Archiv für März 3rd, 2012

März 3rd, 2012

SWR2 Interview der Woche mit Gerda Hasselfeld

Gerda Hasselfeldt, CSU-Landesgruppenvorsitzende im Deutschen Bundestag

Der EU-Gipfel hat sich auf den sogenannten Fiskalpakt verständigt. Lässt sich die Schuldenkrise damit eindämmen? Was ist diese Selbstverpflichtung zu mehr Sparsamkeit wirklich wert? Wie lange kann sich Deutschland noch gegen die vom Rest der Welt verlangte Aufstockung des Euro-Rettungsschirmes wehren?

Share
März 3rd, 2012

Das Gespräch mit Oskar Roehler

Der Filmemacher und Autor befragt von Elke Schlingsog.

Share
März 3rd, 2012

Ewald Karl Schrade, Galerist und Organisator der Art-Karlsruhe

SWR2 Zeitgenossen vom 03.03.2012
Kaum einer hat Ewald Karl Schrades Projekt, in Karlsruhe eine neue Kunstmesse zu gründen, Zukunftschancen eingeräumt. In diesem Jahr findet seine „art Karlsruhe“ nun schon zum neunten Mal statt. Eigentlich hatte er eine Ausbildung aus Modellschreiner gemacht, aber mit 19 Jahren verlor er bei einem Motorradunfall seine rechte Hand. 1971 gründete er dann seine erste eigene Galerie in Reutlingen. Einige Jahre später sanierte er auf eigene Kosten Schloss Mochental bei Ehingen, Im vergangenen Jahr wurde der 70-Jährige zum „Kunsthändler des Jahres“ gewählt.

Share
Tags: ,
März 3rd, 2012

Sebastian Edathy: Rechte Gefahr unterschätzt

Seit Jahren kämpft der Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy gegen Rechtsextremismus. Jetzt leitet der SPD-Mann den Untersuchungsausschuss zur Neonazi-Mordserie. Was tun gegen den Terror von rechts? Wir haben mit dem 42-jährigen Politiker gesprochen.

Share
März 3rd, 2012

Eveline Widmer-Schlumpf, Bundespräsidentin

Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf ist im Steuerstreit mit den USA einen grossen Schritt weiter. Am Montag dürfte der Nationalrat JA sagen zum Zusatzabkommen mit den USA. Wie geht es nun weiter bei diesem Dossier? Und warum gibt die Schweiz beim Bankgeheimnis den USA viel stärker nach als anderen Ländern? Warum sagt die Schweiz nicht einfach ein für alle Mal: Das Bankgeheimnis ist Geschichte? Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf ist Gast bei Oliver Washington.

Share
März 3rd, 2012

Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz

Offen, direkt, ja fast ein bisschen hemdsärmelig: Der Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz ist der Schweizer Banker der Stunde: Vor einem Monat hat die Genossenschaftsbank die Privatbank Wegelin übernommen und mit seiner Forderung nach einem automatischen Informationsaustausch hat er die Bankenbranche aufgeschreckt und ein Tabu gebrochen. Seine Devise: Denkverbote darf es keine geben. Pierin Vincenz ist im «Tagesgespräch» Gast bei Urs Siegrist.

Share
Tags: ,
März 3rd, 2012

WDR 5 Redezeit: Gegen rechts (Sendung vom 02.03.12)

Gast: Lothar König, Jugendpfarrer – Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2012

Share
Tags: ,
März 3rd, 2012

Jürgen Trittin (Bd90/Grüne) zur Lage der Grünen und ESM-Aufstockung

Im SWR-Tagesgespräch mit Uwe Lueb sagte der Fraktionschef der Grünen im Bundestag, der ESM werde aufgestockt werden – für Bundeskanzlerin Merkel gehe es nur noch um die Frage, wie sie ihr Gesicht wahren könne. Sendung am 2.3.2012

Share
Tags: ,
März 3rd, 2012

Hans Michael Ehl, ARD-Hörfunk-Korrespondent

Was wird aus dem arabischen Frühling? Werden Islamisten an die Macht kommen? Wie kann das Blutvergießen in Syrien beendet werden? Kommt Ägypten zur Ruhe? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Hans Michael Ehl als neuer ARD-Korrespondent in Kairo. Ehl kommt aus der SWR-Redaktion Religion, Kirche und Gesellschaft und hat bereits mehrfach aus Istanbul und Kairo berichtet.

Share
Tags: ,
März 3rd, 2012

Zu Gast: Lena Gorelik, Autorin

Mit ihrem Buch „Sie können aber gut Deutsch“ mischt sich die Autorin Lena Gorelik in die Integrationsdebatte ein. Vor 20 Jahren kam sie mit ihrer russisch-jüdischen Familie von Sankt-Petersburg nach Deutschland. Ihre Erfahrungen waren der Auslöser für ihren Erfahrungsbericht, in dem sie erklärt, warum sie nicht mehr dankbar dafür sein will, in Deutschland leben zu dürfen.

Share
Tags: ,
März 3rd, 2012

Wie ernst zu nehmen ist der Atomteststopp Nordkoreas?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share