Archiv für Dezember 11th, 2011

Dezember 11th, 2011

Max Dudler, Architekt

SWR2 Zeitgenossen vom 10.12.2011
Nur wenige Planer sehen sich so geschichtsverpflichtet wie Max Dudler, zu dessen Hauptworten denn auch Vokabeln wie „Kontinuität“ gehören. Er versteht sich in der Erbfolge von Baumeistern wie Karl Friedrich Schinkel (der die reduzierte Ästhetik des Klassizismus entwickelte), von Adolf Loos (dem jegliches Ornament als Verbrechen galt) und Ludwig Mies van der Rohe, dem Prediger des „less is more“. Was der gebürtige Schweizer Dudler ererbt von seinen architektonischen Vätern, das transformiert er in eine zeitlose Modernität, die ein fröhliches Credo der Urbanität verkündet

Share
Dezember 11th, 2011

Interview der Woche mit Stephan Kohler

Die Bundesregierung sieht ihre Energiewende auf gutem Weg. „Wir liegen voll im Plan“, heißt es aus dem Umweltministerium. Allerdings hat der Bundesrat mit der energetischen Gebäudesanierung und dem CCS-Gesetz zwei wichtige Projekte auf Eis gelegt. Kann die Regierung ihre Klimaziele erreichen und gleichzeitig Versorgungsicherheit garantieren? Wie kommt der Ausbau der Stromleitungen voran? Droht ohne Atomkraft der Blackout? Und: Braucht Deutschland einen Energieminister? Darüber spricht SWR-Hauptstadtkorrespondent Stephan Ueberbach mit Stephan Kohler, dem Leiter der halbstaatlichen Deutschen Energie-Agentur (Dena), im SWR-Interview der Woche.

Share
Dezember 11th, 2011

hr1-Talk von 11.12.2011 mit Urs Wehrli

Was für ein Kunstbanause: Er nimmtdie berühmte Werke der bildenden Kunst, zerschneidet sie und sortiert die Einzelteile nach Farbe und Größe. Kunst aufräumen nennt Ursus Wehrli das. Der Humor von Urs Wehrli ist sehr speziell. Seit 23 Jahren feiert er Erfolge mit dem Duo „Ursus und Nadeschkin“ Beide präsentieren eine sehr eigenwillige Mischung aus Kabarett, Clownerie und wilder Sprachakrobatik.

Share
Dezember 11th, 2011

"In dieser Situation ist Sparen allein eine Katastrophe" – Gewerkschaftschef …

Michael Sommer sagt, dass in der europäischen Finanzkrise die Steuerbasis der Staaten erhöht werden müsse. Gleichzeitig sollten überflüssige Ausgaben gesenkt werden, um eine aktive Wirtschaftspolitik zu betreiben. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds fordert zudem eine Transaktionssteuer.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 11th, 2011

Das Gespräch mit Michael Krüger

Der Verleger des Literaturnobelpreisträgers, befragt von Joachim Dicks.

Share
Dezember 11th, 2011

Marcel Gleffe, Retter von Utoya

Am 22. Juli dieses Jahres wurde Marcel Gleffe unverhofft zum Lebensretter von über 20 Jugendlichen. Als der Attentäter Anders Behring Breivik auf der Insel Utøya in Norwegen um sich schoss, reagierte der gelernte Dachdecker blitzschnell. Im Gespräch mit hr-iNFO erinnert sich Gleffe an diesen Tag.

Share
Tags: ,