Archiv für April 20th, 2012

20. April 2012

Am Tisch mit Walter Mossmann, "Eingreifer"

Bekannt geworden ist der Liedermacher Mitte der sechziger Jahre durch die Internationalen Musikfestivals auf der Burg Waldeck und er gehörte zu den Initiatoren der Bürgerbewegung gegen das Atomkraftwerk Wyhl am Kaiserstuhl.
Gastgeber: Conrad Lay

Share
20. April 2012

Schwarze Flächen bei YouTube "werden auf jeden Fall bleiben" – Medienrechtler zum …

Auch in Zukunft werde YouTube wohl weiterhin nicht verpflichtet, Videos im Vorfeld auf Urheberrechtsverletzungen zu untersuchen, glaubt der Medienrechtler Thomas Hoeren. Auf Zuruf von Rechteinhabern müsse die Videoplattform aber weiterhin schnell reagieren und Inhalte sperren.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
20. April 2012

Hans-Ulrich Bigler zum Preis des Atomausstiegs

Eine Schweiz ohne AKW wird wahrscheinlich wesentlich teurer als vor einem Jahr angenommen. Klar ist: Der Energieverbrauch muss drastisch sinken. Schwierig: Der Beitrag, den die Wirtschaft zu grösserer Energieeffizienz leisten kann, ist gering; das zeigt eine neue Studie. Hans-Ulrich Bigler ist Vizepräsident der Energie-Agentur, die Auftraggeberin dieser Studie ist und Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes. Er ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

Share
Tags: ,
20. April 2012

Energieministerin Doris Leuthard

Der Atomausstieg sei relativ gut machbar, wenn die Bevölkerung unter anderem den Energieverbrauch bis im Jahr 2050 um ein Drittel reduziert, und ein Drittel mehr Strom aus erneuerbaren Energien produziert. Klingt gut. Doch: Wie sieht diese Rechnung genau aus? Fragen an die Energieministerin, Bundesrätin Doris Leuthard. Sie ist Gast von Susanne Brunner.

Share
20. April 2012

WDR 5 Redezeit: Wie sind "die Moslems" wirklich? (Sendung vom 19.04.12)

Studiogast: Eren Güvercin, Autor Moderation: Sabine Brandi © WDR 2012

Share
Tags: ,
20. April 2012

1LIVE – Die Gäste: Olli Schulz (18.04.2012)

© WDR 2012

Share
20. April 2012

Uwe Schünemann (CDU) zu Salafismus und Islamkonferenz

Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb rief der Innenminister von Niedersachsen die verfassungstreuen Islamverbände auf, sich auf der Islamkonferenz vom Salafismus zu distanzieren. Sendung am 19.4.2012

Share
Tags: ,
20. April 2012

Zu Gast: Marion Brasch, Autorin

Sie gehörte zu den Stars auf der Leipziger Buchmesse vor einem Monat, seitdem ist sie auf Lesereise. Sie ist die Tochter des SED-Funktionärs Horst Brasch und die Schwester des Dramatikers Thomas Brasch. Über ihre Familie, deren einzige Überlebende sie ist, hat Marion Brasch ein Buch geschrieben. „Ab jetzt ist Ruhe. Roman meiner fabelhaften Familie“. Wir sprechen mit der Autorin.

Share
20. April 2012

FIGARO trifft … Thomas Oberender

Thomas Oberender ist seit dem Januar 2012 Intendant der Berliner Festspiele, die Musik-, Theater- und Literaturfestivals vereinen. Im Studio berichtet er von der Herausforderung.

Share
20. April 2012

Alois Heißenhuber, Bayerischer Agrarökonom – 19.04.2012

Alois Heißenhuber hat zu den Themen Umwelt, Arbeitsbedingung, Lohnentwicklung oder Tierhaltung eine eigene – nicht immer allen bequeme – Meinung und er vertritt sie öffentlich. Moderation: Ursula Heller

Share
Tags: ,
20. April 2012

Carsten Stormer, Journalist – 18.04.2012

Carsten Stormer reist für seine Reportagen in die Gegenden der Welt, aus denen andere eher flüchten würden. Eine Arbeit, die das Leben des freien Journalisten aus Vaterstetten verändert hat: Jetzt hat er ein Buch darüber geschrieben. Moderation: Achim Bogdahn

Share
20. April 2012

Am Tisch mit Ursula Heinzelmann, "Ernährungshistorikerin"

Die Leidenschaft für gutes Essen ist ihr großes Thema – in ihren Büchern und Artikeln sucht sie nach authentischen Lebensmitteln und nennt sich selbst die „Wein- und Essenschreiberin“.
Gastgeberin: Michaela Wunderle

Share