Archiv für Januar 9th, 2012

Januar 9th, 2012

WDR 5 Redezeit: Was ist mit Ungarn los? (Sendung vom 09.01.12)

Gast: Zoltán Kiszelly, ungarischer Politologe, Hochschuldozent in Budapest – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2012

Share
Tags: ,
Januar 9th, 2012

Leute der Woche (KW1-2012)

Günther Oettinger (EU-Kommissar), Bernd/Marlene Bitzer (Journalist und IT-Spezialist), Andreas Speit (Journalist und Neonazi-Experte), Dieter Wiesner (Musikmanager)

Share
Januar 9th, 2012

Zu Gast: Mary Bauermeister

1934 wurde sie in Frankfurt am Main geboren – heute lebt die 77-jährige Künstlerin in einem verwunschenen Haus bei Köln – Mary Bauermeister, Großmutter des Fluxus, wie sie genannt wird – und eine der Geliebten und Ehefrauen Karl Heinz Stockhausens. In ihrer Biografie beschreibt Mary Bauermeister eine amour fou, aber nicht nur um eine leidenschaftliche Dreiecksbeziehung geht es darin, sondern natürlich auch um Kunst und Musik.

Share
Januar 9th, 2012

Guri Hetland, Trainerin von Dario Cologna

Zum dritten Mal hat der Schweizer Langläufer Dario Cologna die Tour de Ski gewonnen. Zu verdanken hat Cologna diesen Sieg auch der Cheftrainerin der Schweizer Langläufer, der 36-jährigen Norwegerin Guri Hetland. Sie ist die einzige weibliche Cheftrainerin im Weltcup, und damit auch Chefin ihres Ehemannes, der als Trainer des Sprint-Teams arbeitet. Guri Hetland ist Gast von Susanne Brunner.

Share
Tags: ,
Januar 9th, 2012

Roland Jahn, Bundesbeauftragter der Stasi-Unterlagen-Behörde

In der DDR wurde Roland Jahn als Bürgerrechtler verfolgt. Seit der Ausbürgerung Wolf Biermanns protestierte er gegen die DDR-Regierung. Er wurde exmatrikuliert, inhaftiert und ausgewiesen. In der Bundesrepublik arbeitet er jetzt die Vergangenheit auf. Roland Jahn wurde im vorigen Jahr zum neuen Bundesbeauftragten der Stasi-Unterlagen-Behörde gewählt. Seine erste Amtshandlung war, ehemalige Stasi-Mitarbeiter aus seiner Behörde versetzen zu lassen.

Share
Januar 9th, 2012

Horst Sachtleben, Schauspieler

Seit 2002 spielt Horst Sachtleben in der Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ den Bischof Rossbauer. Auch mit über 80 Jahren steht der gebürtige Berliner immer noch regelmäßig auf Theaterbühnen, zuletzt bei den Bad Hersfelder Festspielen in „Wilhelm Tell“. Und er verleiht seine Stimme: Zum Beispiel Woody Allen oder Peter Falk.

Share
Januar 9th, 2012

SWR-Tagesgespräch mit Bundesfinanzminister Schäuble (CDU) zur Euro-Krise

Im Gespräch mit Rudolf Geissler appelliert hält es Schäuble für notwendig, das Vertrauen privater Investoren in den Rettungsschirm EFSF durch mehr solide Haushaltspolitik in den Euro-Ländern zu stärken.

Share
Tags: ,