Archiv für Januar 2nd, 2012

Januar 2nd, 2012

WDR 5 Redezeit: Archäologische Schätze aus Saudi-Arabien (Sendung vom 02.01.12)

Gast: Dr. Joachim Gierlichs, Kunsthistoriker und Spezialist für islamische Kunst und Architektur – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2012

Share
Tags: ,
Januar 2nd, 2012

Zu Gast bei Tietjen talkt: Heinz Hoenig

Schmieden, Tischlern, Schlossern – der deutsche Top-Schauspieler Heinz Hoenig hat Handwerker-Blut und mit seiner Stiftung ein großes Herz für Kinder.

Share
Tags: ,
Januar 2nd, 2012

hr1-Talk vom 01.01.2012 mit Piet Klocke

Schlaksig, fahrig, hochaufgeschossen und rothaarig versucht er verzweifelt, uns die Welt zu erklären, scheitert irgendwie immer und ist dabei umwerfend komisch: An Neujahr war Piet Klocke zu Gast im hr1-Talk.

Share
Januar 2nd, 2012

Hannes Ringlstetter, Kabarettist und Musiker – 02.01.2012

Am vergangenen Freitag debütierte er als Jury-Mitglied der Casting-Show „Mia san Mia“ im Bayerischen Fernsehen. Hannes Ringlstetter ist selbst ein Bühnentalent, ob als Sänger seiner Band „Schinderhannes“, ob als Solokabarettist mit seinem aktuellen Programm „Meine Verehrung“ oder als Conferencier der Münchner Nachwuchsbühne „Blickpunkt SPOT“. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Januar 2nd, 2012

Am Tisch mit Christian von Ditfurth, "Krimiadel"

Von Haus aus ist er Historiker. Doch gearbeitet hat er als Journalist und war jahrelang Lektor in verschiedenen Verlagen. Heute schreibt er selbst Bücher: Sachbücher und Krimis.

Share
Januar 2nd, 2012

Bernd/Marlene Bitzer, Journalist und IT-Spezialist

Marlene Bitzer bestellt gern schöne Schuhe und exklusive Kleider, und Bernd Bitzer bezahlt alles. Die beiden sind jedoch kein Ehepaar, sondern ein und dieselbe Person. Bernd Bitzer ist selbständiger Journalist und IT-Spezialist, und er verwandelt sich gern in eine Frau. Sie ist sein zweites Ich und sein zweites Leben. Über beide berichtet er in SWR1 Leute.

Share
Januar 2nd, 2012

Zu Gast: Niklas Maak

Der Roman eines Autos, so ist Niklas Maaks Buch überschrieben. Der Autor findet einen 40 Jahre alten Mercedes auf dem Schrottplatz und besucht nach und nach alle Besitzer dieses Wagens. Was dabei herauskommt ist nicht nur die Geschichte eines Autolebens, sondern die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von den 70er Jahren bis in die Gegenwart.

Share
Januar 2nd, 2012

Ernst Fritz-Schubert, Leiter Fritz-Schubert-Institut

Weshalb sind nicht Schornsteinfeger und Glücksschweine geeignete Glücksbringer, sondern die Tugenden Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Weisheit? Der Pädagoge Ernst Fritz-Schubert ist sich sicher, was uns glücklich macht. Er leitet das gemeinnützige Fritz Schubert-Institut, das Glück und Zufriedenheit des einzelnen stärken soll.

Share
Januar 2nd, 2012

SWR-Tagesgespräch mit Hermann Albers (Bundesverband WindEnergie) zur Energiewende

Im Gespräch mit Sabine Hackländer zeigte sich der Präsident des Verbandes WindEnergie überzeugt, dass die Ziele des Erneuerbaren-Energien-Geseztes eingehalten werden können.

Share
Tags: ,
Januar 2nd, 2012

Gisela Heidenreich, Schriftstellerin – 01.01.2012

Ihre persönliche Geschichte ist ein Teil der deutschen Geschichte: Gisela Heidenreich, geboren in einem „Lebensbornheim“ der Nazis in Oslo, in der Schule verspottet, weil sie nicht weiß, wie ihr Vater heißt. Doch Gisela Heidenreich erkämpft sich ihre Vergangenheit, beginnt ihre Geschichte und die der Eltern zu ergründen und aufzuarbeiten. Gerade ist „Geliebter Täter“ erschienen – das Lebensbild eines Nazi-Karrieristen, in den sich ihre Mutter verliebt hatte. Moderation: Daniela Arnu

Share
Januar 2nd, 2012

"Noch immer versucht man, sich gegenseitig übers Ohr zu hauen" – Ex-Chefökonom der …

Die Politik und die Akteure am Finanzmarkt könnten nur miteinander die Dinge wieder in Ordnung bringen, sagt Unternehmensberater Norbert Walter, ehemaliger Chefökonom der Deutschen Bank. Doch die kooperative Haltung fehle, insbesondere auf der Seite der Finanzmarktakteure.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Januar 2nd, 2012

Rentenpflicht für Selbstständige: Grüne fordern Bürgerversicherung – Rentenpolitischer Sprecher …

Überlegungen der schwarz-gelben Koalition zu einer verpflichtenden Altersvorsorge für Selbstständige sind auf ein grundsätzlich positives Echo bei den Grünen gestoßen. Es sei "längst überfällig", die Rente auf Zukunft einzustellen, sagte der rentenpolitische Sprecher Wolfgang Strengmann-Kuhn.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 2nd, 2012

Eurokrise: Gerade die Deutschen sollten nicht kleinlich sein – Glücksforscher und Philisoph …

Der Philosoph und Glücksforscher Wilhelm Schmid hat sich für mehr Großzügigkeit der Deutschen zur Bewältigung der europäischen Krise ausgesprochen. Probleme ließen sich heutzutage in Europa "auf materielle Weise“ lösen, sagte Schmid.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share