Archiv für April 2nd, 2012

2. April 2012

Wladimir Kaminer: «Russen glauben nicht an die Zukunft»

Als Russe vom Dienst schrieb er sich in unsere Herzen und landete mit seinem Erstling «Russendisko» einen Bestseller. Seither gehört der 1990 aus Moskau ausgewanderte Wladimir Kaminer zu den witzigsten Beobachtern unserer westlichen «Mödeli» und Gewohnheiten. Längst lebt er in Berlin, mit einer russischen und einer deutschen Seele in seiner Brust und erfreut uns regelmässig mit seiner «Alltagsbewältigungsprosa» (Kaminer). Wie er heute über Putins Russland denkt und was ihn mit der Schweiz verbindet, erzählt Kaminer im Gespräch mit Dominic Dillier in Focus. 

Share
2. April 2012

Am Tisch mit Friedbert Stohner, "Fantasy-Kritiker"

Er war „einer der erfolgreichsten Verleger Deutschlands“ (SZ), spezialisiert auf Kinder- und Jugendliteratur und kämpft weiterhin lustvoll, launig und streitbar für das Lesen und eine anspruchsvolle Kinderliteratur.
Gastgeberin: Sylvia Schwab

Share
2. April 2012

WDR 2 Paternoster: Julia Koschitz 01.04.12

Julia Koschitz startete ihre Karriere klassisch auf der Bühne, seit einigen Jahren steht sie aber auch sehr erfolgreich vor der Kamera. Derzeit ist sie in den Kinos im Film „Ruhm“ zu sehen. © WDR 2012

Share
2. April 2012

Wolfgang Schepers im Gespräch

Als Kind fand Wolfgang Schepers den Besuch des örtlichen Heimat-Museums sehr langweilig. Heute lockt er mit attraktiven Programmen junge Menschen scharenweise ins Museum.

Share
2. April 2012

Peter Heinrich Brix bei Tietjen talkt

Norddeutscher geht’s fast nicht, deshalb ist der gelernte Landwirt Peter Heinrich Brix auch so erfolgreich in typisch norddeutschen Rollen.

Share
Tags: ,
2. April 2012

Ludwig Scharinger (1. April 2012)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Tags: ,
2. April 2012

Benzinpreise – Ist Autofahren noch bezahlbar? – Thema der Woche am 01.04.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 01.04.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
2. April 2012

Justus von Dohnanyi – Gast des Tages am 01.04.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 01.04.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
2. April 2012

hr1-Talk vom 01.04.2012 mit Joey Kelly

Diese Familie kennt jedes Kind. Joey Kelly gehört zur musikalischen Hitfabrik „The Kelly-Family“. Heute hat der dreifache Vater eine andere Leidenschaft. Extrem-Leistungen will er erbringen – und auch darüber sprechen wir mit ihm im hr1-Talk.

Share
2. April 2012

Ulrike Nasse-Meyfarth, Olympiasiegerin – 01.04.2012

Sie ist immer noch die jüngste Olympiasiegerin in der Leichtathletik, die es je gegeben hat: Mit 16 Jahren holte sich Ulrike Meyfarth in München 1972 Gold, konnte ihren Erfolg dann sogar zwölf Jahre später in Los Angeles wiederholen – Doppelolympiasiegerin im Hochsprung. Heute engagiert sich Ulrike Meyfarth für junge Sportler und möchte ihnen unter anderem vermitteln, dass München 1972 auch „Trainingsplatz für die Demokratie“ war. Moderation: Martin Wagner

Share
2. April 2012

Steigende Preise bei Benzin, Strom und Gas: Zahlen Verbraucher die Energiewende

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
2. April 2012

Interview mit Markus Löning, FDP, Menschenrechtsbeauftragter, zu Myanmar

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share