Archiv für April 3rd, 2012

3. April 2012

Am Tisch mit Henning Venske, "Lallbacke"

Der Kabarettist, Schauspieler und Autor hat eine große Sehnsucht nach sozialer Gerechtigkeit und nach dem Ende des Profitstrebens.
Gastgeberin: Ulrike Knapp

Share
3. April 2012

Weiß: Zusätzliche Rentenleistung statt Barauszahlung – Koalition streitet weiter über …

Peter Weiß gehört zu den 24 Abgeordneten der CDU, die das Betreuungsgeld kritisieren. Aus seiner Sicht setzte die Barauszahlung für eine häusliche Betreuung von Kindern ein falsches Zeichen. Er plädiert für eine zusätzliche Rentenleistung.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
3. April 2012

Bund der Energieverbraucher kritisiert Preistreiberei der Konzerne – Vorsitzender Aribert …

Der Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, Aribert Peters, gibt den Stromkonzernen die Hauptschuld für die steigenden Preise. Die Unternehmen wollten ihre Gewinne erhöhen und nicht etwa die Kosten der Energiewende begleichen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
3. April 2012

Niebel: Mehr im Wahlkampf versprochen, als wir umsetzen konnten – Die FDP im Abwärtsstrudel

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel sagt, dass sich seine Partei, die FDP, nach der Regierungsübernahme mehr zugetraut habe, "als die Realität es tatsächlich ermöglicht hat". Trotz des Umfragetiefs der Liberalen gebe es keine neue Profilierung. Man halte an den Grundsätzen fest, so Niebel weiter.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
3. April 2012

Curling-WM: Markus Eggler und Mirjam Ott

Curling ist eine Mischung aus Golf, Schach und Boccia. Curling ist Spitzensport. Im Curling gewinnt die Schweiz regelmässig Olympia- , WM- oder EM-Medaillen. Vor einer Woche holten Mirjam Ott und ihr Team Gold an der WM in Kanada. Damit gaben sie der Curling-WM der Männer in Basel Schub – auch wenn die Männer diesen bis jetzt nicht nutzen konnten: Sie haben in der Vorrunde drei Mal gespielt und drei Mal verloren. Für die WM in Basel engagiert sich Markus Eggler, er hat 20 Jahre auf Weltklasseniveau Curling gespielt. Zusammen mit Weltmeisterin Mirjam Ott ist Markus Eggler zu Gast bei Urs Siegrist.

Share
3. April 2012

WDR 5 Redezeit: Was macht ein Kinderbuch zu einem guten Kinderbuch? (Sendung vom 02.04.12)

Gast: Holger Schwab, Buchhändler – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2012

Share
Tags: ,
3. April 2012

WDR 2 MonTalk: Serdar Somuncu (26.03.2012) Moderation: Gisela Steinhauer

Serdar Somuncu ist Kabarettist, Schauspieler und Schrifsteller. Bekannt wurde er durch seinen schwarzen Humor und Witze über Nazis. Im Frühjahr erscheint sein erster Roman über die ungeklärten Todes-Umstände eines RAF-Terroristen. © WDR 2012

Share
Tags: ,
3. April 2012

Philipp Mißfelder (CDU) zur Politik gegenüber Syrien

Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler hat Mißfelder wegen der unklaren Ziele der syrischen Opposition Bedenken gegen Pläne, die Rebellen mit Waffen zu versorgen.

Share
Tags: ,
3. April 2012

Christine Urspruch, Schauspielerin

Als „Sams“ wird Christine Urspruch von den Kindern geliebt. Die Erwachsenen kennen sie als Gerichtsmedizinerin Silke Haller beim Tatort Münster. Über sich selbst sagt die kleinwüchsige Schauspielerin: „Ich bin unvollkommen, nicht perfekt und doch einzigartig!“

Share
3. April 2012

Nelson Müller, Fernsehkoch

Nelson Müller ist einer der bekanntesten deutschen Fernsehköche. Er wurde in Ghana geboren, kam im Alter von vier Jahren nach Deutschland und wuchs bei einer Pflegefamilie auf. Sein Restaurant in Essen wurde vor einem halben Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Müller tritt auch als Sänger mit seiner Soul-Band auf.

