Archiv für Dezember 15th, 2011

Dezember 15th, 2011

Interview mit Markus Heidmeier – 15.12.2011

Moderator Oliver Buschek spricht mit Markus Heidmeier – Betreiber des Leaks-Blogs über die Zukunft von Leaking-Plattformen.

Share
Dezember 15th, 2011

Parteispitzen zur Bundesratswahl

Viel wurde in den letzten Wochen spekuliert über die mögliche Zusammensetzung des Bundesrats nach den Gesamterneuerungswahlen, nun haben wir Klarheit – und die heisst: Status Quo – plus ein Neuer: Alain Berset von der SP. Urs Siegrist hat die Parteispitzen um sich geschart: Jacqueline Fehr von der SP und die Parteipräsidenten Fulvio Pelli von der FDP, Toni Brunner von der SVP und Christophe Darbellay von der CVP. 

Share
Dezember 15th, 2011

1LIVE – Plan B Talk: Für die Normalität – Talk mit Raul Krauthausen (14.12.2011)

© WDR 2011

Share
Tags: ,
Dezember 15th, 2011

Heinrich Steinfest, Krimi-Schriftsteller

Heinrich Steinfest ist einer der besten Schriftsteller in Deutschland und ein großartiger Stilist. Er schreibt Krimis, die weit über die Grenzen dieses Genres hinausgehen. Sein Roman „Wo die Löwen weinen“ beschäftigt sich mit „Stuttgart 21“ und wird gerade beim SWR als Hörspiel produziert. Steinfest wurde in Australien geboren, wuchs in Wien auf und lebt heute in Stuttgart.

Share
Tags: ,
Dezember 15th, 2011

"Das sind voll verantwortliche Menschen, das sind Verbrecher" – Psychiater Manfred …

Der sogenannte Amokläufer von Lüttich sei "gesund" gewesen, meint der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Manfred Lütz. Je schrecklicher ein Verbrechen sei, desto eher werde angenommen, dies müsse ein Verrückter getan haben.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 15th, 2011

Christian Wulffs "grobe Irreführung" – Philosoph Nida-Rümelin bewertet Rechtfertigung …

Bundespräsident Christian Wulff sei selbst Anhänger der These, dass Politiker Vorbilder sein müssten, sagt Julian Nida-Rümelin (SPD). Im vorliegenden Fall habe er etwas gesagt, was nicht falsch sei, die Leute aber trotzdem in die Irre geführt habe.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 15th, 2011

"Das war keine reife Leistung" – FDP-Parteivize: Lindner muss gegenüber den …

Der Grad der Lächerlichkeit, den die FDP mittlerweile erreicht habe, verschlage einem den Atem, so der stellvertretende FDP-Parteichef Volker Zastrow. Der Rücktritt von Christian Lindern sei unprofessionell und verantwortungslos. Ein Generalsekretär einer Partei könne nicht einfach so gehen, kritisierte Zastrow.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 15th, 2011

"Man glaubt an diesen Standort" – Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen …

Im nächsten Jahr werde es leichter werden, Geschäfte in Russland zu machen, meint Rainer Lindner, der Geschäftsführer des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft. Man hoffe, dass sich weitere Verbesserungen für die 6000 deutschen Unternehmen in Russland ergeben.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 15th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem früheren Bundestagsvizepräsidenten Burkhard Hirsch (FDP) zur Krise seiner Partei

Im Gespräch mit Rudolf Geissler kritisiert Hirsch die schnelle Berufung von Patrick Döring zum Nachfolger von FDP-Generalsekretär Lindner als „nicht professionell“.

Share
Dezember 15th, 2011

WDR 5 Redezeit: Eine deutsche Meisterin der japanischen Malerei (Sendung vom 14.12.11)

Gast: Waltraut Friedrich-Degner, Pensionierte Kunstlehrerin – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2011

Share
Tags: ,
Dezember 15th, 2011

Am Tisch mit Eugen Ruge, "DDRzähler"

Er hat mit 57 Jahren ein fulminantes Debüt hingelegt: In seinem Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ wird die Geschichte einer Familie über mehrere Generationen erzählt.
Gastgeber: Ruthard Stäblein

Share
Tags: ,
Dezember 15th, 2011

Zu Gast: Wilfried E. Schöller

Alfred Döblin gerät in Vergessenheit. Das ist merkwürdig, gehört doch der Autor von „Berlin Alexanderplatz“ zu den großen deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Aber genau dieser Roman war die „Grabplatte seines Nachruhms“, meint Wilfried E. Schöller. Der bekannte Literaturwissenschaftler hat die erste umfassende Döblin-Biografie überhaupt geschrieben und wartet darin mit noch vielen weiteren interessanten Thesen und Entdeckungen auf. Wilfried E. Schoeller unser Gast.

Share
Tags: ,
Dezember 15th, 2011

Abdallah Frangi, Politischer Berater – 14.12.2011

„Auf mein Leben zurück blickend kann ich sagen: Es war anstrengend, gefährlich und gut.“ Abdallah Frangi ist die Stimme Palästinas in Deutschland. Sein Leben lang hat er für seine Heimat gekämpft. Nach dem Abitur ging Frangi für ein Medizinstudium nach Deutschland und begann dort sein über 40 Jahre andauerndes Engagement für Palästina. Als enger Vertrauter Arafats und palästinensischer Generaldelegierter unterhielt er Kontakte zu Politikern wie Gerhard Schröder, Joschka Fischer und Hans-Dietrich Genscher. Heute ist er Berater von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.

Share
Dezember 15th, 2011

Freddy Sahin-Scholl – 13.12.2011

„Wenn ich singe, bin ich in einer anderen Welt.“ Freddy Sahin-Scholl zählt wohl zu den ungewöhnlichsten Castingshow-Teilnehmern, die das deutsche Fernsehen erlebt hat. Zwei Stimmen wohnen in seiner Seele. Er kann mit sich selbst im Duett singen: Bariton und Sopran. Ein Talent, das er früher nicht wahrhaben wollte. Seinen Traum von der Musik verwirklichte er aber erst mit 40, als er seinen Job als Krankenpfleger an den Nagel hängte. Unter dem Künstlernamen Galileo feierte der gebürtige Heilbronner erste Erfolge, bis ein Bekannter ihn ermunterte zur Fernsehcastingshow „Das Supertalent“ zu gehen. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde der 57-Jährige dort zum Sieger gekürt.

Share
Dezember 15th, 2011

Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben 2008 – 14.12.2011

In seinem stärksten Moment hat er die größten Gefühle gezeigt: Als Matthias Steiner 2008 bei den Olympischen Spielen Gold holte, hat er seine verstorbene Frau Susann als Foto mit ins Bild geholt. „Ich bin mir sicher, sie sieht’s“. Dieser Moment sollte sein Leben komplett verändern. Moderation: Achim Bogdahn

Share