Archiv für März 14th, 2012

März 14th, 2012

Hans Kammerlander, Bergsteiger – 14.03.2012

„Ich verstehe die Leute, die uns für Spinner oder ganz und gar Verrückte halten. Ich habe nicht viel zu meiner Verteidigung vorzubringen!“ Hans Kammerlander hat 13 Achttausender bestiegen, davon sieben mit Reinhold Messner. Er durchstieg die Südwand des K2 und war der erste Mensch, der vom Mount Everest mit Ski abfuhr. Mit Erinnerungen hat sich der Südtiroler nie begnügt. Neue Ziele waren ihm stets wichtiger als der Blick zurück. Hans wurde als sechstes Kind einer Bergbauernfamilie in Ahornach geboren. Die Mutter starb früh, als Hans gerade mal zehn Jahre alt war. Der Vater, Schuster und Bauer von Beruf, war ein strenger, aber gütiger Mensch. Die Erziehung übernahm die älteste Schwester. Als 8-jähriger bestieg Hans seinen ersten Berg. Später machte er sein Hobby zum Beruf, legte mit 21 Jahren die staatlichen Prüfungen ab und wurde Bergführer und Skilehrer.

Share
März 14th, 2012

Am Tisch mit Christa Kirschbaum, "Kirchenmusikchefin"

Seit dem vergangenen Jahr ist sie Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie ist damit Chefin von 120 hauptberuflichen und 4000 nebenberuflichen Kirchenmusikern.
Gastgeber: Lothar Bauerochse

Share
März 14th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Ivy Quainoo (13.03.12)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
März 14th, 2012

Ingrid Hofmann, Unternehmerin + Pionierin der Zeitarbeit – 13.03.2012

Ingrid Hofmann ist eine Pionierin: Sie eröffnete Mitte der 80er als eine der Ersten in Deutschland ein Zeitarbeitsunternehmen – ihr Gefühl sagte ihr schon damals, dass das die Zukunft ist. Und der Erfolg gibt ihr Recht: Die „Financial Times Deutschland“ zählte die Mittelfränkin zu den drei Top-Unternehmerinnen Deutschlands, „Gebieterin über Zeit und Arbeit“ wurde sie vom Manager Magazin genannt. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmerinnen mit fast über 80 Niederlassungen und Tochterfirmen. Was sie lange geheim hielt: Lange musste die Top Unternehmerin gegen ihre Ängste ankämpfen, konnte wegen einer Phobie kaum reisen. Umso mehr genießt sie heute jede ihrer Abenteuerexpeditionen.

Share
März 14th, 2012

Jan Hofer, Chefsprecher der Tagesschau – 13.03.2012

Als „Tagesschau“-Sprecher gibt er Auskunft über den Zustand der Welt – wissend, dass mancher Zuschauer dabei auf ganz anderes achtet – wie dieser Brief bezeugt: „Liebe Tagesschauredaktion – mir fällt auf, dass die Moderatoren immer andere Anzüge und vor allem Krawatten anhaben. Was passiert eigentlich mit einer Krawatte, die einmal getragen wurde?“ Antwort von Jan Hofer: Die Krawatten seien durch die Fernsehschminke leider rasch ruiniert, und jeder Sprecher besorge und zahle seine Krawatten übrigens selbst. Moderation: Norbert Joa

Share
März 14th, 2012

Roger Lewentz (SPD-Innenminister Rheinland-Pfalz) zu Neonazi-Festnahmen

Im Gespräch mit Rudolf Geissler geht Lewentz davon aus, dass mit den Erkenntnissen über das rechtsextremistische „Aktionsbüro Mittelrhein“ die Chancen auch für ein Verbot der NPD wachsen.

Share
März 14th, 2012

Am Tisch mit Wolfgang Kaschuba, "Völkerwanderer"

Der Professor für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität in Berlin ist als professioneller
„Völker-Wanderer“ vor der Haustür unterwegs.
Gastgeberin: Barbara M. Henke

Share
März 14th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Josefine Preuß und Elyas M’Barek (14.03.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,