Share
3. April 2012

Leute der Woche KW13 – 2012

Share
3. April 2012

Zu Gast: Ulf Debelius, Karl-May-Gesellschaft

Der Erfinder von Winnetou und Old Shatterhand, Karl May, scheint als Erfolgsautor von einst in Vergessenheit zu geraten. Zu Unrecht findet der Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft Ulf Debelius und erklärt am 100. Todestag von Karl May warum.

Share
Tags: ,
3. April 2012

Podcast B1 Showbühne – Lucy Scherer – 31.03.2012

Sie hat die Sarah im „Tanz der Vampire“ gespielt, die Glinda in „Wicked“ die „Ich“ im Musical „Rebecca“ und ist eine der aktuell gefragtesten Musical-Darstellerinnen im deutschsprachigen Raum – Lucy Scherer.

Share
Tags: ,
3. April 2012

Joe Bausch, Gefängnisarzt und Schauspieler – 02.04.2012

Joe Bausch lebt in zwei Welten: Seit 25 Jahren untersucht der Regierungsmedizinaldirektor die 900 Häftlinge der Justizvollzugsanstalt Werl. Als Gefängnisarzt behandelt er nicht nur Diebe und Einbrecher, sondern auch Drogendealer, Zuhälter und Mörder. Bekannt ist Bausch aber vor allem durch seine Nebentätigkeit beim Fernsehen: Seit Ende der 90er spielt der passionierte Schauspieler die Rolle des Rechtsmediziners und Charakterkopfs „Dr. Joseph Roth“ im Kölner „Tatort“. Außerdem ist er auch als regelmäßiger Talkshowexperte im Fernsehen zu sehen. Für den Hessen ist sind seine TV-Auftritte ein willkommener Ausgleich zum Knastalltag. Ursprünglich war für Bausch eigentlich ein ganz anderer Weg vorgesehen: Als ältester Sohn sollte er den elterlichen Bauernhof übernehmen, auf dem er schon als kleiner Junge kräftig mit anpacken musste. Mit Brigitte Theile spricht der 58-Jährige über sein Doppelleben als Gefängnisarzt und Schauspieler, er erzählt, wie er dadurch zum Menschenkenner wurde und von seinem Arbeitsalltag mit „bösen Buben“.

Share
Tags: ,
3. April 2012

Navid Kermani, Autor und Orientalist – 02.04.2012

„Zu wem gehöre ich? Gehöre ich zum Westen? Ich denke schon“, sagt Navid Kermani. 1967 als vierter Sohn iranischer Eltern in Siegen geboren, ging er zum Studieren nach Köln, wo er jetzt mit seiner Familie lebt, schreibt und forscht. Von dort aus bricht er auch immer wieder zu intensiven Recherchereisen in den Orient auf. Die sind Grundlage für seine akademische und publizistische Arbeit, für die er vielfach ausgezeichnet worden ist. Moderation: Stefan Parrisius

Share
3. April 2012

CDU-Abgeordneter verteidigt Änderungen des Rederechts im Bundestag – Thomas Strobl: "Es …

Welcher Abgeordnete im Bundestag spricht, legen die Fraktionen und der Bundestagspräsident fest. Letzterer soll nach einer Initiative von Union, SPD und FDP in Zukunft klare Vorschriften befolgen. Der CDU-Politiker Thomas Strobl meint, die Freiheit der Abgeordneten werde dadurch nicht eingeschränkt.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
3. April 2012

"Man schützt diejenigen, die Schwarzgeld anlegen" – NRW-Finanzminister über den …

Die Schweiz hat Haftbefehl gegen drei deutsche Steuerfahnder erlassen. Der SPD-Politiker und nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans sieht darin eine "Belastung der Gespräche" über ein Steuerabkommen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
3. April 2012

Grünen-Verkehrspolitiker: Wir müssen langfristig weg vom Öl – Anton Hofreiter glaubt nicht an …

Rohöl wird immer teurer werden, weil es immer knapper wird, sagt der Grünen-Politiker Anton Hofreiter. Eine höhere Pendlerpauschale würde von den schnell steigenden Preisen aufgefressen werden. Die Lösung: Neue Mobilitätskonzepte und verbrauchsarme Autos – beides habe Kanzlerin Merkel "verschlafen".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share