Archiv für Januar 14th, 2012

Januar 14th, 2012

SWR2 IdW am 14.1.12 mit MP Winfried Kretschmann

SWR2 IdW am 14.1.12 mit MP Winfried Kretschmann

Share
Tags: ,
Januar 14th, 2012

Steven Uhly, Schriftsteller

SWR2 Zeitgenossen vom 14.01.2012
In der ARD-Tagesschau wurde Steven Uhlys zweiter Roman – „Adams Fuge“ – gefeiert als literarischer Anti-Sarrazin. Der Autor kannte jedoch Sarrazins Buch noch gar nicht, als er seinen Roman verfasste. Geboren 1964 in Köln als Sohn einer Deutschen und eines Bengali, aufgewachsen beim spanischen Stiefvater, wurde er schon als Kind ausgegrenzt und beschimpft. Er wollte zunächst weg aus Deutschland. Seine Studien der spanischen und portugiesischen Literatur absolvierte er in Spanien, Portugal und Brasilien, wo er über vier Jahre lebte, bevor er nach München zurückkehrte.

Share
Januar 14th, 2012

Susanne Leutenegger-Oberholzer

Der Fall Hildebrand führte zum Fall Hildebrands. Der oberste Schweizer Notenbanker ging – es bleiben ungeklärte Fragen. SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger-Oberholzer fordert schärfere Bestimmungen und gleichzeitig viel Autonomie für die Nationalbank. Sie stellt sich den Fragen von Géraldine Eicher.

Share
Januar 14th, 2012

"Das ist amerikanische Politik" – Michael Fuchs kritisiert die Herabstufung von …

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Michael Fuchs, meint "es ist an der Zeit, eine unabhängige Ratingagentur aufzubauen" – und zwar eine europäische. Die Euroländer seien auf einem guten Weg und stünden besser da als die USA oder England.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 14th, 2012

"Gute Signale" auf dem Weg zur Demokratie in Myanmar – SPD-Politiker bewertet …

Der SPD-Menschenrechtsexperte Christoph Strässer sieht Myanmar auf dem Weg zu rechtsstaatlichen Verhältnissen. Doch erst die Einbindung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi in eine Regierung werde das Zeichen sein, dass diese Entwicklung unumkehrbar sei.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Januar 14th, 2012

WDR 5 Redezeit: Ökonomie in der Gesundheitsversorgung (Sendung vom 13.01.12)

Studiogast: Dr. Werner Bartens – Leiter des Wissenschaftsressorts bei der Süddeutschen Zeitung // Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2012

Share
Tags: ,
Januar 14th, 2012

1LIVE – Die Gäste: Ross Antony (13.01.2012)

© WDR 2012

Share
Tags: ,
Januar 14th, 2012

SWR Tagesgespräch mit Jost de Jager (CDU) vor der CDU-Bundesvorstandsklausur

Im Gespräch mit Uwe Lueb sagte der Spitzenkandidat der CDU in Schleswig-Holstein, die Zeit der Wahlschlappen in der CDU sei vorbei.

Share
Tags: ,
Januar 14th, 2012

Zu Gast: Elisabeth Niggemann

Die Deutsche Nationalbibliothek wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Sie sammelt alles, was geschrieben wird, sichtet, wertet aber nicht. Wir sprechen mit der Direktorin Elisabeth Niggemann über das Buch in der digitalen Zeit, über den Anspruch alles zu besitzen und die vielen Funktionen der Deutschen Nationalbibliothek. Ist sie bloße Verwahrerin des Erbes oder auch Motor einer Entwicklung? Und wie schafft es Elisabeth Niggemann, dass das „Wahre, Schöne, Gute“ nicht unter die Räder kommt?

Share