Archiv für April 8th, 2012

8. April 2012

Kath.Gottesdienst, 08.04.2012

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
8. April 2012

Woelki: Christliches Menschenbild hat viele Berührungspunkte mit dem Islam – Erzbischof von …

Der Erzbischof von Berlin Rainer Maria Woelki warnte im Interview davor, dass die "soziale Schere zwischen Reich und Arm in unserer Gesellschaft" weiter auseinandergeht. Außerdem betonte er die Berührungspunkte des christlichen Glaubens mit anderen Religionen.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
8. April 2012

Abt Christian vom Kloster Engelberg

Für viele ist Ostern schlicht ein verlängertes Wochenende, für Abt Christian vom Kloster Engelberg ist es das höchste Fest des Jahres. Wie geht er damit um, dass immer mehr Menschen der Kirche den Rücken kehren? Wie wirkt er dem entgegen? Und warum stellt er sich immer mal wieder gegen den Papst? Der Engelberger Abt Christian ist Gast von Eveline Kobler.

Share
Tags: ,
8. April 2012

WDR 3 Samstagsgespräch: Kornelia Bittmann im Gespräch mit Jos van Immerseel (aus der Sendung WDR3 Mosaik vom 07.04.2012)

© WDR 2010

Share
Tags: ,
8. April 2012

Harald Bretschneider, evangelischer Theologe und Mitbegründer der DDR-Friedensbewegung

SWR2 Zeitgenossen vom 07.04.2012
Der evangelische Theologe Harald Bretschneider aus Dresden gehört zu den Mitbegründern der DDR-Friedensbewegung. 1980 startete er nicht nur die erste Friedensdekade der Evangelischen Kirche, sondern ihr Motto „Schwerter zu Pflugscharen“ ließ der damalige Jugendpfarrer an den Behörden vorbei hunderttausendfach als Stoffaufnäher drucken. Nach der Wende gründete er in Sachsen 40 evangelische Schulen, um dem staatlichen Bildungssystem eine gute Konkurrenz zu bieten.

Share
8. April 2012

Interview der Woche mit Mitri Raheb

Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Kooperation sind „ganz wichtige“ Voraussetzungen zur Lösung des Nahostkonflikts, sagte Dr. theol. Mitri Raheb, diesjähriger Träger des Deutschen Medienpreises. Niemand dürfe „um seine Nation oder seine Religion eine Mauer bauen“. Der israelischen Regierung wirft der Theologe vor, „Palästina wie ein Stückchen Emmentaler Käse“ zu betrachten „und die Palästinenser in die Löcher“ verdrängen zu wollen. Mit Mitri Raheb, Pfarrer der evangelisch-lutherischen Weihnachtskirche und Gründer des Internationalen Begegnungszentrums in Bethlehem, spricht SWR-Redakteur Holger Gohla, im SWR Interview der Woche.

Share
8. April 2012

Hans Magnus Enzensberger im Gespräch

Der Publizist Hans Magnus Enzensberger im Gespräch mit Ruthard Stäblein.

Share
8. April 2012

Birgit Prinz – der Star, der nie einer sein wollte

Dreimal wurde sie Weltfußballerin. In 214 Länderspielen hat die Frankfurterin ihre Klasse auf dem Rasen gezeigt und dabei 128 Tore erzielt – beides sind Rekordmarken im deutschen Frauenfußball. Am Ostersamstag ist die Rekordnationalspielerin Birgit Prinz bei hr-iNFO im Gespräch.

Share
8. April 2012

WDR 3 Orfeo: Die Architekten Remigiusz Otrzonsek und Kjetil Thorsen im Gespräch mit Richard Lorber zur Sanierung des Kölner Opernhauses und zurm neu erbauten Osloer Opernhaus (aus der Sendung WDR3 Bühne: Radio vom 08.04.2012)

© WDR 2010

Share
Tags: ,