Archiv für Februar 5th, 2012

Februar 5th, 2012

Auf der Suche nach dem Glück – Thema der Woche am 05.02.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 05.02.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Februar 5th, 2012

Hinnerk Polenski – Zen Meister – Gast des Tages am 05.02.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 05.02.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Februar 5th, 2012

Gespräch mit Bernd Siggelkow, Gründer der "Arche" – 05.02.2012

Gerade mal 46 Jahre alt war Pastor Bernd Siggelkow, als er vor gut einem Jahr seine Autobiografie schrieb: „Papa Bernd – ein Leben für die vergessenen Kinder“. Darin beschreibt er sein Leben, von seiner Kindheit in St. Pauli bis hin zur Gründung der ersten „Arche“ in Hellersdorf/Berlin. Eine Arche, die vielen, vielen vernachlässigten Kindern und Jugendlichen eine zweite Heimat gibt.

Share
Februar 5th, 2012

Katajun Amirpur im Gespräch

Die Islamwissenschaftlerin und Autorin Katajun Amirpur ist die erste Professorin für islamische Studien und Theologie.

Share
Februar 5th, 2012

Renate Künast

Die gebürtige Recklinghausenerin engagiert sich früh für soziale Belange. In Düsseldorf studiert sie Sozialarbeit und setzt Erlerntes für zwei Jahre in der JVA Berlin-Tegel um. Ihr anschließendes Jura-Studium schließt sie 1985 mit dem 2. Staatsexamen ab. Schon 1979 tritt Künast der Alternativen Liste bei. Als Fraktionsvorsitzende und Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen wird sie Vorsitzende, rechtspolitische Sprecherin und Bundesvorsitzende, 2001 schließlich Ministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Im letzten Jahr stand die Option einer Ersten Regierenden Bürgermeisterin im Raum – es sollte nicht sein. Oder noch nicht.

Für uns zählt momentan eh nur, dass sie zugesagt hat – wir freuen uns.

Share
Tags: ,
Februar 5th, 2012

hr1-Talk vom 05.02.2012 mit Ulrich Pleitgen

Nein, ein Seriendarsteller ist er nicht, das ist Ulrich Pleitgen wichtig. Dabei muss er sich für seine Serienerfolge wahrlich nicht verstecken: Sowohl in „Nicht von schlechten Eltern“ als auch in „Familie Dr.Kleist“ feierte er große Quotenerfolge. Doch er will seine Vielseitigkeit ausspielen. Besonders Rollen, die ihm persönlich fern sind, empfindet er als Herausforderung.

Share
Februar 5th, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt: Andreas Bourani

Zehn Jahre harte Arbeit, krachende Rückschläge, ungebrochener Kampfgeist und ein fester Glaube an den Erfolg: Andreas Bourani hat´s geschafft!

Share
Tags: ,
Februar 5th, 2012

"Wir sind dabei, uns kaputt zu sparen" – Europapolitiker Swoboda fordert mehr Einsatz …

Die Konzentration auf den Schuldenabbau sei der falsche Weg für Europa, findet der neue Vorsitzende der sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament, der Österreicher Hannes Swoboda. Wenn Budgets zu stark gekürzt würden, könne kein soziales Klima entstehen, das Wachstum und Beschäftigung zuträglich sei.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 5th, 2012

WDR 2 Paternoster: Hellmuth Karasek 05.02.12

Er ist einer der bekanntesten Literaturkritiker Deutschlands – Hellmuth Karasek. In seinem Buch „Soll das ein Witz sein?“ hat er sich einer alten Leidenschaft gewidmet: dem Witze erzählen. © WDR 2012

Share
Februar 5th, 2012

Im schlimmsten Fall "wäre der Steuerzahler der Leidtragende" – Chefvolkswirt der …

Sollten Banken und Versicherungen die Verluste durch einen Schuldenschnitt für Griechenland nicht tragen können, müsse die Politik über deren Zukunft entscheiden, sagt der Chefvolkswirt der Barcleys Bank, Thorsten Polleit. Im schlimmsten Fall seien staatliche Hilfen nötig, um die Geldinstitute am Leben zu halten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Februar 5th, 2012

WDR 3 Samstagsgespräch: Raoul Mörchen im Gespräch mit Inge Jens (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 04.02.2012)

© WDR 2010

Share
Tags: ,
Februar 5th, 2012

Podcast B1 Showbühne – Quiz 04.02.2012 – 04.02.2012

Es ist wieder Rätselzeit auf der Bayern 1 Showbühne. Unser Showbiz-Quiz dreht sich diesmal um die Musicalgala „Best of Music“ und erraten sollen Sie einen berühmten Hollywood-Schauspieler. Viel Spaß beim Miträtseln!

Share
Tags: ,
Februar 5th, 2012

Podcast B1 Showbühne – Peter Kraus – 04.02.2012

Seit bald 60 Jahren steht er auf der Bühne, aber keine Spur von Müdigkeit. Gerade hat er ein neues Album herausgebracht und er geht mit einer Show, die er „Revue“ nennt, auf Tournee: Peter Kraus.

Share
Tags: ,