Archiv für April 24th, 2012

24. April 2012

Trittin: Bundesamt für Strahlenschutz soll Standortsuche leiten – Grünen-Fraktionschef …

Das von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) vorgelegte Endlager-Suchgesetz habe noch viele Defizite, kritisiert Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin. So fehle der Verzicht auf jegliche Vorfestlegungen auf Gorleben, Sicherheitskriterien für die Endlagersuche sowie eine Entscheidung, wer die Endlagersuche betreiben soll.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
24. April 2012

Fuchs: Betreuungsgeld schafft Wahlfreiheit für Familien – Vize-Vorsitzender der Unionsfraktion …

Im Grundsatz sei klar, dass die CDU das Betreuungsgeld wolle, meint Michael Fuchs, stellvertretender Chef der Unionsfraktion. Der neue Vorschlag seines Kollegen Volker Kauder, zusätzliche Rentenansprüche für Frauen zu gewähren, deren Kinder vor 1992 auf die Welt gekommen seien, stünde aber unter Finanzierungsvorbehalt.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
24. April 2012

Regula Rytz, neue Co-Präsidentin der Grünen

Vier Jahre lang war die Führung der politischen Parteien in der Schweiz reine Männersache. Jetzt nicht mehr. Die Grünen haben am Wochenende gleich zwei Präsidentinnen gewählt: die Waadtländer Nationalrätin Adèle Thorens für die Westschweiz, und die Berner National- und Gemeinderätin Regula Rytz für die Deutschschweiz. Sie treten die Nachfolge von Ueli Leuenberger an. Regula Rytz hat sich damit gleich drei Jobs aufgeladen. Zwischen zwei Sitzungen hat sie Susanne Brunner erklärt, wie sie das machen will.

Share
Tags: ,
24. April 2012

WDR 5 Redezeit: Mit Kurt Langbein: Radieschen von oben (Sendung vom 23.04.12)

Gast: Kurt Langbein, Autor – Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2012

Share
Tags: ,
24. April 2012

Andreas Schockenhoff (CDU) zu Frankreich-Wahl und Grenzkontrollen

Im SWR-Tagesgespräch wies der Vizevorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag die Forderung von Bundesinnenminister Friedrich und seinem französischen Kollegen Guéant nach mehr Grenzkontrollen innerhalb der EU zurück. Sendung am 23.4.2012

Share
24. April 2012

Bischof Stephan Ackermann

Der jüngste Bischof Deutschlands…war Bischof Stephan Ackermann, als er 2009 die älteste deutsche Diozöse übernahm. Damals hat er noch nicht daran gedacht, dass er bald bundesweit bekannt und ein gefragter Mann in Talkshows sein würde. Als Beauftragter der katholischen Kirche für Fälle sexuellen Missbrauchs übernahm er 2010 ein Amt, um das ihn wenige Kollegen beneidet haben dürften.

Share
24. April 2012

Inga Griese, Gesellschafts-Reporterin

Inga Griese ist Journalistin und schreibt als Gesellschafts- und Society-Reporterin vorwiegend für „Die Welt“. Sie kennt also die Welt der Schönen und Reichen in allen Facetten, hat Königin Silvia von Schweden interviewt und war mit Gunter Sachs befreundet. Dazu wird sie zum Frauen-Netzwerk um Angela Merkel gezählt. Inga Griese hat fünf erwachsene Kinder und hat jetzt über die Geburt und das Leben ihrer ersten Enkeltochter ein vielbeachtetes Buch geschrieben: „12 Enkel bitte! Als Großmutter an der Familienfront.“

Share
Tags: ,
24. April 2012

Leute der Woche (KW 16-2012)

Markus Gürne, neuer Leiter der ARD-Börsenredaktion, berichtete viele Jahre als Korrespondent aus Asien – Joe Bausch, Gefängnisarzt und Schauspieler, ist der Gerichtsmediziner im Kölner Tatort – Stefan Mappus, Ex-Ministerpräsident, verteidigt EnBW-Aktiendeal – Andreas von Bernstorff, Politiker und Kampagnenberater, arbeitete u. a. für Greenpeace – Siegfried Gukerle, abgestürzter Millionär, verlor sein Geld und fand sein Glück

Share
24. April 2012

Zu Gast: Hans Meurer, Draculaforscher

Ist Graf Dracula eine Legende, war er tatsächlich so blutdurstig, wie ihn Bram Stoker beschrieben hat? Vor 550 Jahren soll es einen Grafen in Transsilvanien gegeben haben – es gab ihn, sagt Hans Meurer. Er sammelt alles über Vampire, kennt Geschichte und Geschichten. Er ist unser Gast – am 100. Todestag des Romanautors Bram Stoker.

Share
Tags: ,
24. April 2012

Podcast B1 Showbühne – VoiceBreak – 21.04.2012

Sie sind um die gerade erst mit der Schule fertig bzw. stehen kurz vor ihrem Abschluss. Angefangen haben Sie mit Coverversionen der Songs der Wise Guys. Inzwischen sind eigene dazugekommen und – gerade eben – die erste CD.

Share
Tags: ,
24. April 2012

Kurt Langbein, an Krebs erkrankter Medizin-Kritiker – 23.04.2012

„Warum ich?, fragte sich der Medizinjournalist Kurt Langbein, als er die Diagnose „Prostatakrebs“ bekommt. Unter dem Titel „Radieschen von oben. Über Leben mit Krebs“ hat er seine persönliche Betroffenheit und Erfahrung niedergeschrieben. Moderation: Stefan Parrisius.

Share
24. April 2012

"Wir wollten doch immer alle älter werden" – Altersforscherin Backes über den …

Nach Einschätzung der Soziologin Gertrud Backes hat die Bundesregierung bislang nicht angemessen auf die steigende Zahl älterer Menschen reagiert. Auch seien noch zu wenig Unternehmen auf die Zahl älterer Arbeitnehmer eingestellt, sagte sie anlässlich des Kongresses "Tag der Demografie".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
24. April 2012

Birkner: Geologie muss ausschlaggebend für Endlagersuche sein – Für Niedersachsens …

Bei der Suche nach dem bestgeeigneten Endlager für radioaktiven Müll müssten in erster Linie geologische Kriterien entscheident sein und nicht die Politik, sagt der niedersächsische Umweltminister Stefan Birkner (FDP).

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
24. April 2012

"Merkozy ist vorbei" – Generalsekretär des Studienkomitees für deutsch-französische …

Egal ob Hollande oder Sarkozy gewinnt – das deutsch-französische Verhältnis werde nach der Entscheidung um die Präsidentschaft in Frankreich schwieriger, glaubt der Generalsekretär des Studienkomitees für deutsch-französische Beziehungen Hans Stark.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share