Archiv für April 16th, 2012

16. April 2012

Sprach-Forscher Christian Schmid: «Himugüegeli ist mein Lieblingswort.»

Botzheiterefaane! Zwischen Amadiisli, Schlottergotte und Häftlimacher ist Christian Schmid in seinem Element. Seit über 20 Jahren forscht der Mundart-Spezialist im Auftrag des DRS 1-Publikums nach den Wurzeln unserer Mundart. In der Gesprächssendung Focus erklärt der Sprachwissenschaftler kurz vor seiner Pensionierung, was die Globalisierung dafür kann, dass unsere Mundart-Kultur zur Zeit explodiert und wieso eines der wichtigsten Dialekt-Wörter ausgerechnet aus Amerika kommt.

Share
Tags: ,
16. April 2012

WDR 2 Paternoster: Wolfgang Niedecken 15.04.12

Er ist Musiker, Künstler, politischer Aktivist – und seit fast 40 Jahren rastlos unterwegs: Wolfgang Niedecken, Frontmann von BAP. Gerade wurde er mit dem Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet. © WDR 2012

Share
16. April 2012

Gerlinde Kaltenbrunner im Gespräch

Die Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner bestieg als erste Frau der Welt alle 14 Achttausender.

Share
16. April 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt: Dieter Pfaff

Ein Unikum in der deutschen Fernsehlandschaft, der seine Erfolgsfiguren „Sperling“, „Bloch“ und „Der Dicke“ selbst erfand, um sich als seriöser Schauspieler zu behaupten.

Share
Tags: ,
16. April 2012

Dolly Buster (15. April 2012)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Tags: ,
16. April 2012

Ungewollt kinderlos – Thema der Woche am 15.04.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 15.04.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
16. April 2012

Götz Otto – Gast des Tages am 15.04.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 15.04.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
16. April 2012

hr1 Talk 15.04.2012 mit Prof. Harald zur Hausen

Lange galt er als wissenschaflticher Außenseiter. Seine These, dass Krebs auch durch Viren übertragen werden kann, war umstritten. Doch Harald zur Hausen sollte recht behalten. Für seine Erkenntnisse über den Gebährmutterhalskrebs wurde er mit dem Medizin Nobelpreis geehrt.

Share
16. April 2012

"Wir müssen aus jeder Katastrophe ein positives Testament ziehen" – …

Holger von Neuhoff, der an einer Expedition zum Wrack der Titanic teilgenommen hat, sagt, das der Tauchgang bei ihm Demut vor der Geschichte ausgelöst habe. Der gesunkene Luxusliner werde uns – literarisch wie emotional – noch lange beschäftigen, ergänzt der Kurator der Titanic-Ausstellung im Hamburger Maritim Museum.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
16. April 2012

Felix Prinz zu Löwenstein, Biobauer und Autor – 15.04.2012

Er ist ein Vorkämpfer für die Ökolandwirtschaft. Als Chef des Bundes Ökologischer Lebensmittelwirtschaft forderte Felix Prinz zu Löwenstein gerade wieder auf der größten Öko-Messe der Welt, der Bio-Fach in Nürnberg, mehr Unterstützung durch die Politik. Dabei war er selbst lange Zeit zwar Landwirt, aber beileibe kein Unterstützer von Bio oder Öko. Moderation: Sybille Giel

Share
Tags: ,