Archiv für März 23rd, 2012

März 23rd, 2012

Schellnhuber fordert kohlenstofffreie Weltwirtschaft – Klimaforscher plädiert für Einstieg in …

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber ruft zu einem Umdenken in der Energiepolitik auf und fordert eine kohlenstofffreie Weltwirtschaft. Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung sagte, es stelle sich die Frage wie die öffentliche Hand die Politik in die richtige Richtung lenken könne.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 23rd, 2012

Arnold: Ausweitung des Atalanta-Mandats hat überhaupt keinen Nutzen – …

Die EU-Mission Atalanta soll die Handelschifffahrt am Horn von Afrika vor Piraten schützen, jetzt sollen die beteiligten Länder mehr Befugnisse für den Einsatz bekommen. Das sei nutzlos, sagt der SPD-Politiker Rainer Arnold. Die Piraten würden sich darauf einstellen – er befürchtet den Tod unschuldiger Menschen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 23rd, 2012

Sunrise-Chef Oliver Steil

Er ist ein Angreifer: Oliver Steil, der junge, 40jährige Chef von Sunrise. Sunrise ist weit hinter Swisscom die klare Nummer 2 im Schweizer Telekommunikationsmarkt. Seit Ende Januar bietet Sunrise auch digitales Fernsehen, greift also Cablecom und Swisscom an. Ausserdem gibt es bei Sunrise seit kurzem auch ein spezielles Kinder-Handy. Solche Angebote sind gerade im Schweizer Markt nötig, denn der Preis ist längst nicht so wichtig wie in Deutschland, wo Oliver Steil herkommt. Er ist Gast von Urs Siegrist im Tagesgespräch.

Share
Tags: ,
März 23rd, 2012

WDR 5 Redezeit: Wenn Worte im Vulkanland brodeln (Sendung vom 22.03.12)

Gast: Josef Zierden ist Initiator und Organisator des Eifel-Literatur-Festivals – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2012

Share
Tags: ,
März 23rd, 2012

Reinhold Gall (SPD) zu NPD-Verbotsverfahren

Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb zweifelte der Innenminister von Baden-Württemberg an der Entschlossenheit von Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger, ein NPD-Verbotsverfahren einzuleiten. Sendung am 22.3.2012

Share
März 23rd, 2012

Petra van Laak, Unternehmerin

Petra van Laak ist Mitte 30, als sich ihr Leben radikal ändert. Eben noch wohlhabende Gattin mit Villa am See, ist sie plötzlich auf Sozialhilfe angewiesen. Nachdem ihr Mann fünf Firmen an die Wand gefahren hat und kein Geld mehr da ist, trennt sie sich, zieht mit ihren vier kleinen Kindern in eine winzige Wohnung und lebt auf Hartz-IV-Niveau. Inzwischen hat sie den Weg zurück geschafft und lebt als Unternehmerin in Potsdam.

Share
Tags: ,
März 23rd, 2012

Am Tisch mit Peter Thonet, "Stuhlmacher"

Er ist Geschäftsführer des Thonet-Werks in Frankenberg an der Eder und führt das Möbel-Traditionsunternehmen seit Januar 2011.
Gastgeberin: Karin Röder

Share
Tags: ,
März 23rd, 2012

Zu Gast: Gert Heidenreich, Autor

Zum Krimischreiben kam er ungeplant und absichtslos. Sein Verleger war schuld, dass Gert Heidenreich 2007 seinen ersten Kriminalroman vorlegte: „Im Dunkel der Zeit“. Schon bald darauf löste der kunstliebende Kommissar Swoboda seinen zweiten Fall und nun liegt der dritte Band vor: „Mein ist der Tod“. Warum Gert Heidenreich, Autor, ehemaliger Journalisten und Präsident des westdeutschen PEN-Zentrums auch in seinen Krimis der politisch-gesellschaftliche Aspekt so wichtig ist, möchten wir von ihm gerne wissen.

Share
Tags: ,
März 23rd, 2012

Stefan Sichermann – 22.03.2012

Chefredakteur, Herausgeber und Praktikant – alles in einer Person. Stefan Sichermann ist der Mann hinter dem Satireblog „Der Postillon“. Seine Gag-Nachrichten gibt es jetzt auch als Buch. Und noch immer fallen Leser auf ihn rein.

Share
März 23rd, 2012

Ravens + Chimes – 21.03.2012

Ravens + Chimes wissen: die ist Welt komplex. Die New Yorker wittern Verschwörungen überall, stellen Elvis über Lloyd Blankfein und erfinden kurzerhand ein Land. Warum auch nicht, schließlich können auch Raben zwitschern.

Share
Tags: ,
März 23rd, 2012

Wibke Bruhns, Journalistin – 22.03.2012

Sie war die erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen: Wibke Bruhns. 1971 brachte sie mit der Sendung „heute“ (ZDF) die Nachrichten in die Wohnzimmer der Republik – zuvor wurden dort nur seriöse Herren zugelassen. Jetzt hat die markante Journalistin ihre „unfertigen Erinnerungen“ im Buch „Nachrichtenzeit“ veröffentlicht. Moderation: Stefan Parrisius

Share
März 23rd, 2012

1LIVE – Plan B Talk: Ein Mann-Drei Leben – Talk mit Michael Poliza (29.02.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,