Archiv für März 2nd, 2012

März 2nd, 2012

Andrea Bör, Kanzlerin der Uni Passau – 02.03.2012

„Ich war immer schon ehrgeizig und dominant. Ich hätte auch Generaloberin werden können“. Wahrscheinlich hat sie das dazu prädestiniert, sich auch in einem „Männerberuf“ durchzuboxen. Statt für das Kloster hat sie sich dann für das Studium der Elektro- und Informationstechnik entschieden. Heute ist Andrea Bör Kanzlerin der Universität Passau. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
März 2nd, 2012

Kirste: Aufgabe der Transplantationsbeauftragten unklar – Chef der DSO hält Aufruf zur …

Der medizinische Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Günter Kirste, wünscht sich, dass jeder Bürger eine Entscheidung pro oder kontra Organspende fällt. Das neue Gesetz hält er an einigen Stellen für lückenhaft.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
März 2nd, 2012

Buschkowsky: Integrationsverweigerer sind eine Minderheit – Der Bürgermeister von …

"Mich erschüttert und überrascht diese Studie nicht sehr", kommentiert Heinz Buschkowsky (SPD), Bezirksbürgermeister in Neukölln die aktuelle Studie zur Integration von Muslimen. Statt "organisierte Empörung" fordert er unter anderem mehr staatlichen Druck zur Umsetzung von Integrationszielen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 2nd, 2012

Söder: Es gibt aus heutiger Sicht keinen Anlass, den Rettungsschirm auszuweiten – Bayerns …

Kommt doch eine deutsche Zustimmung zur Aufstockung des Rettungsmechanismus ESM? Die "Süddeutsche" will wissen, dass die Kanzlerin sich vorstellen kann, ihre Meinung zu ändern. Die bisherigen Maßnahmen müssten erst mal greifen, bremst Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) – und schlägt für Sorgenkind Griechenland eine Exit-Strategie vor.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
März 2nd, 2012

Abgeordnetenbestechung: Mehrtägige Reisen mit Lobbyisten schon "Grauzone" – SPD legt …

Seit 2003 gilt die UN-Vereinbarung zur Korruptionsbekämpfung, aber in Deutschland gibt es noch kein entsprechendes Gesetz. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, hält es für dringend geboten, diesen "peinlichen Zustand" aufzulösen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
März 2nd, 2012

Xavier Koller

Das Berner Stadtorginal Dällebach Kari hat Konjunktur: im Theater, als Musical – und im neuen Film von Xavier Koller, der neu in Schweizer Kinos läuft. Ein Coiffeur mit Hasenscharte, der zum stadtbekannten Unterhalter wurde, dann Krebs bekam und sich vor über 80 Jahren in die Aare stürzte: Warum ist die Geschichte gerade jetzt wieder so populär? Warum interessiert sie Oscar-Preisträger Xavier Koller, der als Regisseur schon seit bald 20 Jahren in Los Angeles lebt? Xavier Koller ist Gast von Susanne Brunner.

Share
März 2nd, 2012

WDR 5 Redezeit: Die Musik zu einem speziellen Lebensgefühl (Sendung vom 01.03.12)

Gast: Stephan Wuthe, Swing-Experte – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2012

Share
Tags: ,
März 2nd, 2012

Sahra Wagenknecht, LINKE-Politikerin

Früher galt sie als „das schöne Gesicht des Kommunismus“, heute hat sie als scharfe Kritikerin der Finanzmärkte auch viele ihrer früheren Gegner überzeugt: Sahra Wagenknecht sieht sich als stellvertretende Vorsitzende der LINKEN „in der Mitte ihrer Partei angekommen“. Sie beklagt die Macht des Kapitalismus, die Ohnmacht der Kleinen Leute und vor allem den verheerenden Einfluss der Finanz-Jongleure und Finanz-Manager in einer globalisierten Welt.

Share
März 2nd, 2012

Meryl Streep in "Die Eiserne Lady"

Beteiligte Promis über ihre aktuellen Kino-Highlights: Schauspieler oder Regisseure erzählen, worauf sie stolz sind, was ihren Streifen sehenswert macht – der Startalk zum Film der Woche!

Share
März 2nd, 2012

Zu Gast: Buddy und Gerti Elias, Gründer der Anne Frank Stiftung

Buddy Elias ist Schauspieler, passionierter Eiskunstläufer und der letzte lebende Cousin und direkte Verwandte von Anne Frank. Als Gründer der Anne Frank Stiftung hat er es sich, gemeinsam mit seiner Frau Gerti Elias, zur Aufgabe gemacht, das Vermächtnis und die Erinnerung an seine Cousine lebendig zu halten. Wie dieses Erinnern in Zukunft in Frankfurt, der Geburtsstadt von Anne Frank, aussehen soll, darüber sprechen wir mit dem Ehepaar Elias.

Share
Tags: ,
März 2nd, 2012

FIGARO trifft … Siegfried Pank

In diesem Jahr erhält der Leipziger Cellist und Gambist Prof. Siegfried Pank den Telemann-Preis der Stadt Magdeburg. Mit Stefan Maelck spricht er über seine Liebe zur Musik.

Share
Tags: ,
März 2nd, 2012

Jörg Bachmeier, Koch – 01.03.2012

Braucht es denn wirklich noch eine zusätzliche Kochsendung im Fernsehen? Jörg Bachmeier, einer der besten bayerischen Köche, hat in sich hineingehorcht als die Anfrage des Bayerischen Rundfunks kam. Und seine Antwort ist „Ja“. Die Sendung heißt „Einfach. Gut. Bachmeier“, Premiere ist am 4. März. Moderation: Ursula Heller

Share
Tags: ,
März 2nd, 2012

Organspende – Interview mit Daniel Bahr [für früh 02.03.2012]

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share