Archiv für März 9th, 2012

März 9th, 2012

Sabine Bohlmann, Schauspielerin und Kinderbuchautorin – 09.03.2012

Wenn die gelben Zeichentrickfiguren der Simpsons über den deutschen Fernsehschirm geistern, hört man ihre Stimme: Sabine Bohlmann leiht der kleinen Lisa ihre fiepsige Stimme. Sie ist aber nicht nur Synchronsprecherin sondern auch Schauspielerin, Buchautorin und neuerdings Produzentin von Kindermusik. Moderation: Stefan Parrisius

Share
März 9th, 2012

Schuldenschnitt für Griechenland – wie geht es weiter?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 9th, 2012

Interview Michael Kemmer, HGF Bundesverband deutscher Banken, zu Griechenland

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
März 9th, 2012

Fuchs: Atomkatastrophe wie in Japan wäre in Deutschland undenkbar – Unionsfraktionsvize glaubt …

Deutschland habe in Europa die sichersten Kernkraftwerke, betont der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Fuchs (CDU). Seit dem Ausstieg aus der Atomkraft seien aber häufig Stromimporte aus Nachbarländern nötig. Die Situation sei damit nicht sicherer geworden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 9th, 2012

Wie verändern sich die Strategien in Tarifauseinandersetzungen?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 9th, 2012

Ensi-Direktor Hans Wanner zum AKW Mühleberg

Zu unsicher für eine unbefristete Betriebsbewilligung: So lautet im Kern das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts über das Atomkraftwerk Mühleberg vor Bern. Mühleberg hat eine Frist bis Ende Juni 2013, um Mängel zu beheben, sonst droht die Abschaltung. Das Urteil stellt die Arbeit der Aufsichtsbehörden in Frage, also die Arbeit des Ensi. Direktor dieser Aufsichtsbehörde des Bundes für nukleare Sicherheit ist Hans Wanner: Er ist Gast von Ivana Pribakovic.

Share
März 9th, 2012

WDR 5 Redezeit: Frauen in der Wüste (Sendung vom 08.03.12)

Gast: Florence Hervé, Autorin – Moderation: Thomas Koch © WDR 2012

Share
Tags: ,
März 9th, 2012

Jens Rabe, Opferanwalt

In wenigen Tagen jährt sich der Amoklauf von Winnenden und Wendlingen zum dritten Mal. Der 15jährige Tim hatte 15 Menschen getötet, ehe er sich selbst erschoss. Der Waiblinger Anwalt Jens Rabe vertrat im Prozess gegen Tims Vater als Nebenkläger fünf Elternpaare, die an diesem 11. März 2009 ihre Kinder verloren. Aktuell arbeitet Rabe anwaltlich für die Familie Simsek. Enver Simsek war das erste Opfer der Zwickauer Terrorzelle NSU. Simseks Tochter Semiya hatte bei der Gedenkveranstaltung in Berlin einen bewegenden Auftritt.

Share
Tags: ,
März 9th, 2012

Star Talk Michael Fassbender

Das ganz große Kino bei NDR 2: Ob hochkarätig besetzter Hollywood-Streifen oder genialer Geheimtipp – Franziska Lessel hat Michael Fassbender getroffen.

Share
März 9th, 2012

Zu Gast: Olaf-Axel Burow, Erziehungswissenschaftler

Er selbst sei in der Schule ein „Verhaltensorigineller“ gewesen, sagt er über sich: Olaf-Axel Burow, Erziehungswissenschaftler an der Universität Kassel, Autor diverser Bücher und innovativer Querdenker im Bildungssystem. Die Frage, ob sich Schulen und Schulleistungen tatsächlich durch akribische „Vermessung“ von Lehrern verbessern lassen, beantwortet er mit einem deutlichen „Nein“. Und fordert statt Disziplin viel mehr Wertschätzung, Kreativität und Innovation. Nur so entstünden an unseren Schulen Lernfreude, Spitzenleistung und vor allem Zukunftsfähigkeit.

Share
Tags: ,
März 9th, 2012

FIGARO trifft … Prof. Viktor Kalinke

Viktor Kalinke ist Psychologe, Dichter, Übersetzer und Verleger beim Leipziger Literaturverlag. Gerade in seiner Verlegertätigkeit sieht er eine zutiefst befriedigende Aufgabe.

Share
März 9th, 2012

Christiane Rösinger – 08.03.2012

Pärchendiktatur und Beziehungspflicht. „Die Liebe wird oft überbewertet“ heißt das neue Buch von Christiane Rösinger, in dem die Sängerin mit romantischen Zweierbeziehungen abrechnet. Allein sein ist erlaubt und ziemlich gut!

Share
März 9th, 2012

Marco Heurich, Wildtierbiologe – 08.03.2012

Schon als Kind hatte er sein Herz an den Wald verloren. An der Seite seines Vaters, der Waldarbeiter war, hat er Losungen bestimmt, Abwurfstangen von Hirschen oder auch einfach nur Pilze gesammelt. Heute arbeitet Dr. Marco Heurich als Wildtierbiologe im Nationalpark Bayerischer Wald und ist dort Leiter des „Luchsprojektes“. Moderation: Ursula Heller

Share
Tags: ,