Archiv für Dezember 9th, 2011

Dezember 9th, 2011

Thomas Jansing, Geschäftsführer der Sternstunden – 09.12.2011

Sternstunden: Thomas Jansing ist der Mann, der die Idee zu dieser Benefizaktion hatte. Vor 18 Jahren hatte der Fernsehmann unter dem Eindruck der Kriegsbilder aus dem ehemaligen Jugoslawien die Idee zu dieser Aktion. Mit 24 Projekten starteten die Sternstunden Anfang der 90er Jahre. Mittlerweile wurden rund 2000 Projekte unterstützt und über 126 Millionen Euro Spenden gesammelt für Kinder in Not. Jahrelang betreute Jansing die Sternstunden ehrenamtlich neben seinem Job beim Fernsehen, wo er unter anderem als Unterhaltungschef arbeitete. Seit 2010 ist er Geschäftsführer von Sternstunden e.V. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt er, was die Sternstunden für ihn bedeuten.

Share
Dezember 9th, 2011

SVP-Bundesratskandidat Hansjörg Walter

Vor drei Jahren Sprengkandidat, jetzt der offizielle Notfall-Kandidat der SVP: Hansjörg Walter will in den Bundesrat, auch wenn seine Chancen als gering eingeschätzt werden.Was ist für den Bauernpräsidenten so verlockend an diesem Amt? Warum stellt er sich als Notfall-Kandidat zur Verfügung? Und tritt er nun tatsächlich nicht gegen die FDP an – oder lässt er sich doch noch ein Hintertürchen offen? Die Fragen an den neuen SVP-Bundesratskandidaten stellt Urs Siegrist.

Share
Dezember 9th, 2011

Susanne Preusker, Gerichtspsychologin

Susanne Preusker arbeitete als Gefängnispsychologin im Hochsicherheitsgefängnis von Straubing. Ein Apriltag vor zweieinhalb Jahren veränderte ihr Leben auf dramatische und tragische Weise. Ein verurteilter Sexualmörder nahm Susanne Preusker in ihrem Gefängnis-Büro als Geisel, verbarrikadierte sich mit ihr und vergewaltigte sie immer wieder. Susanne Preusker überlebte, aber sie musste – schwer traumatisiert – ihren Beruf aufgeben. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben mit dem Titel „Sieben Stunden im April – Meine Geschichten vom Überleben“.

Share
Dezember 9th, 2011

Die Theater in ihrer Pracht erhalten – Das Staatstheater Meiningen öffnet nach aufwendigem Umbau

Mit moderner Bühnentechnik will Ansgar Haag, Intendant des südthüringischen Staatstheaters Meiningen besonders die jüngere Generation in sein Theater holen. Für ihn ist "das tatsächliche Erlebnis auf der Bühne" die eigentliche Kunst und die Pracht des Theaterbaus genauso wichtig wie die Institution selbst.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 9th, 2011

"Der Zug ist durch den Bahnhof" – Ehemaliger Finanzminister moniert fehlendes …

Ein Abkommen zwischen den 17 Euro-Staaten befürworte er zwar, aber das Vorgehen von Bundeskanzlerin Merkel findet dennoch die Kritik von Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD). Die bisherigen Maßnahmen seien immer zu wenig, zu spät und im Ungefähren gewesen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Dezember 9th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Jo Leinen (SPD), Delegationsleiter des Europäischen Parlaments bei der Weltklimakonferenz

Im Gespräch mit Marion Theis fordert der Umweltpolitiker die EU auf, bei der Klimakonferenz in Durban ein Signal zu setzen und ihre Bereitschaft zu zeigen, das Kyoto-Protokoll zu verlängern.

Share
Tags: ,
Dezember 9th, 2011

Klimaexperte hofft noch auf Einigung bei UN-Klimakonferenz – Höhne: Erderwärmung wird über …

Der Klimaexperte Niklas Höhne hält eine Fortschreibung des Kyoto-Protokolls noch für möglich. Er habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man sich in Durban auf ein Klimaschutzabkommen einige, das dann nach 2020 gelte.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Dezember 9th, 2011

"Europa besteht nicht nur aus dem Euro, sondern auch aus Demokratien" – …

Dass der Europäische Gerichtshof über Haushalte urteilen soll, sei aus französischer Sicht "schockierend", meint der ehemalige französische Außenminister Hubert Védrine. Das würde bedeuten, "die Verbindung zur Demokratie zu kappen".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 9th, 2011

WDR 5 Redezeit: Gespräch mit Helmut Oehring – Komponist (Sendung vom 08.12.11)

Gast: Helmut Oehring, Komponist – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2011

Share
Tags: ,
Dezember 9th, 2011

Zu Gast: Josef H. Reichholf

Als ein „Wissensvermittlung“ gehört er zu den wichtigsten Erklärern von ökologischen Zusammenhängen im Land. Er bezieht dabei Stellung zum Naturschutz, zur Jagd, zu Siedlungen und Tennisplätzen in früheren Auen.

Share
Dezember 9th, 2011

FIGARO trifft … Prof. Ursula Rabe-Kleberg

Bildungssoziologin Ursula Rabe-Kleberg war zu Gast bei FIGARO. Sie berichtet von ihren Erfahrungen in der Kleinkindpädagogik und davon, wie Forschung in die Praxis einfließen kann.

Share
Tags: ,
Dezember 9th, 2011

Elfriede Sattler, Tänzerin – 08.12.2011

Die Vertreibung aus dem Paradies erfolgte ohne Vorwarnung und an Heiligabend 1963: Die junge Niederbayerin Elfriede Sattler schminkt sich gerade für ihren Auftritt als Tänzerin in einem Club in Jordanien, als ihr der Manager sagt: „Wenn du in einer Stunde nicht weg bist, dann wirst du erschossen“. Sie flieht Hals über Kopf. Aber: Was war geschehen?Moderation: Ursula Heller

Share
Dezember 9th, 2011

Interview mit Hubert Védrine, ehem. franz. Außenminister, Sozialistische Partei

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share