Archiv für März 30th, 2012

März 30th, 2012

Am Tisch mit Hans-Ulrich Becker, "Regie-Denker"

Der Schauspiel-Regisseur, der an vielen großen Häusern inszeniert, lehrt Regie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Gastgeber: Manfred E. Schuchmann

Share
März 30th, 2012

Großer Erfinder von guten siegreichen Helden – Filmregisseur: Es lohnt sich, Karl May "im …

Zwischen Ludwig II. und Adolf Hitler situierte der Regisseur Hans-Jürgen Syberberg den Erfolgsschriftsteller Karl May: In seiner Trilogie widmete er ihm 1974 eine monumentale Filmbiografie. Heute sagt Syberberg über den Autor: "Auch nach langer Zeit hält er stand."

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 30th, 2012

"Stark überhöhtes Bild der amerikanischen Ureinwohner" – Geschäftsführer der …

Winnetou war ein idealisierter "Edelmensch", die Armenier kamen schlecht weg und Pazifismus war ebenso im Angebot wie Hurrapatriotismus: Die Romane von Karl May liest der Gymnasiallehrer Ulf Debelius als "kulturhistorische Zeugnisse" des späten 19. Jahrhunderts.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 30th, 2012

Andreas Meyer, SBB-Chef

Die SBB bewegt uns: Im Zug, aber auch sonst. Preiserhöhungen geben zu reden, die Sicherheit, die vollen Züge. Und immer wieder der Service, von den Zugsdurchsagen bis zur Kaffeequalität der Railbars. Wie nimmt der SBB-Chef diese Kritik auf? Wie wichtig ist Andreas Meyer die Kundenzufriedenheit? Und wie sieht er die SBB der Zukunft. Die Fragen an den SBB-Chef stellt Urs Siegrist

Share
März 30th, 2012

WDR 5 Redezeit: Raus aus der Kuschelecke (Sendung vom 29.03.12)

Gast: Dietmar Dath, Autor – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2012

Share
Tags: ,
März 30th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Julia Stone (28.03.2012)

© WDR 2012

Share
März 30th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Jan-Eike Michaelis (29.03.2012)

© WDR 2012

Share
März 30th, 2012

Markus Kurth (Sozialpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag) zum Bildungs- und Teilhabepaket

Im SWR-Tagesgespräch mit Marion Theis zieht Kurth eine negative Bilanz nach einem Jahr Bildungs- und Teilhabepaket und regt an, Zuschüsse an bedürftige Kinder einfacher und unbürokratischer auszuzahlen. Sendung am 29.3.2012

Share
März 30th, 2012

Fritz Vahrenholt, Energiemanager und Ex-Politiker

„Die Klimakatastrophe findet nicht statt“, behauptet Fritz Vahrenholt. Der CO2-Ausstoß beeinflusse die Temperaturen nur zu einem geringen Teil, und der Weltklimarat irre. Mit diesen Thesen hat er bei Wissenschaftlern und Politikern viel Widerspruch geerntet. Vahrenholt war Umweltsenator in Hamburg und ging dann in die Industrie, zunächst zu Shell und dann zum Energiekonzern RWE.

Share
März 30th, 2012

FM4 Interview: Shelley Page

FM4 Filmredakteurin Erika Koriska im Gespräch mit DreamWorks Animation Talentescout Shelley Page. Page verrät, was es braucht, um im Hollywood Business erfolgreich zu sein und wie es um die Gleichstellung von Frauen bei Dreamworks bestellt ist. Sie ist derzeit in Wien als Jurymitglied für den Tricky Women Award 2012.

Share
Tags: ,
März 30th, 2012

FM4 Interview: Michael Mrozek

Robert Glashüttner im Gespräch mit Community-Manager Michael Mrozek über die abenteuerliche Entwicklung der tragbaren Open-Source-Spielkonsole Pandora

Share
Tags: ,
März 30th, 2012

Matthias Schweighöfer in "Russendisko"

Beteiligte Promis über ihre aktuellen Kino-Highlights: Schauspieler oder Regisseure erzählen, worauf sie stolz sind, was ihren Streifen sehenswert macht – der Startalk zum Film der Woche!

Share
März 30th, 2012

Zu Gast: Roswitha Quadflieg, Schriftstellerin

Roswitha Quadflieg hat ihren Namen nicht geändert, obwohl sie die Tochter des berühmten Schauspielers Will Quadflieg ist. Stattdessen hat die Illustratorin eine Verlagswerkstatt gegründet, die berühmte „Raamin-Presse“ und später angefangen zu schreiben. Gerade ist ihr jüngstes Buch erschienen „KönigsSohn“, in dem sie von den Leiden eines Sohnes erzählt, der so gerne von seinem Vater geliebt worden wäre. In hr2-kultur spricht Roswitha Quadflieg über schwierige Familienkonstellationen, Texte und Bilder.

Share
März 30th, 2012

Tine Wittler, Moderatorin – 29.03.2012

Moderatorin Tine Wittler wurde als Moderatorin der RTL Einrichtungsshow „Einsatz in 4 Wänden“ bekannt. Aber die studierte Kommunikationswissenschaftlerin kann noch mehr: Bücher schreiben oder einen Onlineshop betreiben. Eine Bar hat sie auch noch. 2004 wurde Tine Wittler für „Einsatz in 4 Wänden“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Share
März 30th, 2012

Prof. Hans-Michael Körner, Historiker – 29.03.2012

Als Spezialist für bayerische Geschichte hat er die zehnteilige Folge „Das Bayerische Jahrtausend“, die ab dem 31. März täglich um 22 Uhr im Bayerischen Fernsehen läuft, wissenschaftlich betreut. Hans-Michael Körner selbst ist Professor für Geschichte an der LMU München. Moderation: Ursula Heller

Share
März 30th, 2012

Am Tisch mit Ulrich Schneider, "Sozialaufklärer"

Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands kämpft gegen die Ausgrenzung der Armen und fordert von der Politik Problemlösungen.
Gastgeber: Peter Ochs

Share