islamisten-Szene und der RAF-Aufarbeitung beschäftigt, ist zu Gast in SWR1 Leute.

Share
25. April 2012

Michael Ballhaus

Es ist August in Berlin, als Michael dort 1935 das Licht der Welt erblickt, ohne Einfluß auf die Blende nehmen zu können. Als der Krieg tobt, ziehen seine Eltern nach Coburg und gründen wenig später ein Theater. Ballhaus macht eine Lehre zum Fotografen, arbeitet als Kamera-Assistent, dreht 1968 seinen ersten Kinofilm und trifft Ende der 60er schicksalsträchtig auf Rainer Werner Fassbinder, mit dem er 17 Filme dreht. Hollywood ruft an, wirklich, und Ballhaus folgt dem Ruf, dreht mit den größten Regisseuren und Schauspielern Filme wie „Good Fellas“, „Zeit der Unschuld“ oder „Bram Stroker’s Dracula“. Angeblich hat sich der Meister jetzt zur Ruhe gesetzt – aber glauben wir’s? Wir sind gespannt Michael Ballhaus diesen Sonntag zu Gast an der Hörbar auf radioeins.

Share
25. April 2012

Zu Gast: Felicitas Hoppe, Schriftstellerin

Felicitas Hoppe hat eine Autobiografie geschrieben. „Hoppe“ heißt sie und gibt zumindest vor das Leben der Autorin abzubilden. Dabei erzählt sie wundersame und fabelhafte Geschichten, die immer wieder den Anschein erwecken, völlig aus der Zeit gefallen zu sein. Man folgt ihr bereitwillig und plötzlich befindet man sich an einem Abgrund. Zwischen Wirklichkeit, Dichtung, Lüge und Wahrheit erhebt sich der Roman von Felicitas Hoppe selbstbewusst und witzig mit seiner eigenen Realität.

Share
Tags: ,
25. April 2012

Markus Maria Profitlich, Comedian – 24.04.2012

„Ich will Leute zum Lachen bringen, nicht mehr und nicht weniger.“ Markus Maria Profitlich zählt zu den populärsten Comedians Deutschlands. Bei Brigitte Theile erzählt der 52-Jährige, dass in seinem Leben nicht immer alles lustig war.

Share
25. April 2012

Gabriele Koppehele, Märchenexpertin – 23.04.2012

Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Dornröschen, Schneewittchen, die Prinzessin auf der Erbse – als Kinder haben wir Märchen geliebt. Wir sind versunken in ihren Traumwelten, in den Geschichten von Feen und Königen. Als Erwachsene haben viele genau das verlernt. Deswegen macht Gabriele Koppehele uns ein Geschenk: Sie öffnet die Tür in unseren Herzen und entführt uns ins Märchenland, denn Erzählungen sind wie Medizin – Inseln in der Alltagshektik. Sie weiß, wie schwer die innere Tür manchmal zu öffnen ist aus eigener Erfahrung. Heute hat sie ihre Berufung gefunden und will uns Märchenwelten näher bringen.

Share
25. April 2012

Lisa Wahlandt, Jazz-Sängerin – 24.04.2012

Lisa Wahlandt beginnt als Teenager mit Konzerten in Vilshofen und Eggenfelden und schafft es bis nach New York und Singapur. Sie macht sich einen Namen als Sängerin und als Dozentin. Ihre neue CD heißt „Stay a while“. Moderation: Norbert Joa.

Share
25. April 2012

Die Präsidentschaftswahl in Frankreich – eine Analyse

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
25. April 2012

"Ich fände es eine wirkliche Tragödie, wenn die FDP aus der Politik ausscheiden …

Es sei ein guter FDP-Parteitag gewesen, sagt der Ex-Innenminister Nordrhein-Westfalens, Burkhard Hirsch (FDP). Parteichef Philip Röslers Ruf nach "Wachstum" sieht Hirsch jedoch kritisch – und prophezeit ein "Problem", wenn die Partei die nächsten Landtagswahlen auch verliert.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
25. April 2012

CSU begrüßt Kauders Vorschlag im Streit um Betreuungsgeld – Gerda Hasselfeldt: Zusätzliche …

Im Streit um das Betreuungsgeld hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Kompromissvorschlag von Unionsfraktionschef Volker Kauder begrüßt, zusätzliche Rentenansprüche für Eltern zu gewähren.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
25. April 2012

"Hollande wird keine andere Politik machen" – SPD-Chef Sigmar Gabriel über ein …

Auch Präsidentschaftskandidat Francois Hollande werde Schulden abbauen in Frankreich, sagt SPD-Chef Sigmar Gabriel. Im Gegensatz zu Sarkozy fordere Hollande aber einen Wachstumspakt. Sein Erfolg im ersten Wahlgang zeige, dass die Politik von Nicolas Sarkozy und Angela Merkel nicht alternativlos sei.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share