Archiv für April 13th, 2012

13. April 2012

Alexander von Streit, Wired Deutschland – 13.04.2012

„Wir stehen noch ganz am Anfang: Unsere Welt wird digital – und wir sind nicht in der Lage damit umzugehen“, sagt Alexander von Streit, der neue Chefredakteur der deutschen Wired-Ausgabe. Das Digitalkultur-Magazin erscheint nun regelmäßig.

Share
13. April 2012

Steffen Henssler, Spitzenkoch – 13.04.2012

„Ich verbrenne mir eher die Zunge als die Finger – und das gern und oft.“ Spitzenkoch Steffen Henssler ist authentisch und direkt. Seine Art polarisiert: Die einen lieben ihn, die anderen weniger. Dem Hamburger ist das egal, er möchte sich weder anpassen noch verstellen. Bei Thorsten Otto verrät der 39-Jährige, warum er seine Karriere quasi im Lotto gewonnen hat und erzählt von den zwei wichtigsten Frauen in seinem Leben.

Share
13. April 2012

"Es geht um die Menschen" – "Brot für die Welt" und andere karitative …

Trotz der aggressiven Rhetorik der nordkoreanischen Führung und des jüngsten Raketenversuchs bemühen sich christliche Hilfsorganisationen auch weiterhin, den Menschen in Nordkorea zu helfen. Diese Hilfe, so Rainer Lang von "Brot für die Welt", muss auch in Krisenzeiten fortgesetzt werden.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
13. April 2012

"Ohne sachliche Debatte kommen wir nicht weiter" – Musikverband fordert die …

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny, sagt, dass bei der Diskussion um kostenfreie Musik im Internet vorranging Techniker oder Administratoren vertreten sind und nicht jene, die die Inhalte schaffen. Das sorge für eine Schieflage, so Gorny weiter.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
13. April 2012

Markus Metz, Präsident des Bundesverwaltungsgerichts

Es ist das jüngste Gericht der Schweiz, aber das grösste. Dasjenige, das in seinen ersten fünf Jahren mit spektakulären Entscheiden die Schweizer Politik ganz schön ins Dribbeln brachte: Das Bundesverwaltungsgericht. Zum Beispiel im Fall UBS oder beim Entscheid gegen das AKW Mühleberg. Nun hat das Gericht wieder mit einem denkwürdigen Entscheid von sich reden gemacht: Es verhindert, dass die Daten eines US-amerikanischen Credit Suisse-Kunden an die USA geliefert werden. Präsident des Bundesverwaltungsgerichtes ist Markus Metz. Er ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

Share
13. April 2012

WDR 5 Redezeit: Mit Freude auf den Gipfel (Sendung vom 12.04.12)

Gast: Dominik Prantl, Journalist – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2012

Share
Tags: ,
13. April 2012

Ruprecht Polenz (CDU) zur Waffenruhe in Syrien

Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler wertet Polenz das Schweigen der Waffen in Syrien als Folge auch eines neuen politischen Drucks durch die bisherigen Assad-Unterstützer in Moskau und Peking.

Share
13. April 2012

Andreas Englisch in SWR1 Leute

Papst Benedikt XVI. wird am 16. April 85 Jahre alt. Nach sieben Jahren gilt er nicht mehr als Übergangslösung, ist aber wegen seiner konservativen Grundeinstellung nicht unumstritten. Der Journalist Andreas Englisch kennt ihn gut. Seit über 20 Jahren berichtet er aus dem Vatikan. Er darf den deutschen Papst auf seinen Reisen begleiten und oft persönliche Gespräche mit ihm führen.

Share
13. April 2012

Dr. Karl ter Horst

Dr. Karl Wilhelm ter Horst oder kurz Pastor Kalle, 62, evangelischer Theologe. Ter Horst wächst im niedersächsischen Bentheim auf. Neben Evangelischer Theologie, die er gleich nach dem 1. Semester wieder aufgibt, studiert er Philosophie, Soziologie, Psychologie und Pädagogik. Er sympathisiert mit den 68ern, wird Mitglied der DKP, fliegt dort raus, organisiert zahlreiche Bürgerproteste, unterrichtet an Unis und Hochschulen und wird schließlich doch wieder von der Theologie beseelt. Heute leitet der streitbare Pfarrer eine Gemeinde in Schüttdorf, ruft seit vielen Jahren amerikanische Soldaten zum Desertieren auf und taufte nicht zuletzt Nina Hagen, wodurch ihm auch eine größere Öffentlichkeit zuteil wurde. Pastor Kalle, Ostersonntag zu Gast an der Hörbar Rust auf radioeins.

Share
13. April 2012

Zu Gast: Christian Friedel, Schauspieler

Christian Friedel war der Lehrer im Film „Das weiße Band“ und feierte damit seinen Durchbruch. Der Film wurde für einen Oscar nominiert und Friedel musste für seine erste Spielfilmrolle direkt nach Hollywood reisen. Zur Zeit kann man ihn im Kino sehen, in der Verfilmung von Wladimir Kaminers Bestseller „Russendisko“.

Share
Tags: ,
13. April 2012

FIGARO trifft … Rainer Thiele

Die Firma Kathi stellte als erste in Deutschland Backmischungen her. 1992 erhielt die enteignete Gründerfamilie die Firma zurück. Rainer Thiele berichtet aus bewegten Zeiten.

Share
Tags: ,
13. April 2012

Nicole, Sängerin – 12.04.2012

Die Bilder des 17-jährigen Mädchens mit Punktekleid und Gitarre gingen 1982 um die Welt: Vor 30 Jahren gewann Nicole mit „Ein bisschen Frieden“ den Grand Prix. Dennoch ist die heute 47-Jährige immer auf dem Boden geblieben.

Share
Tags: ,
13. April 2012

Dr. Gustava Everding, Ärztin – 12.04.2012

„Der muss verdammt schlechte Pflege und Hilfe haben, der sich aktive Sterbehilfe wünscht“, sagt Dr. Gustava Everding. Um Menschen ein würdiges Sterben zu ermöglichen, hat die Ärztin und Familientherapeutin vor 27 Jahren den „Christophorus Hospiz Verein“ in München mitbegründet. Moderation: Ursula Heller

Share