Archiv für Januar 29th, 2012

Januar 29th, 2012

"Wir wollen ja auch keinen Polizeistaat" – Bundesvorsitzender der Polizeigewerkschaft …

Das jüngste Gutachten zur Vorratsdatenspeicherung ist nach Ansicht der Polizeigewerkschaft kein Beleg dafür, dass ein solches Instrument nicht benötigt werde. Die Studie des Max-Planck-Instituts beziehe sich nur auf wenige Daten und einen kurzen Zeitraum, sagte Bernhard Witthaut, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 29th, 2012

"Niemand wird gezwungen Mitglied bei Facebook zu sein" – FDP-Politiker Jimmy Schulz …

Google ändert die AGB und Facebook macht die Timeline zur Pflicht. Die Chronik stelle erstmals nicht mehr Informationen als schon verfügbar seien bereit, sagt der FDP-Politiker Jimmy Schulz. Er begrüßt die Idee eines digitalen Radiergummis, hält ihn in der Praxis aber nicht für umsetzbar.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 29th, 2012

Blix: Iran spielt das Spiel am Abgrund mit Bedacht – Ehemaliger IAEO-Chef fordert, Spannungen …

Noch seien im Streit um das iranische Atomprogramm noch nicht alle diplomatischen Möglichkeiten erschöpft, das Land zum Einlenken zu bewegen, sagt der ehemalige Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Hans Blix. "Die Iraner werden sich davor hüten, irgendetwas zu unternehmen, was eine militärische Reaktion der Gegenseite rechtfertigen könnte", so Blix.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

SPD-Schatzmeisterin: Parteien-Sponsoring hat nicht zugenommen – Barbara Hendricks spricht sich …

Die Bedeutung von Sponsoring für die Parteienfinanzierung hat nach Einschätzung von SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks nicht zugenommen. Der SPD-Parteivorstand habe beispielsweise durch die Vermietung von Standflächen auf Parteitagen an Unternehmen im Jahr 2010 nur 132.000 Euro eingenommen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 29th, 2012

Interview mit Professor Andreas Dittmann, Universität Gießen, zu Libyen

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 29th, 2012

Hollande "ist eben gerade ein Anti-Sarkozy" – Unions-Fraktionsvize kritisiert …

Der französische Präsidentschaftskandidat der Sozialisten, Francois Hollande, will alle europäischen Verträge neu verhandeln. Diese Ankündigung sei beunruhigend, sagt der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Andreas Schockenhoff, da sie neue Verunsicherung an den Finanzmärkten auslöse.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

Was glauben die Hessen? – Thema der Woche am 29.01.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 29.01.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

Bernhard Hoecker – Gast des Tages am 29.01.2012

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 29.01.2012
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Januar 29th, 2012

Robert Wimmer, Ultramarathon-Läufer – 29.01.2012

Sein Lebenstraum ist es, einmal um die ganze Welt zu rennen. Doch erst einmal beginnt Robert Wimmer aus Nürnberg jetzt sein Training für den dritten Transeuropalauf, der im August beginnt und vom dänischen Skagen nach Gibraltar führt. Den ersten TEL 2003 hatte er gewonnen, beim zweiten, 2009, wurde er Vierter. Selbst wenn er heuer nicht siegen sollte – er wäre immerhin der einzige Läufer, der alle drei Rennen bestritten hat. Moderation: Martin Wagner

Share
Januar 29th, 2012

Susanne Preusker im Gespräch

Susanne Preusker hat ein ‚altes und ein neues Leben‘. Dazwischen liegt der 7. April 2009. An diesem Tag wurde die Gefängnis-Therapeutin Opfer einer abscheulichen Tat.

Share
Januar 29th, 2012

Markus Hengstschläger (29. Jänner 2012)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

WDR 2 Paternoster: Eva Mattes 29.01.12

Sie ist Kultfigur des Neuen Deutschen Films, Tatortkommissarin und gefragter Theaterstar. Seit über 40 Jahren ist Eva Mattes von Bühne und Leinwand nicht wegzudenken. © WDR 2012

Share
Januar 29th, 2012

hr1-Talk vom 29.01.2012 mit Maria Blumencron

„Man braucht Schlaf, man braucht Humor, dann kann man alles bewältigen“, sagt Maria Blumencron im hr1-Talk. Sie hat als Dokumentarfilmerin die dramatische Flucht sechs tibetanischer Kinder nach Nordindien begleitet. Daraus sind ein Film, zwei Bücher und eine Art Großfamilie entstanden. Seit elf Jahren ist sie für diese sechs Jugendlichen Patenmutter: „Ich gucke, dass alles stimmt. Das ist mein Part – den Kindern zu signalisieren: Ich bin in eurem Leben und gehe da nicht mehr weg!“ Deren Schicksal kommt im Frühjahr unter dem Titel „Flucht aus Tibet“ in die Kinos.

Share
Januar 29th, 2012

Ilja Richter bei Tietjen talkt

Aus dem jugendlichen Kultmoderator der 1970er-Jahre ist ein lebenskluger Fast-60-Jähriger geworden, der jetzt sein Idol Theo Lingen mit einem Bühnenstück feiert.

Share
Januar 29th, 2012

Andreas Timmermann-Levanas: Vom Trauma der Soldaten

Er war 24 Jahre lang Berufsoffizier bei der Bundeswehr und nahm an lebensgefährlichen Einsätzen in Bosnien und Afghanistan teil – bis er aus dem Dienst ausscheiden musste. Seine Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung. Wir haben mit dem Oberstleutnant a. D. gesprochen.

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

"Wir wollen einen höheren Spitzensteuersatz" – Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin …

Hannelore Kraft will als Ministerpräsidentin die Neuverschuldung Nordrhein-Westfalens bis 2020 von derzeit drei Milliarden auf Null sinken. Die Unterfinanzierung von Kommunen und von Ländern müsse auch auf Bundesebene berücksichtigt werden, fordert die stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD. Es bleibe bei der Forderung der SPD, den Spitzensteuersatz zu erhöhen.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

WDR 3 Samstagsgespräch: Michael Struck-Schloen im Gespräch mit David Bösch (aus der Sendung WDR3 Mosaik vom 28.01.2012)

© WDR 2010

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Mirja Boes (28.01.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
Januar 29th, 2012

Hans Sigl, Schauspieler – 27.01.2012

Als Bergdoktor beschenkt Hans Sigl dem ZDF regelmäßig Traumquoten. Die Grenze zwischen Rolle und Person ist klar, aber hin und wieder pilgern Fans nach Ellmau und wollen die Praxis des Bergdoktors besuchen. Ende Februar startet die neue Staffel. Hans Sigl absolvierte von 1990 bis 1993 eine Ausbildung als Schauspieler und Sänger am Tiroler Landestheater in Innsbruck. Nach Theater-Engagements in Innsbruck, Freiburg und Bremen sowie etlichen Auftritten in Fernsehserien war der gebürtige Österreicher von 2003 bis 2006 als Ermittler Andreas Blitz in „SOKO Kitzbühel“ in einer Serienhauptrolle im ZDF zu sehen.

Share