Archiv für Dezember 14th, 2011

Dezember 14th, 2011

WDR 5 Tischgespräch: Sendung vom 14.12.11

Gisela Keuerleber im Gespräch mit dem Schauspieler Gert Voß © WDR 2011

Share
Tags: ,
Dezember 14th, 2011

René Rhinow: «Wie weiter mit dem Bundesrat?»

Der ehemalige basellandschaftliche FDP-Ständerat René Rhinow, schrieb ein Buch zur Frage: Wie weiter mit dem Bundesrat? Am Mittwoch wird der Bundesrat neu gewählt. Was wäre für die Schweiz das Beste? Den Bundesrat so lassen, wie er jetzt zusammengesetzt ist? Oder einen zweiten SVP-Vertreter wählen? Und wenn Ja, auf wessen Kosten? René Rhinow ist Gast von Susanne Brunner im Tagesgespräch.Literatur: «Wie weiter mit dem Bundesrat?», René Rhinow, Dike Verlag AG,  Zürich, 2011.

Share
Dezember 14th, 2011

Thomas Steg, Ex-Regierungssprecher

Sieben Jahre, von 2002 bis 2009, war Thomas Steg stellvertretender Regierungssprecher in Berlin, erst bei Rot/Grün unter Kanzler Schröder, danach bei Schwarz/Rot unter Kanzlerin Merkel. Danach stieg der Journalist und promovierte Sozialwissenschaftler aus dem etablierten Berliner Politikbetrieb aus („ich muss mir mein Leben wieder neu aneignen!“) und arbeitet seither als freier Politik- und Kommunikationsberater.

Share
Dezember 14th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, zum EU-Russland-Gipfel

Im Gespräch mit Rudolf Geissler regt Mützenich an, dass die EU Visa-Erleichterungen für Russen in Aussicht stellt, wenn Moskau mehr Demokratie zulässt.

Share
Dezember 14th, 2011

WDR 5 Redezeit: Die Sprache der Schädel (Sendung vom 13.12.11)

Gast: Axel von Berg, Archäologe – Moderation: Tanja Busse © WDR 2011

Share
Tags: ,
Dezember 14th, 2011

FM4 Interview: Claudia Sprinz von Greenpeace

Claudia Sprinz von Greenpeace im Gespräch mit Simon Welebil über grüne Elektronik, die Nutzung moderner Technologien und smarte IT.

Share
Tags: ,
Dezember 14th, 2011

FM4 Interview: Nikolaus Berlakovich und Bernhard Obermayer

Umweltminister Nikolaus Berlakovich und der Bernhard Obermayer, Klimasprecher von Greenpeace, über die Ergebnisse des Weltklimagipfels in Südafrika.

Share
Tags: ,
Dezember 14th, 2011

Zu Gast: Heinz Rölleke

Keiner kennt sich so aus mit den Brüdern Grimm und ihren Märchen wie Heinz Rölleke. Über seinen Forschungsgegenstand hat der emeritierte Germanist und international anerkannte Grimmforscher mal gesagt: „Die hatten kaum ein Privatleben, haben nur für die Wissenschaft gelebt und sind völlig in ihrer Arbeit aufgegangen, um des wissenschaftlichen Fortschritts willen – wie ich.“ Diesem Fortschritt hat Heinz Rölleke ein weiteres Mosaiksteinchen hinzugefügt. Nein, einen Wackerstein, in jeder Hinsicht ein Schwergewicht aus der Anderen Bibliothek des Eichborn Verlags. Was ist der Clou dieser neuen Ausgabe alter Märchen? Heinz Rölleke steht Rede und Antwort.

Share
Tags: ,
Dezember 14th, 2011

Scott Matthew im Studio 12 – 08.12.2011

Die Nikolaus-Tour führt den großartigen, rauschebärtigen Folk-Barden Scott Matthew auch nach München. Vor seinem Konzert kam er im Studio 12 vorbei und plauderte mit Moderator Noe Noack.

Share
Dezember 14th, 2011

Hinrich Romeike, Doppel-Olympiasieger – 12.12.2011

„Der goldene Reiter“ – so haben ihn viele genannt. Hinrich Romeike ist ein Amateur aber hat im Vielseitigkeitsreiten die Profis abgehängt. Mit seinem Doppel-Olympiasieg 2008 hat sich der Zahnarzt in die Geschichtsbücher geritten. Via Fernsehen gab er damals seinen Angestellten in der Praxis frei: „Geht nach Hause, ich geb einen aus!“…

Share
Dezember 14th, 2011

Gespräch mit Karin Dietl-Wichmann, Autorin – 13.12.2011

Sei es die Bunte oder Cosmopolitan, Miss Vogue oder Mädchen: Karin Dietl-Wichmann hat in ihrem Leben schon viele Zeitschriften „gemacht“ und für noch mehr geschrieben. Als Chefredakteurin und Autorin hat sie viele Stars und Sternchen zwischen Rom und München kennengelernt. Heute berichtet sie über alles in zahlreichen Büchern. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags: ,
Dezember 14th, 2011

Freddy Sahin-Scholl, Sänger – 12.12.2011

Man nennt ihn den Mann mit den zwei Stimmen, denn binnen von Sekunden vermag er die Stimmlage zu wechseln: von Bariton zu Sopran und zurück. Freddy Sahin-Scholl singt sozusagen mit sich selbst im Duett. Dieses Phänomen begeisterte Millionen von Fernsehzuschauern. 2010 schaffte er es auf das Siegerpodest einer großen TV-Castingshow. Diesen Erfolg packt er in ein Buch: „Der Mann mit den zwei Stimmen. Vom Waisenkind zum Superstar“. Moderation: Norbert Joa

Share
Tags: ,