Archiv für Dezember 24th, 2011

Dezember 24th, 2011

FM4 Interview: Gregor Schmidinger

Der junge Regisseur Gregor Schmidinger im Gespräch mit Markus Keuschnigg im November 2011 über den status quo seines Projects Homophobia, seine Herkunft und über den Beginn der Dreharbeiten im kommenden Februar.

Share
Tags: ,
Dezember 24th, 2011

Lars Reichow, professioneller Weihnachtsbeobachter

Ist Weihnachten wirklich so schön, wie hinterher immer erzählt wird? Schwer zu sagen, schließlich hat praktisch niemand die Möglichkeit, zu vergleichen bei diesem privatesten Fest aller Feste. Lars Reichow aber beobachtet Weihnachten professionell, denn er ist Kabarettist. Von Auswüchsen und Abwegen erzählt er im Gespräch mit hr-iNFO.

Share
Dezember 24th, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: David Eisermann im Gespräch mit Barbara Schock-Werner (aus der Sendung WDR3 Mosaik vom 24.12.2011)

© WDR 2010

Share
Dezember 24th, 2011

WDR 5 Redezeit: Luftige Schriftzüge (Sendung vom 23.12.11)

Gast: Achim Mohné, Künstler – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2011

Share
Tags: ,
Dezember 24th, 2011

Zu Gast: Jochen Sander

Jochen Sander ist Sammlungsleiter des Städelmuseums in Frankfurt und verantwortlich für die „alten Meister“, die nun in den frisch sanierten Räumen auf verschiedenfarbigem Grund zu sehen sind. Wie man Bilder von Rembrandt oder Tiepolo ins rechte Licht rückt, wie man sinnvoll sammelt und Entdeckungen macht – darüber spricht der Kunsthistoriker.

Share
Tags: ,
Dezember 24th, 2011

Christine Nöstlinger, Kinderbuchautorin – 23.12.2011

So viele Bücher müssen einem erst mal einfallen: Von „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ bis zu den „Geschichten vom Franz“, von der „Feuerroten Friederike“ bis zur „Lumpenloretta“ – Christine Nöstlinger hat weit über hundert Kinderbücher geschrieben und ist dafür mit Preisen überhäuft worden, zuletzt mit dem Corine-Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihr Lebenswerk. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
Tags: ,
Dezember 24th, 2011

Ursus Wehrli, Kabarettist und Künstler – 22.12.2011

Er ist die männliche Hälfte des Schweizer Komiker-Duos Ursus & Nadeschkin. Ursus Wehrli spielt den etwas spießigen Herrn im Anzug, seine Bühnenpartnerin Nadja, im gelben Overall, ist das quirlige Gegenstück. Aber auch als Fotokünstler macht Ursus Wehrli von sich reden: in seinem aktuellen Band „Die Kunst, aufzuräumen“ zeigt er penibel sortierte Pommesportionen und Autoparkplätze. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Dezember 24th, 2011

Interview mit Ulrich von Alemann, Politikwissenschaftler

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share